Hallöchen in die Runde,
das Problem ist tatsächlich gelöst, es liegt definitiv an der mangelhaften automatischen Erkennung der Stromversorgung.
Ich war gestern Nacht unterwegs und habe bei -7°C nahe Baden-Baden ein paar Bilder angefertigt; bereits zuvor benutzte normale Alkali-Batterien hielten "vernünftig" lange, aber meine Eneloops ließen sich von der Kälte nicht beeindrucken. Natürlich gingen sie nach einigen Langzeitbelichtungen im Minutenbereich (inkl. gleichlangem Dunkelbild) irgendwann auch auf "gelb" (später im Warmen dann auch wieder auf "grün"), aber sie fielen nicht aus. Ich war sehr zufrieden, obwohl mein geplanter Fotostandort (Y-Burg) ausgerechnet gestern Nacht geschlossen war.

So musste ich ein paar Meter tiefer gelegen durch Bäume belichten, was aber auch seinen Reiz hatte.

Abschließend werde ich noch über die Kapazität der 2 Jahre alten Eneloops berichten, diese werden aber gerade noch vom BC900 durchgenudelt ...

... stay tuned ...
Ich danke euch allen für eure Beiträge und wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017
Viele Grüße
Marco