Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 13:42 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Hallo Leute,

ich hab hier ein Problem mit einer Pentax-K5. Es äußert sich wie folgt:

Ich lege ein frisch geladenes Akku (ich hab unterschiedliche Hersteller probiert) in die Kamera ein. Eine funktionstüchtige Speicherkarte (getestet in anderen Pentax Kameras) ist eingelegt. Ich schalte die Kamera ein. Alles sieht normal aus. Das Display zeigt die Infos, der LCD Screen auch. Ich fokussiere und löse aus. Das Bild scheint aufgenommen zu werden, aber es wird dann nichts auf die Speicherkarte geschrieben. Ein leises Geräusch ist zu hören, so als wenn ein kleiner Motor langsam dreht. Wenn ich jetzt ein zweites Mal auslöse crasht die ganze Kamera. Der Spiegel bleibt oben, das Display wird schwarz und die LCD Anzeige bleibt in dem Zustand, wie vor der Auslösung. Auch ein Ausschalten der Kamera nützt nichts. Das LCD behält weiterhin die Anzeige. Das Geräusch ist immer noch zu hören. Wenn ich nun den Akku entferne und wieder einsetze, denn klappt nach dem Einsetzen auch sofort der Spiegel wieder runter und wenn ich die Kamera wieder anschalte, befinde ich mich wieder am Anfang.
Wenn ich die Kamera in den Liveview schalte, stürzt sie ebenfalls ab. Die Firmware ist aktuell bei 1.16. Ich habe auch schon verschiedene Linsen probiert, aber immer mit dem selben Ergebnis (auch bei komplett manuellen Linsen).
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte und ob des reparabel ist, oder ein Totalschaden?

Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Tja, die hat`s wohl hinter sich.
Deine Schilderung lässt jedenfalls nichts harmloses erahnen und eine Reperatur wird auch den Zeitwert sprengen.
Entweder nimmst du sie als schönen Briefbeschwerer, oder stellst sie in eine Vitrine, aber Bilder wird sie keine mehr machen.
Schade! :yessad:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
Werkseinstellungen und mal über Nacht den Akku raus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 15:34 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
RMK hat geschrieben:
Tja, die hat`s wohl hinter sich.
Deine Schilderung lässt jedenfalls nichts harmloses erahnen und eine Reperatur wird auch den Zeitwert sprengen.
Entweder nimmst du sie als schönen Briefbeschwerer, oder stellst sie in eine Vitrine, aber Bilder wird sie keine mehr machen.
Schade! :yessad:

Gruß Ronny :wink:


Wäre wirklich schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 15:35 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
nitram hat geschrieben:
Werkseinstellungen und mal über Nacht den Akku raus?


Probiere ich mal aus. Ich hab die Kamera wieder auf Werkseinstellungen resettet und eben das Akku raus genommen. Bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 15:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich vermute leider Totalschaden. Klingt nach einem Festhängen oder dejustage oder defekten Zahnrad im komplexen Mechanismus der Blendensteuerung (Motor) verbunden mit Spiegelhebemotor und den beiden Solenoiden für den Shutter (die sitzen ganz in der Tiefe). Wenn es das wäre, Aufwand viel zu hoch.
Akku behalten für eine Pentax mit demselben.

Doch versuch 2 Dingen:
a) Reset über das
b) eine andere Speicherkarte (in der Kamera dann formatiert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Wo kommt denn die Kamera her? Deine eigene oder bei eBay o.ä. erworben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 23:03 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Solunax hat geschrieben:
Ich vermute leider Totalschaden. Klingt nach einem Festhängen oder dejustage oder defekten Zahnrad im komplexen Mechanismus der Blendensteuerung (Motor) verbunden mit Spiegelhebemotor und den beiden Solenoiden für den Shutter (die sitzen ganz in der Tiefe). Wenn es das wäre, Aufwand viel zu hoch.
Akku behalten für eine Pentax mit demselben.

Doch versuch 2 Dingen:
a) Reset über das
b) eine andere Speicherkarte (in der Kamera dann formatiert)


Danke für die Rückmeldung. Punkt A habe ich bereits einmal ausgeführt und das hatte leider keinen Effekt.
Punkt probiere ich morgen mal aus. Aktuell habe ich den Akku entfernt und lasse die Kamera über Nacht ohne Strom.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 23:06 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Wickie hat geschrieben:
Wo kommt denn die Kamera her? Deine eigene oder bei eBay o.ä. erworben?


Ich habe die Kamera vor einiger Zeit mal bei eBay für wenig Geld gekauft. Fairerweise muss ich auch sagen, dass sie als defekt angeboten wurde. Der genaue Defekt wurde leider nicht beschrieben.

Wenn die guten Tipps hier nicht funktionieren sollten, werde ich die Kamera mal öffnen und schauen, ob ich etwas an Defekt erkennen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 16:19 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Lieder haben die Tipps nicht geholfen :(

wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe, schaue ich mal in die Kamera, ob ich etwas finden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf dem Weg nach Hause...................
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 7
ausflug nach der twickelervaart
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 8
Mir war nach Sepia (Update ...)
Forum: Reisefotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Nach dem Gewitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 12
KP - LiveView auslösen ohne Klappern
Forum: DSLR
Autor: kris-kelvin
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz