Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 Kompass
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
N'abend
Sitze gemütlich auf dem Dach auf die Perseiden wartend
und stelle fest, dass der Kompass von der K1 verückt spielt.
Drehe ich mich im Kreis dann bekommen ich Werte zwischen 170 und 220 Grad
Kippe ich nach unten gehts Richtung 0 also Nord.
Zigmal kalibriert aber keine Änderung, jemand ne Idee ?
:motz: vor November kann die Kamera nicht weg.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 21:28 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:22
Beiträge: 9
Ich würde mal alle Stromlietungen rundum spannungsfrei schalten, so auf dem Dach sitzend. Größere Metallgegenstände können auch stören.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
:lol: die Nachbarn werden sich freuen.
Ne im Ernst hab schon die Stativplatte und das Objektiv abgenommen und bin auf die Wiese zum Kalibrieren.
Keine Änderung ist wohl was kaputt.
Aber Bilder macht sie ja noch ;)

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 23:45 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Seid ihr sicher, daß der Kompass in der K1 magnetisch arbeitet?

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Wenn du kein ausreichendes GPS Signal empfängst funzt der Kompass nicht. Auch stören (Elektro)magnetische Felder
den Kompass.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
..... bei mir funktioniert es korrekt- eben ausprobiert.... :ja: .

Wenn ich mich drehe zeigt mir die Kamera bei Blickrichtung Nord 0° und in einer bestimmten Position in Südrichtung 187° Grad an- siehe Bild.
Funktioniert auch ohne GPS- Signal..... auch eben getestet ...

Bild

Einzig, vielleicht ist der Akku zu schwach und zeigt es deshalb nicht mehr korrekt an :kopfkratz:
Lt. BA- Seite 15 und 81 ist das ein *elektronischer Kompass*

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3174
ErnstK hat geschrieben:
...Lt. BA- Seite 15 und 81 ist das ein *elektronischer Kompass* ...

Das sind sehr einfache, billige und eigentlich robuste Sensoren. Brauchen zwar Strom, aber ich bezweifele, dass ein schwacher Akku die Funktionsweise beeinträchtigt. Da fällt vorher was anderes aus...

Was zeigt denn der Kompass Deines Smartphones an gleicher Stelle an? Da sind ähnliche Sensoren verbaut...
Wenn die auch "spinnen", liegt es an irgendeinem Magnetfeld in Deiner Umgebung... Vor dem "Wegschicken" magst Du es dann vielleicht nochmal irgendwo auf einer Wiese ausprobieren. (Nicht grad unter Hochspannungsleitung :d&w: ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Laut Handbuch schaltet der Kompass das GPS Modul an.

Bild

Quelle: Pentax Ricoh Imaging Co.LTD


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompas
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3174
liekendeeler hat geschrieben:
Laut Handbuch schaltet der Kompass das GPS Modul an.

Das Messergebnis der eingebauten Hall-sensoren (Kompass) wird korrigiert, weil das Magnetfeld lokal (aka Position) leicht schwankt. Also aktiviert die Kamera das GPS-Modul, um die Position zu bestimmen... :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Kompass
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 16:04 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:22
Beiträge: 9
Die elektronischen Kompasse werden auch von Magnetfeldern abgelenkt. Ich trage tägliche eine Uhr mit einem solchen Kompass und habe es in einer Ausbildungseinheit schon live gesehen. Dabei wurde aber auch ein magnetischer Kartenkompass abgelenkt, so dass man sehen konnte das beide sich verdrehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz