Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 17:32 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
Hi, ich hab mir als 2t Kamera und für IR versuche eine gebrauchte K100D Super gekauft, Dazu ein paar neue Eneloop Pro.
Das Problem, die Akkus sind nach 3 Tagen runter, obwohl die Kamera nicht benutz wurde, und aus ist. Gibt es da ein Bekanntes Problem in dem Bereich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

(Du hast ja schon die schwarzen pro genommen - insofern meine Erläuterungen nur zur allgemeinen Unterhaltung...)

die K100D und die K100D Super sind ja recht kurz aufeinander herausgekommen. Zumindest bei der K100D (auch bei meiner) gibt es das Phänomen, dass die Kamera recht pingelig ist, was die Akkus angeht. Da Akkus sowieso eine geringere Voltzahl als Batterien haben und auch noch je nach Profil Voltzahltechnisch schnell runtergehen, aber eigentlich noch "Saft" liefern, kommt die K100D damit nicht klar, da sie denkt, dass die Akkus leer sind (es kann auch sein, dass die Leistung das Problem ist und nicht nur die Voltzahl - da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher und auch nicht Fachmann genug dafür). In einigen Foren geistert noch die Info / das Gerücht, dass "die K100D [...] erst ab Akkus mit 2200mAh aufwärts optimal" arbeitet. Ob bei Deiner jetzt noch eine Entladung durch andere Umstände dazukommt, kann natürlich auch noch sein. Lösungsversuch (nicht bei allen Exemplaren von Erfolg gekrönt): Batterien verwenden. (Die Pro sind ja die schwarzen, die wären sonst meine andere Empfehlung gewesen... :-( ) Bei mir laufen übrigens momentan sogar weiße Eneloops relativ stabil. Bei fälschlicher Erkennung der Kamera "Batterie leer" muss man ggf. einmal kurz die Kamera aus- und wieder einschalten. Dann lebt sie wieder.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 07:29 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
Danke für die Infos.

Ein Satz Akkus hatte ich wohl auch schon richtigt tiefenentladen, Vergessen auszuschalten :no:

Meine K50 akzeptiert die Akkus noch mit der Meldung halbvoll, wo die k100 sagt nö.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 08:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
lunany hat geschrieben:
das Gerücht, dass "die K100D [...] erst ab Akkus mit 2200mAh aufwärts optimal" arbeitet.


Ich habe die normalen (5-6 Jahre alten) 2000 mAh enneloops in meiner K100d (ohne Super) und meine Kamera liegt seit mindestens 1/2 Jahr unbenutzt rum. Kein Problem. Funzt einwandfrei.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 11:52 
Offline

Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:26
Beiträge: 37
Hallo, ich hatte das selbe Problem an meiner K 110D, 2007 gekauft. Original lagen irgendwelche japanischen Batterien bei. Sie hielten etwa für 350 Bilder. Hatte dann Akkus (vom Blitz, 1800er) eingelegt - nach 30 Bildern kam der erste Balken! Mit einigen Akkutypen experementiert, wenig Verbesserung. Bis ich dann bei Roßmann auf ein Sonderangebot AA-Lithium-Batterien stieß. 4 Stück für ca. 10€. Je nach Einsatz des eingebauten Blitzes zwischen 900 u. 1200 Bilder!! Und wenn der erste Balken kam, konnte man den Satz noch im Blitz verwenden. Dortiger Vorteil gegenüber Akkus: gefühlte schnellere Aufladung. Ein schönes Rest-WE Roland


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 13:23 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Holzwurm hat geschrieben:
Bis ich dann bei Roßmann auf ein Sonderangebot AA-Lithium-Batterien stieß. 4 Stück für ca. 10€... Und wenn der erste Balken kam, konnte man den Satz noch im Blitz verwenden. Dortiger Vorteil gegenüber Akkus: gefühlte schnellere Aufladung. Ein schönes Rest-WE Roland


Hallo Roland,
ich will ungern der Besserwisser sein, aber die Blitzgerätehersteller warnen nicht umsonst vor der Verwendung von Lithiumakkus/batterien. Wenn man damit häufig ohne Unterbrechung blitzt wird es brandgefährlich :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 18:02 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
Anscheinend gibt es richtige Probleme, wennich den m42 Adapter und ein Objektiv drauf habe, dann wird die Kamera auch ausgeschaltet recht warm, auch die Batterien(hab jetzt mal Batterien zum versuch drin). Sollte doch nicht sein, oder?

Ich werde mal bei gelegenheit den Strom messen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 18:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Bleachbypass hat geschrieben:
dann wird die Kamera auch ausgeschaltet recht warm


Da stimmt was nicht. Da schein ein Kurzschluss oder was ähnliches vorhanden zu sein. Nochmals meine K100d liegt seit dem 5.3. (letztes Bild auf der Speicherkarte) im Schrank. Eneloops zeigen voll an. Ich kann nicht sagen wie lange ich die Akkus schon vorher in den Kamera hatte oder ob ich sie im März eingelegt habe. :ka:
Fast 5 Monate in der Kamera und ich könnte fotografieren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 19:08 
K100D hatte ich nie. Gibt's da auch die Einstellungen automatische Batterieerkennung bzw. manuelle Wahl Batterie/ Akku?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100d Super, Akkuprobleme
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 19:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
LX MX hat geschrieben:
K100D hatte ich nie. Gibt's da auch die Einstellungen automatische Batterieerkennung bzw. manuelle Wahl Batterie/ Akku?

Nein. Hat sie nicht. Das einzige was mit der Energie zu tun hat, ist "Auto Power off"
Das steht bei mir auf 1 Minute. Lasst sich aber auch ganz ausschalten :ka: Aber ob es das ist :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gescheites Ladegerät /Akkus-K100D
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 11
Super A - Messwertspeicher?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Fortuna
Antworten: 2
Super Albinar SC 28mm/2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz