Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hallo Leute,
meine 2 Jahre alte K3 II hat immer fleissig ihren Dienst getan.
Nun habe ich beim letzten Shoot festgestellt, dass z.B. bei meinem 31er der Focus immer hinter dem eigentlich Objekt lag.
durch eine Objektivkorrektur von -10 war dann alles gut. Ich hatte also das Objektiv im Verdacht.
Nun habe ich aber bei weiteren Objektiven festgestellt, dass auch hier ein deutlicher Backfocus war!!!

Das war noch nie in den 2 Jahren. Daher meine Frage:
Kann soetwas einfach "passieren"?? Was muss man mit der Kamera anstellen, dass plötzlich ein Backfocus da ist?
Der Backfocus ist sowohl durch Sucher als auch im LV vorhanden.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 15:19 
Im Liveview kann man einstellen, auf welche Weise fokussiert wird. Wenn während des Fokussierens das Bild schwarz wird und der Spiegel hochklappt wird es keinen Unterschied geben.
Wenn aber der Phasen Dingsbums verwendet wird (also fokussieren über die Daten des Sensors) und trotzdem der Backfokus besteht stimmt etwas anderes nicht.

Gruss, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 15:36 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10058
Krasnal hat geschrieben:
Der Backfocus ist sowohl durch Sucher als auch im LV vorhanden.

Das kann fast nur vom Objektiv verursacht werden, es sei denn, die Lage des Sensors hätte sich längs verschoben. Im Zweifel beides, Kamera und Objektiv einsenden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Also im Live View/Kontrast Autofokus müsste er eigentlich mit Ausnahme von ein paar Objektiven (Tamron 70-200) immer passen.
Ich würde die Kamera mal zurücksetzen und stromlos machen.
Danach geladenen Accu wieder rein und noch mal probieren.
Mir ist bei meiner K-3 und auch der K-3II aufgefallen das ich mit leeren Accu öfters mal Ausreiser habe aber eigentlich keinen konstanten Backfocus, eher ne Mischung aus front und backfocus.

So richtig erklärbar ist dein Phänomen für mich nicht zumal es bei mehren Objektiven auftritt.
Vielleicht noch die Kontakte alle mal richtig reinigen :ka:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
norbi hat geschrieben:
Also im Live View/Kontrast Autofokus müsste er eigentlich mit Ausnahme von ein paar Objektiven (Tamron 70-200) immer passen.
Ich würde die Kamera mal zurücksetzen und stromlos machen.
Danach geladenen Accu wieder rein und noch mal probieren.
Mir ist bei meiner K-3 und auch der K-3II aufgefallen das ich mit leeren Accu öfters mal Ausreiser habe aber eigentlich keinen konstanten Backfocus, eher ne Mischung aus front und backfocus.

So richtig erklärbar ist dein Phänomen für mich nicht zumal es bei mehren Objektiven auftritt.
Vielleicht noch die Kontakte alle mal richtig reinigen :ka:

Gruß Norbert


Ja danke . das werde ich versuchen. und ich teste mal weiter mit verschiedenen Objektiven.
und ja mein, Tammy 70-200 war bisher das einzige mit Feinkorrektur....

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Im LV sollte eigentlich alles passen, auch wenn ein Krümel auf dem AF-Modul einen Fehlfokus verusracht. Von daher ist der Tip mit dem Stromlos schalten ein guter!
Wenn das nicht hilft, mal die Rücklinse des betreffenden Objektivs ansehen.
Ansonsten ist wohl ein Service fällig.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 16:58 
Vielleicht hat sich auch der beweglich gelagerte Sensor irgendwo "verhakt".
Insofern ist stromlos machen schon 'ne gute Idee.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 21:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Falls dei Garantie gerade abgelaufen ist dann bei Maerz anrufen.
Nach deren Aussage ist Ricoh sehr kulant und gibt noch bis zu einem Vierteljahr dazu.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 06:30 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hatte Ricoh nicht eine kostenlose Überprüfung innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf im Angebot? Hab meine Anfang 2016 gekauft und so nen Schrieb mitbekommen. Würde es einfach über die Schiene mal probieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Blendenputzer hat geschrieben:
Hatte Ricoh nicht eine kostenlose Überprüfung innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf im Angebot? Hab meine Anfang 2016 gekauft und so nen Schrieb mitbekommen. Würde es einfach über die Schiene mal probieren.


Doch, nennt sich Basis Check. Infos auf der Pentax-Seite im Servicebereich:
http://www.ricoh-imaging.de/de/gratis-basis-check.php

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der Suche nach Vögeln?!
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 6
Probleme mit dem Autofocus meiner K5
Forum: Offene Galerie
Autor: vanemmar
Antworten: 2
Autofocus von K-3 langsamer als bei K-5
Forum: DSLR
Autor: Agnelli wien
Antworten: 6
Auf dem Weg nach Hause...................
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 7
Nach dem Blizzard
Forum: Reisefotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz