Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Mo 13. Mär 2017, 08:25
Beiträge: 8
Gebraucht...Alter 3 1/2 Jahre... ca. 10.000 Auslöser...

Allgemeinzustand: Tip Top...

Hat die letzten 1500 Auslöser, einschl. Geblitze, ohne Fehl und Tadel funktioniert...

Da kann ich noch nicht einmal sagen, dass ich da über den Tisch gezogen wurde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 12:24 
toolbook hat geschrieben:
Da kann ich noch nicht einmal sagen, dass ich da über den Tisch gezogen wurde...


Das wird letztlich allenfalls der Verkäufer sagen können, ob die Kamera mal feucht geworden ist o.ä.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Klingt fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden...
Für das Geld bekommt man schon eine gebrauchte K3 mit verhältnismäßig wenig Auslösungen.
Andererseits hat man das eine frisch überholte K3...
Schwierige Entscheidung

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Der Grund warum ich genau weiß was die Reparatur eines SDM kostet, ist eigentlich ähnlich. Um 500+300=800 EUR hätte ich mir fast ein neues 50-135 leisten können. Ja ok da fehlen aktuell noch ein paar Hunderter. Gebrauchtkauf ist immer mit Risiko verbunden. Du weißt nicht was passiert ist und wie die Kamera behandelt wurde. Es muss ja gar nicht Absicht dahinter stecken. Man kann auch einfach Pech haben. :ka:

Hast du beim Service mal angerufen? Bei mir waren die immer höflich. Vielleicht können sie mehr Details zu den Schäden und Ursachen nennen.

purpur hat geschrieben:
Für das Geld bekommt man schon eine gebrauchte K3 mit verhältnismäßig wenig Auslösungen.

Macht 450+450=900. Meine K-3II hat im Kit mit dem 16-85 1.100 EUR gekostet (Aktionspreis). Für ein neues 16-85 bekomme ich wahrscheinlich 400-450 EUR, falls ich es nicht brauche. Einfach ist die Entscheidung nie ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 13:09 
Offline

Registriert: Mo 13. Mär 2017, 08:25
Beiträge: 8
@purpur: Genau das ist natürlich das Problem... Das ist jetzt wirklich ein Rechenexempel...und mit so viel Elend habe ich eben nicht gerechnet... Sie ist ja nicht aus dem 4. Stock gefallen und das der Vorbesitzer sie versenkt hat, das bezweifle ich auch eher... Wasser kann ihr ja (grundsätzlich) so schnell nichts anhaben...auch dafür lieben wir unseren robusten Knipser ja alle.... :2thumbs: #

Bleibt noch die Frage, ob es alternative Reparaturmöglichkeiten gibt (Ricoh selbst?), denen ich die festgestellten Fehler mitteilen kann und die mir ggf. einen deutlich geringeren Preis machen können!? Das würde die Entscheidung für oder gegen eine Reparatur dann doch wesentlich erleichtern...

@chriskan: Beim Service werde ich dann noch einmal anrufen, - das schadet ja nicht... -- aber billiger wird es dadurch leider auch nicht.. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 13:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
toolbook hat geschrieben:
Bleibt noch die Frage, ob es alternative Reparaturmöglichkeiten gibt (Ricoh selbst?), denen ich die festgestellten Fehler mitteilen kann und die mir ggf. einen deutlich geringeren Preis machen können!? Das würde die Entscheidung für oder gegen eine Reparatur dann doch wesentlich erleichtern...

Im deutschen Sprachraum gibt es keine Alternativen von denen ich gelesen hätte. Vielleicht bei einem Servicepartner im Ausland. Aber da kommt wieder Versand und Risiko dazu.

Beim SDM machen die Ersatzeile ca. 160-170 EUR aus (Motor und Platine). Bleiben noch 130 übrig, aber ohne Justierung. Justierung macht so um die 35 EUR pro Objektiv. Dann waren es nur mehr ~100 EUR. Davon 20 EUR für den Versand per Nachnahme.

Die Sache einem Bastler zu überlassen und die Ersatzteile selbst zu bestellen wäre eine Alternative. Justierung der Kamera (K-5) waren bei mit ~70 EUR netto. Also deine ~460 - 70 für die Justierung macht mal 390. Die Ersatzteile kosten wahrscheinlich 200-300 EUR und werden nicht günstiger zu bekommen sein. Soviel bleibt da gar nicht übrig für einen Bastler. :mrgreen:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
chriskan hat geschrieben:
Die Ersatzteile kosten wahrscheinlich 200-300 EUR und werden nicht günstiger zu bekommen sein. Soviel bleibt da gar nicht übrig für einen Bastler. :mrgreen:


Den Body so zu zerlegen um die komplette Platine zu tauschen sind geschätzt 6-8h, jetzt zieh mal die E-Teile ab und brech den Stundensatz runter.
Dann machen wir den Body noch sauber und justieren das Ganze.
Da ist noch kein müder Cent für die normalen Betriebskosten drin, kein Werkzeug, kein Verbrauchsmaterial kein gar nichts.

Das Drama mit Body zerlegen habe ich schon hinter mir, ich persönlich würde dankend abwinken. ;)

Der Preis ist, auch wenn die E-Teile für März gunstiger sind, mehr als fair.

Für ca.700€ bekommst Du eine Neue, für Deinen Reparaturpreis bekommst Du eine fast neuen, eingestellten Body.


Zuletzt geändert von Deepflights am Mi 22. Mär 2017, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 14:17 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 08:46
Beiträge: 115
Wenn man das so ließt bekomme ich zumindest den Gedanken das so eine fotoversicherung sicher kein ganz falscher Gedanke ist...

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 14:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Wenn man das so ließt, dann ist das sicher eine traurige Angelegenheit. Aber so etwas passiert. Technische Geräte können kaputt gehen. Ist mir auch schon mit einem ganz anderen technischen Gerät passiert und dazu auch noch um Faktor 8 teurer.
Shit happens. Du hast mein Mitgefühl.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ich würde da nicht überlegen. So viel wie da Reparatur kosten soll hat meine letztes jahr mit Restgarantie und 3000 Auslösungen oder was das waren gekostet.
Schau dich um nach gebrauchten, sollte was gehen.
Ansonsten für nicht ganz 700 EUR bekommst sie auch neu die k3.

Also da würde ich echt nicht die Reparaturkosten in kauf nehmen. Vielleicht bekommst sogar noch was dafür wenn als defekt verkaufst und hast plus minus null und eine anständige gebrauchte.
Man muss halt ein wenig schauen....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich! Achtung witzig!
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 5
Abseits der Metropole des Grauens ( mehr Wüste)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gryezer
Antworten: 13
noch mehr frostiges
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz