Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 03:06
Beiträge: 107
Wohnort: Pinneberg
Halli Hallo und schöne Grüße aus dem 30 °C warmen Kanada,

ich hatte gestern das Vergnügen ein bisschen an den Niagara Fällen zu knipsen und war sehr dankbar meine K30 dabei zu haben, denn es entsteht - je näher man kommt - doch erhebliches Spritzwasser.

Nun funktionierte auch erstmal alles wunderbar und es sind auch ein paar hübsche Fotos entstanden, dann Abends im Hotel aber der Schreck: Das Display ist scheinbar defekt. In der Mitte bildete sich ein großer, sehr heller Punkt (als ob man dort die Helligkeit hochgestellt hätte), die Ecken blieben normal gefärbt - eine Vignettierung wo ich sie nicht haben wollte...

Einige Stunden später war das Display durchgehend sehr hell, an den Rändern zeigt sich deutlich, das rundherum Feuchtigkeit eingedrungen ist. So ist es nicht mehr zu gebrauchen, denn eine Überprüfung der Bilder, auf Belichtung, WB etc. ist nicht mehr möglich.

Ich muss sagen, das hat mich schon etwas enttäuscht, sicherlich war das ein kleiner Härtetest, ich hätte aber damit gerechnet, das meine K30 schon 30 Minuten mittelstarken Regen ab kann, ohne das gleich etwas kaputt geht. Bin ich da zu naiv ran gegangen? Wie ist "WR" dann zu interpretieren?

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Wo könnte noch Feuchtigkeit sitzen und Schäden anrichten und ist es bloß das Display? (rhetorisch, das könnt ihr mir auch nicht sagen ;) )
- Lasse ich es dann reparieren? Die Garantie ist bereits abgelaufen. (Maerz ist um die Ecke)
- Nutze ich die Gelegenheit zu einem Wechsel? Die K3 / K3-II spricht mich an, habe aber auch in den letzten Jahren die Produktpalette nicht verfolgt und kenne insbesondere die neuen Modelle nicht (K50, KS-1/2, K70..).
- Bleibe ich überhaupt bei Pentax? Bisher besaß ich zwei Pentax, beide mit Defekten, da grübelt man dann schon, ob's das ist. :motz:

Insbesondere zu den letzten Fragen hätte ich gerne mal eine Einschätzung. Ich habe eine günstige Sammlung Objektive, das 100er Cosina, sowie ein paar günstige hauseigene Linsen in WR Ausführung (18-55er, das 50-200er Tele und die 50er). Sofern es doch was neues wird, ganz kurze Infos: Ich knipse alles quer durch die Bank, schwerpunktmäßig und gerne aber Makro mit dem Yoghurtbecher, da steht sicher auch bald ein neues Objektiv ein, ein bisschen Landschaft und Reisefotografie und wenig Portrait, Blitz nutze ich so gut wie nie. (Hab ja auch ein paar Bilder hier in den diversen Lens Clubs etc.). Von daher denke ich, könnte die K3 (II) ne Möglichkeit sein.

Bin auch eure Meinungen gespannt und erstmal dankbar, das ich jemanden mein Leid klagen kann ... :yessad:


Viele Grüße,

Fabian


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
O Mann, das ist gar nicht schön! Hattest Du denn auch eine WR-Linse drauf? Und hoffentlich nicht im Sprühnebel das Objektiv gewechselt?

Ich würde jetzt erstmal die Kamera mit abgenommenem Objektiv gut trocknen lassen, vielleicht gibt sich das Problem wieder. Tu sie mal in eine Dose mit einem Beutel Salz oder Reis (aber das Salz nicht in die Kamera!).
Wenn jetzt echt in mehr als nur das Display Wasser eingedrungen ist, kann das überall sein und dann wäre mit einem Austausch einzelner Teile nichts gewonnen. Garantie / Kulanz wird bei einem Wasserschaden wahrscheinlich schwierig, trotz der WR-Werbeversprechen... Vielleicht kann Maerz zumindest mal die Kamera checken und eine Einschätzung abgeben, aber eingedrungene Feuchtigkeit kann tückisch sein und nicht unbedingt überall sofort sichtbar sein.

Wünsche Dir viel Glück
Hildegunst

P.S. Die K-3 ist schon toll, aber auch die K-1 hat was :devil:

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 15:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
FabianSH hat geschrieben:
...aus dem 30 °C warmen Kanada....doch erhebliches Spritzwasser

Das klingt dann doch sehr nach Kondensat, nicht nach eingedrungenem Spritzwasser. Objektiv mal über Nacht abkoppeln und die Kamera eventuell im Backofen bei max 40° C trocknen lassen. Ferndiagnosen sind zwar schwierig, aber es besteht mbMn durchaus Hoffnung.

Gruß übern Teich

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 15:15 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
hatte ich auch mal an einer Nikon Bridge. Wie mein Vorredner sagte, bei max 30!!!!! Grad eine Nacht in den Backofen,

Danach ging das Display wieder (aber Linse runter und keinen Verschlussdeckel)

Viel Glück

Hef

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 03:06
Beiträge: 107
Wohnort: Pinneberg
Also ich habe jetzt gerade keinen Backofen zur Hand, habe die Kamera aber jetzt mal offen hinterm Fenster in die Sonne gelegt. Mal schauen, ob es sich verbessert!

mythenmetz hat geschrieben:
P.S. Die K-3 ist schon toll, aber auch die K-1 hat was :devil:


Jap, die fällt allerdings bei meiner persönlichen Kosten-Nutzen-Abschätzung durch :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 20:52 
FabianSH hat geschrieben:
Wie ist "WR" dann zu interpretieren?


weather resistant, aber nicht wasserdicht.
Gegen Kondensation hilft eine äußere Abdichtung ohnehin nicht. Ich weiß nicht, ob in Kanada die Klimaanlagen auch so saukalt wie in den USA eingestellt sind, wenn jedoch die feuchte Kamera von 30 Grad abrupt runtergekühlt wird, kondensiert's leider. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 23:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Fabian,
lass deine K-30 über Nacht und/oder ggf. den nächsten Tag trocknen, nicht einschalten, Akku raus.
Was sich da zeigt ist Kondensat im Inneren. Ich hatte diesen Effekt mal viel extremer sogar mit magenta Farbstichen hinten am Display, großflächig. Das zeigte sich vermindert auch am nächsten Tag. Ein Indiz, das die Kamera innen noch nicht ganz durchgetrocknet war. Ich hatte dann der Kamera noch mal etwas Zeit gegeben innen zu trocknen und einen Tag Ruhepause gegönnt. Das war vor ca. 16.000 Auslösungen und ist zwei Jahre her. Sie funktioniert heute noch. Also nicht benutzen (1-2 Tage) und einfach trocknen lassen. Je wärmer und feuchter es draußen ist, um so länger könnte der Trocknungsprozess im Inneren der Kamera dauern. Am besten in die Sonne legen, nicht der Klimaanlagenkälte aussetzen. Ich habe noch Hoffnung, das sie danach funktioniert.
Dieses Verhalten ist normal und hat erst mal nichts mit WR-Ausstattung zu tun.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 03:06
Beiträge: 107
Wohnort: Pinneberg
Nochmals vielen Dank an alle! Ich habe die Kamera heute mal den ganzen Tag um 40 °C heißen Auto offen gelagert - und siehe da: Das Display sieht wieder normal aus! Ich bin zuversichtlich, dass auch der Rest funktioniert, mein Glauben in Pentax ist wieder hergestellt und der Urlaub kann weiter gehen :) :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 15:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das hört sich ja gut an :2thumbs: .
Übrigens ist mir das vor einem halben Jahr noch ein zweites mal passiert. Auch über Nacht trocknen lassen und die K-30 war wieder in Ordnung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 / Blendensteureung oder Spiegel defekt / IR Umbau
Forum: Technische Probleme
Autor: infrarot
Antworten: 12
Pentax P30N - defekt?
Forum: Analoge Kameras
Autor: vordprefect
Antworten: 7
2 Dinge halten mich derzeit vom Wechsel Canon zur K1 ab
Forum: DSLR
Autor: Clermond
Antworten: 56
K-1 Verschluss defekt ?
Forum: Technische Probleme
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 9
K3III Oberes Display - ausschaltbar/dimmbar?
Forum: DSLR
Autor: Thomas 91126
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz