Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Servus zusammen,

ich habe meine K50 mangels Zeit und Motivation länger nicht benutzt, lag die letzten 1-2 Jahre in der Fototasche.
Heute rausgeholt, zwei Bilder gemacht, beide schwarz.

Andere Karte getestet, anderes Objektiv - ebenfalls schwarz.

Schaut man sich die Bilder genauer an, so haben die doch irgendwie Licht abbekommen, sehen also eher aus, als wären sie hoffnungslos unterbelichtet.
Ich habe zunächst an einen hängenden Verschluss gedacht, aber dann würde man auch beim entwickeln weiter nichts sehen, richtig?
Deutet das auf das bekannte Problem der kaputte Blendensteuerung hin? Wie kann das passieren? ggf. durch die längere Nichtnutzung?

Akku ist übrigens der Originale, der bei der Kamera dabei war. Hatte ich vorher geladen. Also keine Eneloops oder sonstiges.
Bildzähler weiß ich nicht auswendig aber eher im niedrigen fünfstelligen Bereich insgesamt.

Kann man das noch anderweitig überprüfen? Reparatur werde ich mir wohl sparen, dazu nutze ich die Kamera mittlerweile zu selten.

Danke schonmal

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 13:33 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Das entspricht doch ganz genau und vollumfänglich der Beschreibung einer defekten Blendensteuerung. Die tritt ja vor allem auf, wenn die Kamera länger nicht genutzt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 13:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
volkskamera hat geschrieben:
Deutet das auf das bekannte Problem der kaputte Blendensteuerung hin?
Leider ja
volkskamera hat geschrieben:
Wie kann das passieren? ggf. durch die längere Nichtnutzung?
Ja, Nichtnutzung beschleunigt das Problem
volkskamera hat geschrieben:
Kann man das noch anderweitig überprüfen?
Mache ein Bild mit kleinstmöglicher Blendenöffnung. Wenn das dann korrekt belichtet ist, dann ist das die letzte Bestätigung für den Blendensteuerungsdefekt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich habe es fast befürchtet.

Auch nochmal im Live-View getestet. Dort gibts belichtete Bilder aber mit einer viel zu langen Blende.
Ich habe mal auf Serienbild umgeschaltet (ja, sollte man nicht unbedingt), jetzt funktioniert die Kamera wieder.
Ihr hattet wohl recht dass es genau dieser Fehler ist.

Mal sehen, ob es so bleibt, aber ich nutze sie eh kaum noch, da wir mittlerweile für den Urlaub eine kompakte spiegellose gekauft haben.
Leider bin ich am Lötkolben auch nicht der talentierteste, ich werde daher überlegen müssen, ob eine Reparatur für mich in Frage kommt oder ob ich sie mit dem Fehler abstoße.

Dank an Eure schnellen Antworten

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 14:53 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
pentidur hat geschrieben:
volkskamera hat geschrieben:
Deutet das auf das bekannte Problem der kaputte Blendensteuerung hin?
Leider ja
volkskamera hat geschrieben:
Wie kann das passieren? ggf. durch die längere Nichtnutzung?
Ja, Nichtnutzung beschleunigt das Problem
volkskamera hat geschrieben:
Kann man das noch anderweitig überprüfen?
Mache ein Bild mit kleinstmöglicher Blendenöffnung. Wenn das dann korrekt belichtet ist, dann ist das die letzte Bestätigung für den Blendensteuerungsdefekt.

Ein Foto offenblendig (grösstmöglichste Blendenöffnung) wie z.B. f1,8 beim DA50/1,8
wird sehr unterbelichtet bis fast schwarz sein.
Offenblendig ist es einwandfrei (wenn die Belichtungszeit und ISO stimmen), da das Solenoid hier nicht schalten muss, es schaltet nur in den Stufen darunter.

Im Liveview Modus funktioniert die Kamera noch häufig, aber untersucht man da genau durch einen Blick von vorne ins Objektiv, sieht man, dass die Blende sobald LV eingeschaltet wird, von offen auf ganz zu umschaltet.
Sie sollte aber auf f4,0, also etwas mehr als halboffen sein.

Reparatur ist gar nicht so schwer,
das löten übt man an kleinen Käbelchen vorab:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 15:19 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
@Solunax

Könnte das ggf. vorübergehend helfen?

https://www.dpreview.com/forums/thread/4221791

Optische Vorschau auf die Raw/FX Taste legen und ein ein paar Mal nutzen. Da, wie du vermutet hattest, eines der Probleme des Solenoids sei, dass sich der Anker nach einiger Zeit magnetisiert und deshalb hängen bleibt.

Dritter Beitrag der Seite:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830-s30.html

Durch Betätigung der optischen Vorschau für mehrere Sekunden wäre der Anker zumindest einen Moment vom Dauermagneten entfernt (soweit ich die Funktionsweise richtig verstanden habe)

VG

Simon

_________________
Viele Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 19:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Der Trick mit funktioniert eine zeitlang aber nicht wirklich lange.
Nur birgt das die Gefahr (wie auch bei Serienfotos), dass sich intern etwas im Gesamtmechanismus verstellt.
Dann hat man eine selbst für den Profi schwierige Arbeit, man muss den gesamten Blendensteuerungsblock
ausbauen um an die Mechanik dahinter zu kommen.
Die Schritte hierfür sind aufwendigst, fast ein gesamtes Zerlegen der Pentax um dann diese Justage vorzunehmen:
Bild

Für eine vorübergehende Lösung viel zu riskant, da eben mit Gewalt versucht wird, den fester hängenden Anker von der nun verstärkten Haltekraft zu lösen.

Ist halt bequem.

Ähnliches passiert wenn zu wenig Haltekraft vorhanden ist, dann "schlenkert" der Anker in der Führung oder gleitet etwas schief. (Feilmethode u.a.)

In dem von Dir verlinkten zweiten Thread besser mal den Hauptartikel lesen:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html

Das Problem ist es, dass sich die Struktur vom Anker wie auch dem Hauptteil aus Metall ändert, insbesondere durch längere Lagerung ohne Nutzung (deshalb hat es auch neue aber lang gelagerte K30 etc. erwischt).
Diese Änderung lässt sich nicht verändern. Auch nicht durch Ausbau, Entfernen des Permanentmagnetes und Demagnetisierung vom Korpus + Anker.

Übrigens fällt mir da die gutgemeinte Empfehlung eines Florian Mai ein:
https://florianmai.de/2019/01/27/pentax ... eparieren/
Der kam auf die Idee, nur das Topteil zu lösen und von oben den Anker zu lösen.
Funktioniert genauso wenig wie wenn man die Pentax öffnet und so den Anker löst.
Völlig verlorene Liebesmüh!


Zuletzt geändert von Solunax am So 12. Dez 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Die Freude währte in der Tat nur kurz.

Nach den paar Serienbildern konnte ich ein paar korrekt belichtete Fotos machen. Zwei Stunden später war wieder "das Licht aus".

Ich lass das jetzt erstmal und werde mir überlegen, wie es weiter geht.
Wenn ich die Kamera gar nicht mehr benutze, brauche ich sie auch nicht reparieren lassen.

Ggf. frage ich einen Kollegen, der bastelt in seiner Freizeit viel an Elektronik und kann perfekt mit einem Lötkolben umgehen.

EDIT:
Ist einer der Solenoid der richtige oder auch einer der zahlreichen "Fakes"?
https://www.ebay.de/itm/322337505674
https://www.ebay.de/itm/165154393738

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
Das mit den Solenoiden würde mich auch interessieren (also ob die verlinkten passen) - weiß da jemand was dazu?

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Zuletzt geändert von Jakobus am Mo 13. Dez 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 19:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Das aus den USA ist eindeutig als DSLR (K-x, K-r) deklariert.
Das zweite nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv für "Festival of Lights"
Forum: Kaufberatung
Autor: Toronto
Antworten: 10
Wireless Tethering mit "Shot & View" (im Shooting-Betrieb)
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 45
Schriffwrack "Temple Hall / Telamon" - Lanzarote
Forum: Reisefotografie
Autor: dejott1708
Antworten: 22
"Plauschen, Planen, Plaudern im Depot Dortmund"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
Frühlingsgefühle ... oder:"Das ist mein Revier"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz