Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 10:54 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo Zusammen,

ohne Ankündigung zeigte die K3-III nicht mehr das gerade gemachte Bild. Auch Ein-Aus brachte keine Besserung. Das Menü wurde angezeigt. Aber bei dem Menü Anzeige waren bis auf 3 Funktionen alle grau hinterlegt. Eine Änderung der Einstellung ging nicht. Alle anderen Einstellungen waren möglich.

Habe dann die Kamera ausgeschaltet und die SD-Karte (Sony V60XC) entnommen. Karte war richtig eingerastet.
Karte erneut eingesteckt und alles war wieder ok.
Die Frage ist nun, ist es der Kartenleser derK3-III der das Problem macht oder die SD-Karte. Die Karte zeigt unter Windows keine Fehler.

Gestern nun flackerte das Display. Auch hier Kamera aus, Karte raus und alles war ok.

Werde mal die Beiden Karten tauschen.

Hat schon jemand das Phänomen auch beobachtet?

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Das Display selbst scheint ja zu funktionieren.
Es gibt doch sicherlich einen Menüpunkt, wie lange nach einer Aufnahme das Ergebnis angezeigt werden soll - steht das womöglich auf Null?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 11:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Hallo Horst!

Mit ist das auch einmal passiert, Display zeigte keine Bilder mehr an. Dachte jetzt ist die Kamera defekt.

Ursache war ein Regentropfen auf dem Augensensor unter dem Sucher. Wenn da ein Staubkorn oder ein sonstiger Fleck davor liegt, schaltet das Display ab. Hast du im Regen fotografiert?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 12:17 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo an Euch, und Danke für die Hinweise.

#Hannes21, daran habe ich direkt gedacht und den Sensor gereinigt, der war aber sauber. Was ja das eigenartige ist, das in dem Menü Anzeigen keine Eingaben möglich war.
#Nuftur, das ist ja unter dem fotografieren gekommen. Ich war dabei eine Bilderserie zu schießen.

Was ich aber gerade festgestellt habe ist, wenn ich die SD neu einsetze, kommt es vor das die orange LED sehr lange brennt und u.U. auch nicht ausgeht. Ich vermute das die Karte nicht richtig gelesen wird oder aber der Kartenslot verabschiedet sich. Werde es mit einer anderen Karte versuchen ob der Effekt auch dabei entsteht, dann ist der Kartenleser das Übel. :beef:

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Hallo, ich würde es mal mit nem Reset versuchen, also den Akku für 24h rausnehmen und dann neu starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 618
Hallo Horst,

ich hatte das auch ziemlich am Anfang mit der Neuen. Hab dann irgendwann unter dem aller letzten Menüpunkt so ziemlich alles zurückgesetzt. Dann ging es wieder ohne Problem. Musste dafür aber bestimmte persönliche Einstellungen (bei mir nicht so viele) wieder neu vornehmen. Denke es geht auch einfacher, wenn man wüsste, was man verstellt hat (bei mir war wohl irgendeine Einstellung verstellt)

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8683
Wohnort: CH
Probier mal die info Taste 2 x drücken?
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 17:49 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am So 30. Jul 2023, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Horst54 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ohne Ankündigung zeigte die K3-III nicht mehr das gerade gemachte Bild. Auch Ein-Aus brachte keine Besserung. Das Menü wurde angezeigt. Aber bei dem Menü Anzeige waren bis auf 3 Funktionen alle grau hinterlegt. Eine Änderung der Einstellung ging nicht. Alle anderen Einstellungen waren möglich.

Habe dann die Kamera ausgeschaltet und die SD-Karte (Sony V60XC) entnommen. Karte war richtig eingerastet.
Karte erneut eingesteckt und alles war wieder ok.
Die Frage ist nun, ist es der Kartenleser derK3-III der das Problem macht oder die SD-Karte. Die Karte zeigt unter Windows keine Fehler.

Gestern nun flackerte das Display. Auch hier Kamera aus, Karte raus und alles war ok.

Werde mal die Beiden Karten tauschen.

Hat schon jemand das Phänomen auch beobachtet?

Gruß

Horst


Was heißt den "es flackerte das Display" ?
Flackert es mit Batteriegriff oder ohne Batteriegriff.

war das so etwas: http://www.smartredirect.de/redir/click ... 6-s20.html

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 11:00 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
#dicki, flackern bedeutet das der Monitor wie an-aus sich zeigt. Das Anzeige ist mit recht hoher Frequenz mal sichtbar, ansonsten schwarz.

Muss noch den Versuch mit einer anderen SD versuchen. Wenn es dann noch auftritt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kartenslot.

Das etwas nicht stimmt sieht man auch daran, das die orange LED erst nach länger Zeit nach dem Einsetzen der SD aus geht. Dann treten die Probleme auf. Es ist unabhängig ob mit oder ohne Batteriegriff.

Das Flackern ist nicht wie in dem Link gezeigt.
Nimmt man die Karte raus und sertzt sie erneut ein, ist u.U. alles wieder ok.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Sterne in Athen
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 6
Wenn da keine Wichtel und Kobolde leben?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz