gestern wollte ich den Sensor meiner 8 Jahre alten K-5 reinigen, weil sie plötzlich Sensorflecken hat. Dabei ist mir aufgefallen das dieses schwarze Filzklebeband, mit der die Kamera im Objektivgang beklebt ist sich auflöst und in die Kamera bröselt. Welchen Zweck erfüllt dieses Klebeband und muss man es ersetzen oder reicht es die Kamera von den Resten des Klebebandes zu entfernen ?
Soweit ich weiß, dient das Filzklebeband dazu, den Staub zu "fangen", der bei der Staubentfernung von Sensor entfernt wird. Drinlassen scheint die schlechteste Variante zu sein. Austausch dürfte sinnvoll sein. Ich würde mal mit März telefonieren, ob die da was günstiges anbieten. So teuer kann es ja nicht sein. Die können dann auch gleich eine professionelle Sensorreinigung durchführen.
die samtartige Oberfläche dürfte eher dafür da sein, Reflexionen zu vermeiden. Das Licht wird ja je nach Objektivbauart nicht nur direkt auf den Sensor gelenkt, sondern u.U. auch weiter gestreut. Damit Reflexionen die Bildqualität nicht vermindern, wird in der Kamera möglichst wenig reflektierendes Material angebracht, dass das Licht quasi schluckt.
Ich weiß nicht was unter der Schicht ist, aber es könnte passieren dass Dir ohne das Zeugs die Kontraste bissl flöten gehen.
die Sensorreinigung ist kein Problem, das kann ich selbst erledigen. Das der Filz den Staub fangen soll ist natürlich eine Möglichkeit. Ich würde die Reste des Klebebandes dann komplett entfernen und öfters mal durchpusten und ggf. den Sensor öfters reinigen, das hätte den Vorteil, das ich die Kamera nicht versenden muss. Die Reinigung des Sensors ist eigentlich sehr einfach und problemlos das mache ich selber. Wenn der Filz also nur zum Staubfangen eingeklebt ist werde ich die Klebereste entfernen und kein neues Filz mehr einkleben.