Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 12:56 
Offline

Registriert: Mo 29. Jun 2020, 12:29
Beiträge: 3
Hallo Gemeinde,

bisher war ich stiller Mitleser und habe hier schon viel gelernt.
Ich besitze eine weiße K50, die ich mir kurz nach Marktstart gekauft habe. Innerhalb der Garantie stieg die plötzlich auch und alle Bilder waren extrem unterbelichtet. Also eingeschickt,
reparieren lassen und seit dem funktioniert sie wieder über die Jahre hinweg.

Bis letzte Woche. Ich hatte sie länger nicht benutzt und festgestellt (ich fotografiere nur im manuellen Modus, dass alle Bilder, die ja nach der Aufnahme, im Display, kurz wiedergegeben werden,
plötzlich schwarz sind. Kurioserweise bei Blende 11 aufwärts dann doch bisschen was zeigen.
Wechsle ich allerdings in dem Modus mit LiveView, also nicht per Sucher, sondern per Display, werden die Bilder richtig belichtet. Allerdings funktioniert der Autofokus nicht richtig, ist aber kein Problem.

Hat mich nun auch dies "Black-Picture-Problem", was mit dem Selenoid zu tun hat erwischt oder kann es was anderes sein, da fotografieren per LiveView ja funktioniert?

Vielen Dank schon mal....


Zuletzt geändert von flubber09 am Mo 29. Jun 2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 13:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4223
Wohnort: Roßtal
Das der LiveView (vorübergehend) funktioniert, ist ein bekanntes Phänomen beim beginnenden Ausfall der Blendensteuerung.
Alle weiteren Infos, auch zur möglichen Reparatur, findest du in den vorhandenen Themen dazu.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 08:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 632
flubber09 hat geschrieben:
bisher war ich stiller Mitleser und habe hier schon viel gelernt.
Ich besitze eine weiße K50, die ich mir kurz nach Marktstart gekauft habe. Innerhalb der Garantie stieg die plötzlich auch und alle Bilder waren extrem unterbelichtet. Also eingeschickt,
reparieren lassen und seit dem funktioniert sie wieder über die Jahre hinweg.

Dann hattest Du sie wohl auch eine Zeit regelmässig benutzt

flubber09 hat geschrieben:
Bis letzte Woche. Ich hatte sie länger nicht benutzt und festgestellt (ich fotografiere nur im manuellen Modus, dass alle Bilder, die ja nach der Aufnahme, im Display, kurz wiedergegeben werden,
plötzlich schwarz sind.

Gerade durch die lange Nichtnutzung gibt es im Solenoid eine stärkere Magnetisierung da der Anker des Solenoids immer angezogen bleibt, d.h. nahe am Magneten selbst.

flubber09 hat geschrieben:
Kurioserweise bei Blende 11 aufwärts dann doch bisschen was zeigen.
Wechsle ich allerdings in dem Modus mit LiveView, also nicht per Sucher, sondern per Display, werden die Bilder richtig belichtet.

Das ist sozusagen der Beweis, dass es wieder das Solenoid ist.
Wenn Du von vorn in das Objektiv reinschaust, dann siehst Du, dass sobald Du LiveView einschaltest, die Blende ganz zugeht. Sie sollte aber f4,0, also recht weit offen sein.
Exakter Test (Sucher, nicht LiveView):
- Blende ganz offen: Foto dunkel bis schwarz
- Blende ganz zu (viel Licht oder Blitz): Foto in Ordnung

flubber09 hat geschrieben:
Allerdings funktioniert der Autofokus nicht richtig, ist aber kein Problem.

Das ist eher ein Fusel unterhalb des Spiegels.
Es sei denn der Motor kann nicht ganz den Spindelantrieb fassen, da beim Zusammenbau damals nicht korrekt justiert.

flubber09 hat geschrieben:
Hat mich nun auch dies "Black-Picture-Problem", was mit dem Solenoid zu tun hat erwischt oder kann es was anderes sein, da fotografieren per LiveView ja funktioniert?

I.d. Regel funktioniert LV eine zeitlang.
Aber nicht 100%ig, denn die Kamera misst bei z.b: f22 statt f4,0

Traust Du Dir Eigenreparatur zu?
Denn Du solltest das weisse Japan Solenoid einbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 10:59 
Offline

Registriert: Mo 29. Jun 2020, 12:29
Beiträge: 3
Hallo und danke für die Antworten.

Dann hat es mich nun auch (wieder) erwischt, mit dem Selenoid.

Ich habe gerade nochmal, wie angegeben, mit Sucher TV getestet, wobei ISO auf Automatik steht:
1. Blende 22, Belichtung 1/200, ISO 800 = Bild wird belichtet
2. Blende 8, Belichtung 1/200, ISO 100 = Bild schwarz

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem weißen Selenoid machen und mich der Reparatur widmen.
Ich denke, das bekomme ich hin. hab das vor vielen Monden auch mal gelernt ;-)

Danke für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 11:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 632


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 17:47 
Offline

Registriert: Mo 29. Jun 2020, 12:29
Beiträge: 3
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...aber eben auch am Rhein…
Forum: Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 3
Denise im Dunkel
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
meine erstes K-5 Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Steyrer
Antworten: 9
Die neue Blümchensaison geht los!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 6
K-5 (II - IIs) hängt sich im LiveView auf
Forum: DSLR
Autor: ka5de
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz