Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 17:23 
Offline

Registriert: Di 16. Aug 2022, 18:23
Beiträge: 10
Hallo,

an meiner sehr neuen Pentax K1 II spüre ich keinen Unterschied durch den Sucher ob der SR greift oder nicht. SR On/Off macht absolut keinen Unterschied. Ich habe das mit unterschiedlichen Brennweiten und Objektiven getestet. Licht war auch genügend. Bei dem Sommer ;). Ich kamm auf die Idee Pixxelshift aufzunehmen um den Zugriff auf Funktionalität von dem beweglichen Sensors zu checken. Geht ohne Probleme.
Hat einer eine Idee wie ob das alles normal ist und /oder ob ich den SR irgendwie anders überprüfen kann?
Bin neuer Pentax K1 User und kenne die Kamera noch nicht so gut.

Viele Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 17:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10061
Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum!

Im Sucher wirst du die Arbeit des SR einer Pentax DSLR niemals erkennen können. Anders als bei Stabilisierungssystem im Objektiv wird hier nicht in den Strahlengang eingegriffen. Es wird der Sensor bewegt um die unbeabsichtigten Bewegungen der Kamera auszgleichen. Das Bild wird also nicht beruhigt, sondern der Sensor nachgeführt.
Im Sucher erhälst du nicht ein Bild welches vom Sensor generiert wird sondern du schaust auf eine Mattscheibe, auf welche das Objektiv über einen Spiegel (Spiegelreflexkamera) das Bild projeziert.

Der SR der K1 arbeitet verlässlich und effizient im Verborgenen.

Edit: Nachtrag - SR bedeutet Shake Reduction, nicht Shutter Reduction.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 17:34 
Offline

Registriert: Di 16. Aug 2022, 18:23
Beiträge: 10
Boa das ging schnell. Super. Vielen Dank. Das mit dem Sucher, da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Ist ja eine DLSR. Und Shake, peinlich, peinlich ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
Herzlich willkommen im Forum.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Für die Peinlichkeit bist du uns jetzt aber auch Bilder schuldig :lol:
aber erst mal
Herzlich Willkommen
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 19:07 
Offline

Registriert: Di 16. Aug 2022, 18:23
Beiträge: 10
Ich denke, ich warte damit noch ein wenig, bis Gras über die Sache gewachsen ist (Thema bezogen)
Bezüglich wachsen, auch ich müsste noch ein wenig wachsen, was die Qualität meiner Aufnahmen betrifft, um nicht das Forum zu langweilen. ;)

Btw. Danke für das herzliche Willkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
Piesacken hat geschrieben:
Ich denke, ich warte damit noch ein wenig, bis Gras über die Sache gewachsen ist (Thema bezogen)
Bezüglich wachsen, auch ich müsste noch ein wenig wachsen, was die Qualität meiner Aufnahmen betrifft, um nicht das Forum zu langweilen. ;)

Keine Bange, wir haben alle mal angefangen. Und die meisten von uns haben von dem Feedback aus dem Forum profitieren können.
Also trau dich.
Und auch von mir: Herzlich willkommen! :cap:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
Piesacken hat geschrieben:
Ich denke, ich warte damit noch ein wenig, bis Gras über die Sache gewachsen ist (Thema bezogen)
Bezüglich wachsen, auch ich müsste noch ein wenig wachsen, was die Qualität meiner Aufnahmen betrifft, um nicht das Forum zu langweilen. ;)

Btw. Danke für das herzliche Willkommen.


Also Dein Name sagt doch schon, dass Du uns Piesacken willst. Also immer zu. Mit Bidlern lassen sich hier alle gerne piesacken. :lol: 8-)

PS Oder kommt das aus dem Englischen, also pie (Kuchen) sacken lassen. xd

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Telekopierter & SDM Zoom Objektive: Kein AF im Nahbereich!!!
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 0
Zu Ostern gibt es kein Reh sondern Damwild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 12
Jetzt 1 volles Jahr kein Bedarf für langwierige Reparaturen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
K30 Shake Reduction geht nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: Wurzel 2
Antworten: 5
Shake reduction
Forum: Einsteigerbereich
Autor: proebstl
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz