Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

K1-II Schnellansicht dauert lange

Do 16. Jan 2025, 09:28

Moin ihr Lieben,

dank Isabel bin ich seit einem Monat stolze Besitzerin einer K1-II. Heute habe ich gemerkt, dass die Schnellansicht plötzlich immer erst nach ein paar Sekunden (4-5) erscheint. Deutlich langsamer als sonst. So, als ob die Kamera länger braucht, um die Informationen auf die Karte zu schreiben. Ich habe schon mal einige Sachen ausprobiert: natürlich im Menü "Schnellansicht" die Einstellungen überprüft, Karten formatiert bzw. gewechselt, Akku getauscht, anderes Objektiv. Einzig bei einem APS-C-Objektiv ging es normal schnell, da habe ich aber erst dieses eine probiert. Es ist ja nicht solo ein dramatisches Problem, aber für eine neue Kamera schon blöd. Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte bzw. vielleicht falsch gemacht habe?

Re: K1-II Schnellansicht dauert lange

Do 16. Jan 2025, 09:36

Die K1 ist eine ältere Konstruktion und daher in der elektronischen Auswertung langsamer als die K3III. Fotos mit APSC Objektiv haben weniger Daten, daher ist die Schnellansicht hier schneller aufgebaut.

Meine Analyse.
Zuletzt geändert von aloislammering am Do 16. Jan 2025, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Do 16. Jan 2025, 09:45

Hallo, hast Du irgendwelche Objektivkorrekturen eingeschaltet?
Sonst auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Do 16. Jan 2025, 09:46

15MP sind nun mal schneller verarbeite als 36 MP, außerdem wäre die Schreibgeschwindigkeit der Karte zu prüfen, auch da macht sich die Datenmenge bemerkbar. Wie Alois schon richtig bemerkt die K1 ist von 2016, die K1-II von 2018 (und im Bereich der Prozessoren ähnlich wenn nicht sogar gleich, sonst hätte es ja nicht das Upgrade-Programm geben können)
Noch eine K1-II in der Hansestadt :2thumbs:

Do 16. Jan 2025, 10:20

Ich glaube, sie hatte nur noch nicht ausgeschlafen, eben war sie wieder normal schnell (2-3 sek). :ka: (oder sie hatte Angst vor den Werkseinstellungen! :rofl:)

Ansonsten sind das alles logische Erklärungen, danke dafür! Wenn sie nochmal muckt, mache ich das mit den Werkseinstellungen.

Ihr seid echt super alle. :bravo:

Do 16. Jan 2025, 10:20

Also, 4-5 Sekunden sind definitiv viel zu lang, als dass man sie mit dem Alter der K1II, den MP oder der Schreibgeschwindigkeit erklären könnte. :nono:

Bei meiner K1II geht's auf jeden Fall schneller. :ja:

Ich vermute eine der folgenden Ursachen:

1. Zu viele Korrekturen eingeschaltet (Menüpunkt 3 & 4 unter Kamera)

2. Einstellungen bei der Schnellansicht (Menüpunkt 5 unter Kamera)

3. Es waren längere Belichtungszeiten mit eingeschalteter Rauschreduzierung ((Menüpunkt 2 unter Kamera)

4. Irgendwelche gegensätzlichen Dinge, wodurch es sich gegenseitig behindert (da gibt es leider sehr viele Möglichkeiten)

Do 16. Jan 2025, 10:23

Thomas Ipunkt hat geschrieben:15MP sind nun mal schneller verarbeite als 36 MP, außerdem wäre die Schreibgeschwindigkeit der Karte zu prüfen, auch da macht sich die Datenmenge bemerkbar. Wie Alois schon richtig bemerkt die K1 ist von 2016, die K1-II von 2018 (und im Bereich der Prozessoren ähnlich wenn nicht sogar gleich, sonst hätte es ja nicht das Upgrade-Programm geben können)
Noch eine K1-II in der Hansestadt :2thumbs:

Super! Ich gucke schon immer 'unauffällig' auf den Hersteller, wenn ich hier mal jemanden jemanden mit Spiegelreflex herumlaufen sehe!

Do 16. Jan 2025, 10:25

mein Krakau hat geschrieben:Also, 4-5 Sekunden sind definitiv viel zu lang, als dass man sie mit dem Alter der K1II, den MP oder der Schreibgeschwindigkeit erklären könnte. :nono:

Bei meiner K1II geht's auf jeden Fall schneller. :ja:

Ich vermute eine der folgenden Ursachen:

1. Zu viele Korrekturen eingeschaltet (Menüpunkt 3 & 4 unter Kamera)

2. Einstellungen bei der Schnellansicht (Menüpunkt 5 unter Kamera)

3. Es waren längere Belichtungszeiten mit eingeschalteter Rauschreduzierung ((Menüpunkt 2 unter Kamera)

4. Irgendwelche gegensätzlichen Dinge, wodurch es sich gegenseitig behindert (da gibt es leider sehr viele Möglichkeiten)

Lieben Dank, das prüfe ich trotzdem nochmal! (2. hatte ich schon gecheckt)

Do 16. Jan 2025, 10:33

Das hatte ich auch schon einmal! Es war dann ohne mein Zutun plötzlich wieder verschwunden. --- Kalinchen, wenn Du das herausfindest, wäre das hilfreich. --- Viel Glück! :-)

Do 16. Jan 2025, 10:35

Eine Sache fällt mir noch ein. Ich mache das selten, schon gar nicht mit der K1II, da Porträts, Hochzeiten oder Sport überhaupt nicht meine Buastellen sind und Wildlife nur eingeschränkt und ich da eher die schnellere KP nutze:

Bei Dauerfeuer und Überlastung des Buffers dauert's manchmal länger. Keine Ahnung, was Du da fotografiert hast.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz