Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 17:15 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:22
Beiträge: 6
Hallo!

Vermutlich ist meine Frage hier schon 1000x gestellt und diskutiert (ich finde es nur nicht) und wahrscheinlich liegt das Problem eher bei der "Userin" als bei Objektiv oder Kamera, aber vielleicht mag mir ja trotzdem jemand helfen. Das wäre wirklich nett!

Problem: Autofokus funktioniert plötzlich nicht mehr (SMC Pentax-DA 1:2.8 16-50mm)!

Klingt simpel, die Geschichte ist aber nicht ganz so einfach. Darum hier eine kleine Zusammenfassung:

Morgens mit der K5 ein paar Fotos gemacht (Einstellung AF.S), keine Probleme. Abends zeigt die Kamera nach dem Einschalten dann plötzlich "Brennweite eingeben" und der MF-Modus wird angezeigt, obwohl an Kamera und Objektiv nach wie vor AF eingestellt ist. Manuelle Fokussierung funktioniert.
Versuch mit anderer Kamera (K3) ergibt dasselbe Problem.
Anderes Objektiv (HD Pentax-DA 55-300mm): funktioniert bei beiden Kameras einwandfrei mit AF- Einstellung. Dann noch ein weiteres Objektiv (SMC Pentax-DFA Macro 2.8 100mm), das vor ein paar Tagen noch funktionierte, an beiden Kameras ausprobiert. Auch hier hieß es jetzt: "Brennweite eingeben" und der AF funktioniert nicht. Manuell lässt sich zwar fokussieren und es gibt bei Scharfstellung auch einen Signalton, aber eben keinen Autofokus.

Woran kann das liegen? Es können doch nicht beide Objektive gleichzeitig und ohne Grund kaputtgehen???? Oder beide Kameras plötzlich irgendeine Einstellung haben, die nur MF zulässt. Nee, kann nicht sein, denn das 55-300er geht ja!

Was kann das sein???? Gibt's da jemanden im Forum, der dafür eine Erklärung hat? Das wäre super!!!!!

LG Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Ich würde mal die Kontakte (auch die für den SMC-Motor)am Objektiv und an der Kamera reinigen. Es macht den Anschein, dass die Kamera das Objektiv nicht (mehr) erkennt

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 18:38 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:22
Beiträge: 6
Danke für den Tipp, Marcel! Werde ich gleich mal probieren. Brennspiritus und Wattestäbchen? Ist das okay oder womit mache ich das?

Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 18:44 
Ich nehm dafür einfach den kleinen Finger, sollte natürlich sauber sein 8-),
oder ein fusselfreies Reinigungstuch. Feucht würde ich da erstmal nicht rangehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Erstmal mit Mikrofasertuch, ggf. leicht anfeuchten, und wenn stärkere Verschmutzungen sichtbar sind und damit nicht weggehen auch ggf. mit etwas Alkohol. Wattestäbchen gehen sicher auch, aber wenn die mit fusseln anfangen: viel Spaß mit der Watte im Spiegelkasten :) also unbedingt anfeuchten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 19:35 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:22
Beiträge: 6
So, habe mich nun für die Variante "Microfasertuch plus ein Tropfen Spiritus" entschieden und alle Kontakte an beiden Kameras und beiden Objektiven vorsichtig geputzt....
Aber es hat nicht geholfen!!!! Bleibt bei MF!!! Heul! Habt ihr noch eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 19:38 
Ich würde dann den Akku aus der Kamera entfernen und über Nacht liegen lassen. Morgen wieder einsetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Du hast also jetzt zwei Objektive, die an zwei unterschiedlichen Kameras quasi von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? Und ein davon mit SDM und eins mit Stangenantrieb? Kurios :ugly: da muss schon richtig was schief gelaufen sein...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 20:33 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:22
Beiträge: 6
Ja, die Geschichte ist wirklich kurios! Aber was kann da schief gelaufen sein? Zwischen den letzten Fotos am Morgen als alles noch in Ordnung war und dem Auftreten des Fehlers am Abend hat niemand die Kamera angefasst... und das Makro war auch noch in Ordnung als ich es vor einiger Zeit in den Schrank gelegt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 20:37 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:22
Beiträge: 6
Okay, LX MX, das mit dem Akku probiere ich! Hört sich seltsam an, aber ich versuche ja alles! Seltsames Problem, seltsame Lösungen :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer sagt im Oktober gibt es keine Brombeeren mehr?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 6
Ich hab's wieder! (7mm mehr)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12
Nach mehr als einem Monat mal wieder ein Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 8
Mein DA35 limited stellt nicht mehr auf unendlich scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Volker
Antworten: 6
Mehr von der Insel Helgoland, Nachschlag III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz