Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Ich habe in letzter Zeit immer wieder ein Problem mit meiner K1 und meinen SD-Karten. Das Problem tritt nich immer auf und kann auch nicht provoziert oder reproduziert werden. Mein Problem ist, dass diese nach dem einsetzen der SD-Karte in die Kamera eine Meldung kommt, dass diese Karten nicht formatiert seinen. Nach dem ich dieses dann Kameraintern getan habe, kommt es vor, dass die nächsten ca. 1-10 Bilder nicht gespeichert werde. Es passiert aber nicht immer, sonder tritt echt willkürlich auf.
Hat von euch noch jemand dieses Problem oder kennt eine Lösung?
Meine SD-Disk sind SanDisk Extreme Pro XC 1 64GB und sind recht neu, kann es an diesen liegen? Die alten kann nicht mehr testen, da bei ausgefallen sind, bzw sich das Gehäuse verabschiedet hatte... :( waren selbe Marke nur 32GB und HC I Karten

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... hi Eric... ist mir bei meiner K-1 auch schon passiert :ja:
... aufgefallen ist mir das wenn ich im PC formatiert (nach Übertrag von anderen Daten> z.B. WORD ) statt Kameraintern formatiert habe


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hi,

das ist normal und im Forum auch schon beschrieben:
Wenn bei großen Speicherkarten ein Zugriff vom PC stattgefunden hat (formatieren, löschen einzelner Bilder oder Logdateien der Bearbeitungsprogramme), kann das Dateisystem gestört werden. Man bemerkt es nicht immer sofort, oft kommt der Speicherkartenfehler mitten in der Session...
Daher: Karte am PC allenfalls auslesen, löschen und Formatierung in der Kamera vornehmen.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 10:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Dieses Problem habe/hatte ich auch schon in meinen K-1en, auch nur bei der 64GB Karte.
Der Grund wird (teilweise) daran liegen, wenn ich die Karte nach dem Auslesen der Bilder nicht ordnungsgemäß auswerfe vor dem herausziehen.

In der letzten Zeit hab ich aber auch nach der Meldung "Karte ist nicht formatiert" festgestellt das sie doch funktioniert wenn ich die Karte noch einmal aus der Kamera nehme, kurz warte, wieder einstecke.
Danach wurde die 64GB Karte ordnungsgemäß wieder erkannt. Das ist neu für mich, hatte ich früher nicht ausprobiert.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das kann ich so bestätigen. :thumbup:
Cam ausschalten sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Jede neue Karte wird von mir in der Cam formatiert.
Und auch nach einigem Gebrauch wiederhole ich das gern.
Dadurch glücklicherweise keine Probleme, toi toi toi.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Danke euch allen! :thumbup:
Dann werde ich mir mal lieber wieder die 32GB nachkaufen, da ich bereits einige Bilder durch diesen Verhalten verloren habe. Gerade weil es vorkommen kann, dass die ersten paar Aufnahmen nicht gespeichert werden.
Super ist natürlich , dass es nicht an meiner K1 liegt! Hatte da schon etwas befürchtet.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 15:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mythenmetz hat geschrieben:
....das ist normal und im Forum auch schon beschrieben:
Wenn bei großen Speicherkarten ein Zugriff vom PC stattgefunden hat (formatieren, löschen einzelner Bilder oder Logdateien der Bearbeitungsprogramme), kann das Dateisystem gestört werden. Man bemerkt es nicht immer sofort, oft kommt der Speicherkartenfehler mitten in der Session...
Daher: Karte am PC allenfalls auslesen, löschen und Formatierung in der Kamera vornehmen.

Häufig geht auch ein Auslesen am PC nicht mehr.
Dann greift man zu "chck disk":
https://www.remosoftware.com/info/de/be ... it-chkdsk/
Damit werden beschädigte Dateien wieder repariert, meistens klappt das.

Dann holt man alles runter von der Karte und formatiert neu, am saubersten geht das immer mit dem SD-Card-Formatter:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/index.html

Ich verwende da unter "Formatting options" das "Overwrite Format".

Dieses Programm formatiert sehr sauber.
Das dauert aber ist garantiert besser als das Formatieren via Windows und bereitet anschliessend keine Kombabilitätsprobleme.
Danach erst mit der Kameraeigenen Schnellformatierung formatieren!

Wichtig ist auch immer, die SD Karte nicht einfach aus dem Lesegerät / PC herauszuziehen sondern immer über die Option: "USB-Mass-Storage-Device auswerfen"!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Solunax hat geschrieben:
Wichtig ist auch immer, die SD Karte nicht einfach aus dem Lesegerät / PC herauszuziehen sondern immer über die Option: "USB-Mass-Storage-Device auswerfen"!
... das war genau der Fehler den ich gemacht habe :yessad: ... Kartenleser einfach entnommen :klatsch:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 07:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Noch eine Ergänzung: nach dem Anklicken der Funktion "Auswerfen" warten bis sich wirklich am Kartenleser nichts mehr tut. Ich war einmal zu ungeduldig und habe die Karte herausgezogen als die LED noch geblinkt hatte. Ein, zwei Sekunden länger warten, dann ist man auf Nummer sicher. Seitdem ich das so mache hatte ich kein Problem mehr.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
Noch eine Ergänzung: nach dem Anklicken der Funktion "Auswerfen" warten bis sich wirklich am Kartenleser nichts mehr tut. Ich war einmal zu ungeduldig und habe die Karte herausgezogen als die LED noch geblinkt hatte. Ein, zwei Sekunden länger warten, dann ist man auf Nummer sicher.
... Danke für den zusätzlichen Tipp :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Speicherkarte nicht formatiert???
Forum: Technische Probleme
Autor: mythenmetz
Antworten: 8
Karte ist nicht formatiert K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 15
Hilfe: K5 meldet plötzlich: kein Bild im Speicher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
Karte nicht formatiert?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz