Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 13:53 
Offline

Registriert: Di 4. Dez 2018, 09:29
Beiträge: 4
Hallo Ronny, Udo und alle anderen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und mitfühlenden Worte. Ganz besonders auch an Udo - toll gemacht - , den ich gerne für die restlichen zweihundert Fotos engagiere !SCHERZ!

Ja, ich habe RAW-Dateien im PEF-Format. Leider weiss ich nicht, wie ich diese ins Forum stelle (Datei-Größe). Ich habe eine PEF-Datei in DNG konvertiert, um sie in PS CS3 zu öffnen (leider habe ich keine State of the Art-Software). Dann habe ich das Bild auf Pixelgröße hochvergrößert und einen Screenshot aus dem Bereich mit der senkrechten Linie gemacht. Ich würde sagen, dass eine Pixelreihe betroffen ist und die benachbarten zwei Reihen aufgehellt erscheinen:

Bild

Bild


Bezüglich des Kamerakaufs folgende Fragen:
Sollte ich mir eine K3II oder lieber eine K70 zulegen?
Oder sollte ich trotz der Objektive lieberauf Vollformat umsteigen (ggf. auch spiegellos)?
Wird es noch eine K3-Nachfolgerin gehben und wenn, wann?
Leider kann ich meinen Batteriegriff wohl auf jeden Fall himmeln, oder?

Vielen lieben Dank
Thorsten :pop:

_________________
------------------
Pentax K20D (Sensor-Defekt?), D-BG2 und Blitz AF-540FGZ
SMC DA* 1:2.8 16-50 ED AL
SMC FA 1:1.8 31 AL
Sigma 1:2.8 70-200 EX
daneben Sony DSC RX100M3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2811
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo vaal123,
Zur K70 kannich nichts sagen, aber die allgemeine Meinung hier im Forum ist, dass die Kamera durchaus ihr Geld wert ist.
Sie wird aber die K20d deutlich hinter sich lassen.
Die K3II ist im Dynamikumfang und Auflösung top.
Ich war vor kurzem im Wald mit K20 und K3II. Wo bei der K20 Dunkel und Schatten war ist bei der K3 richtig gute Durchzeichnung. Ich kann sie bedingungslos empfehlen.
Der BG passt leider nicht mehr, da wirst du einen neuen brauchen.
Wenn du noch keine Objektive für VF hast macht vermutlich eine K1 wenig Sinn, es sei denn, du brauchst eine Motivation für neue Objektive :mrgreen:
Hier im Forum wurde schon darüber diskutiert:
Zum nächstjährigen Jubiläum von Pentax wird es was Neues geben. Da der Nachfolger der K1 dieses Jahr kam, eine Einsteigerkamera nicht wirklich als Aushängeschild für ein Jubiläum taugt und die K3II schon ein paar Tage auf dem Buckel hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es in diese Richtung geht.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
vaals123 hat geschrieben:
Hallo Ronny, Udo und alle anderen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und mitfühlenden Worte. Ganz besonders auch an Udo - toll gemacht - , den ich gerne für die restlichen zweihundert Fotos engagiere !SCHERZ!

Da müssten wir "nur" über den Preis und einen realistischen Zeithorizont reden ... :ja: ... :P

Zitat:
Ja, ich habe RAW-Dateien im PEF-Format.

Das wäre zumindest für eine nachträgliche Bearbeitung zum Rauskaschieren des Streifens eine gute Grundlage, da so noch keine Einflüsse aus der jpg-Berechnung im Ausgangsmaterial sind.

Zitat:
Bild

Das sieht auch für mich einem 1-Pixel-Streifen aus. Da könnte man bei einer Bearbeitung etwas feinfühliger drangehen.

Zitat:
Bezüglich des Kamerakaufs folgende Fragen:
Sollte ich mir eine K3II oder lieber eine K70 zulegen?
Oder sollte ich trotz der Objektive lieberauf Vollformat umsteigen (ggf. auch spiegellos)?

Das kommt vermutlich am ehesten darauf an was Du an Geld ausgeben kannst/willst ... (daher können wir nicht aus der Hüfte mit dem Finger auf eine Kamera zeigen und sagen "DIE")

-> Die K-70 ist technisch neuer als die K-3(II), dafür ist die K-3 rubuster. Die Vor- und Nachteile muss jeder selbst abwiegen.
K-70: z. B. Klappdisplay (mehr habe ich nicht im Kopf, da ich die K-70 nicht im Detail kenne)
K-3: 2 SD-Karten-Schächte, hochwertigerer Verschluss (z. B. noch kürzere Verschlusszeiten möglich), Schulterdisplay

-> Die K-1 ist einfach nur traumhaft ... :ja: ... ABER: Je nachdem was Du an Objektiven hast, solltest Du bedenken, dass Du eventuell auch noch neue Objektive brauchst.

Zitat:
Wird es noch eine K3-Nachfolgerin gehben und wenn, wann?

Was man so gehört hat:
-> im Frühjahr hieß es mal, dass Pentax angefangen hätte einen Nachfolger zu entwickeln. (Was man wohl ursprünglich nicht vorhatte, wodurch sich nun eine Lücke zwischen dem Auslaufen der K-3 II und einem potenziellem Nachfolger ergibt.) Meine persönliche Einschätzung war da schon, dass dann mal sicher ein Jahr dauert bis was auf dem Markt erscheint - die Entwicklung dauert ja und geschieht nicht mit Fingerschnippen ...

-> Auf einer kleinen Fotomesse in Basel Ende Oktober habe ich am Pentax-Stand gegenüber dem dortigen Mitarbeiter nur das Wort "Nachfolger einer K-3 II" ausgesprochen und habe, ohne überhaupt eine Frage gestellt zu haben, als Einwurf "im März" zurück bekommen. Das würde sich zumindest mit einer Einschätzung decken. Wie belastbar das aber am Ende tatsächlich sein wird? ... :ka:

Zitat:
Leider kann ich meinen Batteriegriff wohl auf jeden Fall himmeln, oder?

Das ganz sicher. Für die K-70 gibt es keinen, für andere Modelle (K-3 (BG-5), K-1 (BG-6) und KP (BG-7)) brauchst Du einen neuen - immerhin gibt es da einen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Di 4. Dez 2018, 09:29
Beiträge: 4
Hsallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Fotos lassen sich sicher im RAW-Format besser bearbeiten. Bei den jpg-Dateien sind mehr als 1+(2) Pixelreihen betroffen.

Zu einer Neuanschaffung: ich werde erst einmal abwarten und auf eine neue Pentax hoffen. Vielleicht kriege ich ja auch eine K70 oder K3 gebraucht günstig als (dann) Zweitbody.

Noch eine letzte Frage: Würdet Ihr heute bei einem Einstieg im Vollformatsensor mit DSLM beginnen oder bei DSLR bleiben?


Vielen Dank

Thorsten

_________________
------------------
Pentax K20D (Sensor-Defekt?), D-BG2 und Blitz AF-540FGZ
SMC DA* 1:2.8 16-50 ED AL
SMC FA 1:1.8 31 AL
Sigma 1:2.8 70-200 EX
daneben Sony DSC RX100M3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
vaals123 hat geschrieben:
Noch eine letzte Frage: Würdet Ihr heute bei einem Einstieg im Vollformatsensor mit DSLM beginnen oder bei DSLR bleiben?

Fragst Du 10 Leute, bekommst Du 12 Meinungen ... :ja: ... 8-)

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die einen schreien nur so nach DSLM die anderen bevorzugen den Blick durch den Sucher. (Ich persönlich habe nach 15 Jahren Kompaktknipserei bewusst wieder eine mit Spiegel gekauft nachdem ich vor 30 Jahren schon mal eine Analügt-Spiegelrefelx gekauft hatte.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ob Du auf FF umsteigen willst: überlege dir, ob Du für gleichen (!) Bedingungen das Doppelte tragen willst.

Zum Bearbeiten der alten Fotos: in PS gibt es die Möglichkeit, eine Spalte auszuwählen. Wähle damit die 3 betrofenen Spalten aus und nimm das "Inhaltsbasiert verschieben"-Werkzeug und ersetze die 3 Spalten durch 3 nebenliegende. Das merkt dann niemand und ist nicht so viel Arbeit, wie mit dem Pinsel.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 18:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich brauche einen Spiegel und die Möglichkeit, lange durch den Sucher ein Bild komponieren zu können ohne dabei an den Batterieverbrauch denken zu müssen.
Das Fazit für mich: DSLR.

[Würde ich jedoch sehr intensiv Stacking betreiben und zudem jedes Glas der letzten 100 Jahre adaptieren können wollen würde es vermutlich eine DSLM werden.]

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 18:46 
vaals123 hat geschrieben:
Hsallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Fotos lassen sich sicher im RAW-Format besser bearbeiten. Bei den jpg-Dateien sind mehr als 1+(2) Pixelreihen betroffen.

Zu einer Neuanschaffung: ich werde erst einmal abwarten und auf eine neue Pentax hoffen. Vielleicht kriege ich ja auch eine K70 oder K3 gebraucht günstig als (dann) Zweitbody.



Warum warten?
Der Forensponsor hat gerade ein recht interessantes Angebot für die K-70.

https://ac-foto.com


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden ist...
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 12
Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch
Forum: Technische Probleme
Autor: tomate28
Antworten: 4
Original-Akku der K-3 II: Ladegerät blinkt(e) --> defekt?!
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz