Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 15:17 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo liebe Forenfreunde,

gestern wollte ich den Sensor meiner 8 Jahre alten K-5 reinigen, weil sie plötzlich Sensorflecken hat. Dabei ist mir aufgefallen das dieses schwarze Filzklebeband, mit der die Kamera im Objektivgang beklebt ist sich auflöst und in die Kamera bröselt. Welchen Zweck erfüllt dieses Klebeband und muss man es ersetzen oder reicht es die Kamera von den Resten des Klebebandes zu entfernen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 15:42 
Blende72 hat geschrieben:
Hallo liebe Forenfreunde,

gestern wollte ich den Sensor meiner 8 Jahre alten K-5 reinigen,


Das ist ja interessant :shock: , die K-5 ist eigentlich erst im Herbst 2010 erschienen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 15:46 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
schon möglich, ist trotzdem eines der ersten Modelle gewesen und im Grunde für meine Frage auch nicht so wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Soweit ich weiß, dient das Filzklebeband dazu, den Staub zu "fangen", der bei der Staubentfernung von Sensor entfernt wird.
Drinlassen scheint die schlechteste Variante zu sein. Austausch dürfte sinnvoll sein. Ich würde mal mit März telefonieren, ob die da was günstiges anbieten. So teuer kann es ja nicht sein. Die können dann auch gleich eine professionelle Sensorreinigung durchführen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 16:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die samtartige Oberfläche dürfte eher dafür da sein, Reflexionen zu vermeiden. Das Licht wird ja je nach Objektivbauart nicht nur direkt auf den Sensor gelenkt, sondern u.U. auch weiter gestreut. Damit Reflexionen die Bildqualität nicht vermindern, wird in der Kamera möglichst wenig reflektierendes Material angebracht, dass das Licht quasi schluckt.

Ich weiß nicht was unter der Schicht ist, aber es könnte passieren dass Dir ohne das Zeugs die Kontraste bissl flöten gehen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 16:39 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Klaus,

die Sensorreinigung ist kein Problem, das kann ich selbst erledigen. Das der Filz den Staub fangen soll ist natürlich eine Möglichkeit. Ich würde die Reste des Klebebandes dann komplett entfernen und öfters mal durchpusten und ggf. den Sensor öfters reinigen, das hätte den Vorteil, das ich die Kamera nicht versenden muss. Die Reinigung des Sensors ist eigentlich sehr einfach und problemlos das mache ich selber. Wenn der Filz also nur zum Staubfangen eingeklebt ist werde ich die Klebereste entfernen und kein neues Filz mehr einkleben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 16:41 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Rene,

das wäre auch noch eine Möglichkeit, das der Filz Reflexionen schlucken soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silaris meldet sich natürlich zurück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 11
Kamera & Objektiv für Traktor-Pulling
Forum: DSLR
Autor: AES
Antworten: 27
Kamera-Upgrade
Forum: Kaufberatung
Autor: Marv
Antworten: 52
K5II hängt sich auf.
Forum: DSLR
Autor: Bu.Ha
Antworten: 99
Was eine Kamera braucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: VenatorLux
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz