Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 12:09 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
Hallo und erst einmal ein frohes Fest wüsche ich!

Nun zu meinem "Problem", bzw. was mir schon seid längerem nicht gefällt...

Ich Besitze eine K5 (neueste Firmware) und bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Ich habe "damals" lange diverse Foren, Tests und Userberichte gelesen, welche
Kamera ich mir zulegen sollte. Die verbleibenden Kandidaten waren seiner Zeit die K-30, die Nikon D7000 und schließlich die K5, die es dann auch wurde.
Ich fotografiere hauptsächlich Familienfeiern bei künstlichem Raumlicht oder Partys, OHNE BLITZ!!! Dafür nahm ich zuerst das Kitobjektiv 18-55 (sch... Ding) und anschließend gönnte ich mir das SMC 17-70 f4 (sehr zufrieden!). Etwas später kam das SMC FA-50 f1.7 dazu (tolle Linse, der Lensclub sei Dank!).
Des weiteren gehen wir öfters wandern und fotografiere da viel in den Alpen mit meinem Sigma 10-20/3,5. (auch super Teil!)
Mein Problem ist aber nun, das ich es GANZ GANZ SELTEN mal hinbekomme, ein wirklich gestochen scharfes Foto zu knipsen! Ich weiss, das die Kombination von meiner K5 und meinen Objektiven das können, denn das ein oder andere Foto hat ja "mal" hingehauen...
Aber wenn ich mal sage "jetzt" will ich ein scharfes Foto, nehme dann mein FA 50 1.7 bei Tageslicht, Blende z.B. 8 und will meine Frau Fotografieren, kommt da immer nur ein "geht so" bei raus. Wenn ich mir hier im Lensclub die Bilder ansehe, werde ich echt depressiv ;)

Ich bin "nur" ein etwas fortgeschrittener Hobbyfotograf und erwarte keine Wunder, aber dieses schärfeproblem nervt mich so, das ich mittlerweile nach anderen kameras ausschau halte. ( K-5 IIs, K-3, Nikon D7200)
Ich habe hier im Forum auch Berichte über Fokusprobleme gelesen, aber ich bekomme ja auch mit manuellem fokussieren keine knack-scharfen Bilder hin...
Woran kann das liegen? Kann meine K5 evtl. nicht ganz in Ordnung sein? Ist es möglich, das im Sucher alles scharf ist, aber in wirklichkeit der Fokus daneben liegt?
Ich besitze die Kamera nun knapp 3 Jahre und bin mittlerweile aus der "Probierphase" raus.

Bitte helft mir :anbet:

Gruß Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !
So ganz ohne Beispielbilder geht das leider auch nicht....
Vielleicht packst Du uns mal ein paar Beispielbilder rein dass wir sehen können was für ein Problem vorliegen könnte (ideal sind natürlich einfache Sachen nicht sowas wie f1.7 ISO 1600 und auch noch 1/2 Sec :d&w: )
Die K5 kann scharf (ich hab selbst auch eine als Backup, und Angus fährt damit in die Antarktis....)

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Eventuell unteren Teil der Kamera mal ausblasen, Fussel auf dem AF-Modul können den AF völlig kaputt machen. Fokussier doch mal zur Kontrolle manuell. Dann kannst Du vergleichen, ob es am AF liegt.

EDIT: Sorry, dass es manuell auch nix wird, hatte ich überlesen. Wie sieht es mit Fokus im Liveview aus? Der arbeitet anders und jedenfalls bei gutem Licht "genauer", dafür langsamer.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Fr 25. Dez 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 12:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
..und war damit weiterhin sehr glücklich...

Aber Staggerlee hat recht, ohne Beispielbilder mit EXIFs kann man nur raten. Einstellungen, Workflow bei der Verkleinerung, doch verwackelt????

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 13:02 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
ok, ich werde mal gucken, ob ich ein paar Bilder finde.
Liveview hab ich noch nie benutzt sonst hätte eine System-/ Bridgekamera wohl besser zu mir gepasst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 13:10 
K5Tobi hat geschrieben:
ok, ich werde mal gucken, ob ich ein paar Bilder finde.
Liveview hab ich noch nie benutzt sonst hätte eine System-/ Bridgekamera wohl besser zu mir gepasst...


Lies Dir einfach das hier mal durch:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/problemanalyse-mit-testbildern-richtig-machen-t15181.html

Und mache dann fünf Testbilder, die Du hier in der beschriebenen Form teilst.

Alte Fotos bringen meist wenig, und da Du ja beschreibst, dass es die Regel sei, müssten ja auch bei den Testbildern mind. 4 von 5 Bildern das Verhalten zeigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
@Beholder: Den Thread hatte ich nicht wiedergefunden...
Danke !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 13:36 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
hmm.. wie kann ich denn hier die Bilde hochladen? steht Limit 1MB und nur JPG?

edit: DANKE für den o.g. Link.. ich werde dann noch gleich mal neue Bilder machen nach der Beschreibung.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, meine manuell fokussierten sind besser bzw. der fokus ist eher da, wo er sein soll...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 14:09 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
ok, ich bekomm das hochladen nicht hin... meine Bilder dürfen maximal 1200breit sein??? hab meine Qualität schon auf Minimum und sogar beim Hochladen auf 1024x768....
Danke erstmal für eure Mühe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Irgendwie hört sich das nach dem "Glühlampen AF" an :/
Na ja, poste mal ein paar Beispiele, dann kann man es genauer sehen.

Die Bilder verkleinerst du auf dem Rechner in die gewünschte Größe (1200 pixel lange Seite), dann kannst du sie hochladen.
Nutze z.B. Faststone oder Irfanview oder ein anderes Programm dafür.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es eilt!!! Tipps zu Fotos im Schwarzlicht erbeten
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 22
Abfotografieren alter Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pepesch
Antworten: 5
[Wettbewerb] 52 Fotos 2019
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1934
Macht ein RGB-Monitor für Darktable und Pentax KP Sinn?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7
Macht Eure K3 beim Einschalten auch ein Geräusch?
Forum: DSLR
Autor: taxi100d
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz