Mi 16. Apr 2025, 19:39
Mi 16. Apr 2025, 19:43
zabaione hat geschrieben:Also ich fotografiere quasi immer im TAV-Modus und ich kann dort sowohl Blende, Belichtungszeit als auch ISO einstellen, bei allen meinen Kameras...
Dackelohr hat geschrieben:@Zabaione: Auch bei der K1-II? Meine lässt bei TAv keine manuelle ISO-Einstellung zu.
Dackelohr hat geschrieben:Bewege mal den Blendenhebel am Anschlussring des Objektivs mit den Hand hin und her, und schau mal, ob des da irgendwo einen Widerstand gibt oder ob er beim Loslassen nicht wieder ganz zurück springt. In diesem Fall ist die Blendenmechanik defekt.
Mi 16. Apr 2025, 19:53
Dackelohr hat geschrieben:@Zabaione: Auch bei der K1-II? Meine lässt bei TAv keine manuelle ISO-Einstellung zu.
Mi 16. Apr 2025, 19:55
Yeats hat geschrieben:Sorry, ich dachte die Blendenautomatik hieße bei Pentax S. Bei vielen Firmen ist das so.
Yeats hat geschrieben:Dann nimm Tv, um mit den Zeiten herumzuspielen. Spielt allerdings für ND Filter nur bedingt eine Rolle, wenn man z. B. Wasser fotografiert.
pentidur hat geschrieben:Ist vielleicht die Spitzlichtkorrektur eingeschaltet?
Dackelohr hat geschrieben:Bewege mal den Blendenhebel am Anschlussring des Objektivs mit den Hand hin und her, und schau mal, ob des da irgendwo einen Widerstand gibt oder ob er beim Loslassen nicht wieder ganz zurück springt.
Mi 16. Apr 2025, 20:17
Mi 16. Apr 2025, 20:19
Yeats hat geschrieben:... Ich verstehe diese Fixierung auf den M Modus bei vielen auch nicht. Nur weil man sich dann profimäßiger fühlt? Letztlich will man doch ein korrekt belichtetes Bild, da würde ich mich mal lieber auf die Automatiken verlassen.
Mi 16. Apr 2025, 20:38
Intru hat geschrieben:bei der K1 ist es so das im TAV-Modus der ISO Wert auf "Auto" steht und keine Veränderung zulässt. Selbst wenn ich das Smart Function Wählrad auf ISO stehen habe, wird nichts verändert![]()
Mi 16. Apr 2025, 20:56
ElCapitan hat geschrieben:Yeats hat geschrieben:... Ich verstehe diese Fixierung auf den M Modus bei vielen auch nicht. Nur weil man sich dann profimäßiger fühlt? Letztlich will man doch ein korrekt belichtetes Bild, da würde ich mich mal lieber auf die Automatiken verlassen.
Hilfe, dieser Satz ist geeignet, Deinen fotografischen Sachverstand komplett in Frage zu stellen.
Wenn der M-Modus bedeutungslos wäre, hätte Ricoh nicht den ausgefeilten Hyper Manual-Modus dieser Funktion zur Seite gestellt.
Selbst Leica beschreibt in der Anleitung zur LEICA SL3-S den Manuell Modus über eine komplette Seite.
Mi 16. Apr 2025, 20:58
Intru hat geschrieben:Yeats hat geschrieben:Dann nimm Tv, um mit den Zeiten herumzuspielen. Spielt allerdings für ND Filter nur bedingt eine Rolle, wenn man z. B. Wasser fotografiert.
Intru hat geschrieben:Bei "TV" kann ich allerdings nicht die Blende einstellenDa kann theoretisch zwischen F2.8 bis F22 alles drin sein
![]()
Mi 16. Apr 2025, 21:50
Yeats hat geschrieben:Das ist ja auch Sinn der Sache bei Tv! Ich hatte dich so verstanden, dass du mit den Zeiten herumspielen wolltest.
derfred hat geschrieben:Dafür kannst nach meiner Erinnerung im M Modus ISO nicht auf Auto stellen.
Dackelohr hat geschrieben:Hm, da bin ich auch etwas ratlos. Welches Objektiv ist das?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz