Moin zusammen, Ich habe an meiner K3 bemerkt, das der AF rumeiert. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke flackert der AF Punkt im Sucher immer. Es dauert oft sehr lange bis der im Sucher grün zu sehen ist. Manchmal auch gar nicht. Und wenn ich dann verschwenke wird er gar nie gehalten sondern blinkt wieder von neuem und ich muss nochmals versuchen scharfzustellen. Das mit allen Objektiven. Mit meinen anderen Kameras hab ich das Problem nicht. Und ich fotografiere bei allen mit dem mittleren AF Punkt. Jemand ne Idee?
Vielleicht nur der Auslöser. Funktioniert denn die Fokusunterstützung? Also MF, aber Auslöser abgetippt und dann von Hand fokussieren, bis der Punkt blinkt und die Kamera piebt Bessere Probe: Stell den Af Knopf auf Fokussieren, passiert wenn du über den fokussierst das gleiche?
versehentlich AF.C statt AF.S aktiviert? Beobachte mal: Versucht die Kamera auch manchmal oder dauerhaft scharfzustellen, wenn Du *nicht* den Auslöser halb durchdrückst? Dann kann es sein, dass Du einen Preller / Hänger im Auslöseknopf hast. (Hatte ich mal bei einer älteren Pentax)
An die Fachkundigeren unter Euch: Kann dieses Phänomen auch mit einem verunreinigten AF-Sensor zusammenhängen?
pentaxnweby hat geschrieben: Moin zusammen, Ich habe an meiner K3 bemerkt, das der AF rumeiert. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke flackert der AF Punkt im Sucher immer. Es dauert oft sehr lange bis der im Sucher grün zu sehen ist. Manchmal auch gar nicht. Und wenn ich dann verschwenke wird er gar nie gehalten sondern blinkt wieder von neuem und ich muss nochmals versuchen scharfzustellen.
Bei AF C ist das wohl immer so das der AF Punkt noch gehalten wird. Kamera umgestellt auf AF S und es klappt. Ich habe schon so lange im AF C Modus fotografiert dass ich den AF S schon vergessen hatte.