Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 21:32 
Offline

Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:09
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

habe den berüchtigen Blendenfehler, der sehr oft hier in den Foren angesprochen wird/wurde und der zu stark unterbelichteten Aufnahmen führt, selbst reparieren können. Da mir die Kosten (ca. 200 €) durch den Pentax-Service zu hoch waren für meine 4 Jahre alte K30, hatte ich schon eine neue Kamera im Visier.
Bis ich gestern den Eintrag "defekte Blendensteuerung selber reparieren" fand. Man muss sich da ein wenig durcharbeiten, jedoch es lohnt sich.

Ich versuche zusammenzufassen:
Es müssen so einige Schrauben entfernt werden, dazu benötigt man Feinmechanikerwerkzeug (habe selbst einkaufen müssen:mit winzigem Schraubendreher, Pinzette etc.) und vielleicht auch ein Vergrößerungsglas wie in meinem Fall. Dann die Verkleidungen abmachen, teilweise muss dazu auch an den äußeren Griffstellen die Gummierung abgezogen werden, die jedoch danach wieder klebt.

Dann muss man, wie in den Bildern dargestellt, den Magneten mit den beiden Spulen lösen (kleine Schraube abzudrehen) und es reinigen, sodass das obere kleine Metallteil über den Spulen wieder beweglich ist. Ich habe Nagellackentferner und Wattestäbchen benutzt und es ließ sich danach wieder leicht bewegen.
Danach wieder alles zusammengeschraubt und es funktioniert einwandfrei!!!!

Ein Tip: nicht versuchen irgendwelche Schrauben festzuziehen, außer denen die abgeschraubt wurden!!!! (Ich habe so das AF außer Kraft gesetzt, sodass nur noch manuell fokussiert werden konnte, habe es jedoch wieder hinbiegen können).

Ich kann leider an dieser Stelle keine eigenen Bilder hochladen. Ist jedoch nicht weiter schlimm.
Der oben erwähnte Forenbeitrag führt zu Bildern auch einer russischen Seite, die ich heruntergeladen habe und die ausführlich anzeigen welche Schrauben herauszudrehen sind. Dazu bedarf es auch keiner Rusischkenntnisse.
Tip: ich habe die unterschiedlich langen Schrauben sortiert nach Standort, sind nämlich nicht gerade wenige.

Allen, die es sich zutrauen, drücke ich die Daumen. Aber im Grunde ist es gar nicht so schwierig und man spart eine Menge Geld.
Viel Glück


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 21:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Toller Beitrag :cap: . So wurde früher repariert. Ich sehe noch die Uhrmacher im FZZA, wie sie die Wählscheiben aufwändig justierten :2thumbs: . Das waren noch Zeiten, weit weg von Heute.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 17:18 
Offline

Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:09
Beiträge: 2
update: Nach ein paar hundert Fotos wieder das bekannte Übel der unterbelichteten Bilder.
Ich werde es noch einmal probieren. :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 17:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Alternativ könntest du versuchen bei Ricoh/März eine neue (angeblich überarbeitete) Blendensteuerung zu erwerben und diese einzubauen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekte Blendensteuerung K30/50 selber reparieren
Forum: DSLR
Autor: Karman
Antworten: 3
130 Aufnahmen für ein paar mittemässige Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
K-70+HDR Aufnahmen, was bedeutet was und was passiert genau?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 2
Macro Aufnahmen von ganz alltäglichen Dingen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Robbi1977
Antworten: 5
Schwarzweiss Aufnahmen mit der K3 ?
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz