Aktuelle Zeit: Sa 22. Jun 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 16:47 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:35
Beiträge: 10
Hallo Pentax-Menschen,
bin im Urlaub, will Fotos machen und habe plötzlich diesen Fehler:
Ich mache die Kamera an, es erscheint alles in beiden Displays. Ich will auslösen, es wird ausgelöst. Es erscheint aber kein Bild, Bildschirm bleibt dunkel. Kleines Display zeigt noch Werte an. Schalte ich aus, bleibt die Kamera aber an. Es tut sich nix. Erst wenn ich den Akku herausnehme, geht die Kamera aus. Wiederhole ich das alles, komme ich auf das gleiche Ergebnis.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Lösung hätte, denn Urlaub ohne Kamera ist möglich, macht aber keinen Spaß!
Vielen Dank,
viele Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 2372
Wohnort: Coesfeld
Akkubraus, mind 1 Stunde liegen lassen, besser über Nacht, Akku rein, vielleicht hilft es.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 19:11 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:35
Beiträge: 10
Hallo Alois,
vielen Dank für den Tipp; ich hatte den Akku auch schonmal einige Stunden rausgenommen; ich will es gerne nochmals probieren.

Was mir auffällt:
Ich mache die Kamera an, kann einmal auslösen, was ich auch höre. Beim zweiten Mal höre ich nur (noch) die Hälfte.
Nehme ich den Akku heraus und wieder rein, mache die K5II an, höre ich den Rest vom Auslösen..

Jemand eine Idee? Sehr gerne würde ich mit der Kamera und nicht mit dem Smartphone meinen Urlaub im Bild festhalten..

Danke euch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:21
Beiträge: 418
Welches Objektiv? Alle Kontakte zwischen Kamera und Objektiv mit einem trockenem Tuch abreiben. Ich vermute aber die Kamera ist hin. Akku über Nacht raus würde ich auch versuchen und zurücksetzen auf Werkseinstellungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:11 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:35
Beiträge: 10
Hallo nitram,

was meinst du mit "die Kamera ist hin"?

Objektive sind einmal Sigma EX 10-20mm und zum anderen "Tamron AF 70-300mm. Mit beiden probiert; ohne Erfolg.
Alle Kontakte gereinigt; ohne Erfolg. Eine Stunde ohne Akku brachte keinen Erfolg.
Nun bleibt der Akku bis morgen Vormittag draußen.

Wenn dann weiterhin der Zustand vorherrscht, werde ich das "Zurückstellen auf Werkseinstellungen" testen.
Dann werde ich es nochmal probieren.
Danke euch (und das im Urlaub; kotze)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:21
Beiträge: 418
hotrats hat geschrieben:
Hallo nitram,

was meinst du mit "die Kamera ist hin"?

Ich denke da ist ein Bauteil defekt und du wirst nicht drumherum kommen sie zum Service zu schicken.
Werkseinstellungen würde ich jetzt gleich machen wenn Akku raus für eine Stunde nichts gebracht hat. Wenn das nichts hilft = ab zum Service damit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:21
Beiträge: 418
Achso, alle Knöpfe und Schalter mal betätigen. Evtl hängt ein Knopf oder eine Taste fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 840
Ich würde jetzt auch nicht ewig dran rummurksen. Service. Urlaub mit Smartphone. Schicksal. Passiert den Besten.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 21:08 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:35
Beiträge: 10
Hallo nitram,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich die Kamera jetzt Mal auf Werkseinstellungen zurückstellen; mal sehen, was passiert..
(wo setze ich denn die K3 II zurück, bitte?)

Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II hängt
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:21
Beiträge: 418
Ich hab keine k3ii, bei der k1 ist es im vierten Schraubenschlüssel Menü und heißt "Zurücksetzen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das K3/K3ii/K1 Dilemma
Forum: Kaufberatung
Autor: remo11
Antworten: 25
K30 Belichtungsmessung hängt manchmal
Forum: DSLR
Autor: globalvista
Antworten: 3
Ich suche ein Tele für meine K3II
Forum: Kaufberatung
Autor: Bajuware66
Antworten: 38
K3II DA 16-50mm
Forum: DSLR
Autor: Aubacca
Antworten: 0
Eddycam Gurt an K3II - Anbringung flexibel gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Krasnal
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz