Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Würde so testen wie ulipl es geschrieben hat, die Daten dann mit dem Objektiv zum Service schicken im Rahmen einer Garantie.
Es ist davon auszugehen, dass danach das Objektiv in Ordnung ist. Du hast dein Objektiv gewiss sorgfältig behandelt.

Alles andere bleibt doch spekulativ und hilft nicht weiter. Viel Glück! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Eine letzte Frage, bei mir ist das Verhalten ist nich konstant. Ich habe Bilder die sind rechts „Matsch“ und dann habe ich Bilder die haben das nicht. Meine vermanschten Bilder sehen aber genauso aus wie das hier gezeigte. Ist das bei Dir/Euch ähnlich?

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 19:01 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo!

Es gäbe hier noch eine gemeine, aber theoretisch mögliche Fehlerquelle für einseitig auftretende Unschärfen, gerade dann, wenn das Motiv sich im Unendlichen befindet. Eine Fehlerquelle, bei der das Objektiv völlig unschuldig ist:

Nehmen wir mal an, der sich bewegende Sensor bei der Bildstabilisierung bleibt nicht exakt in einer Ebene, sondern "kippt" auf einer Seite leicht nach vorne, Richtung Objektiv. Bei kurzen Brennweiten mit ihren extrem geringen Schärfentiefen im Bildraum (ich spreche nicht von der Schärfentiefe im Objektraum, die ist bekanntermaßen groß bei Weitwinkel!) würde das sofort zu Unschärfen führen. Gegenstand im Unendlichen heißt Bildweite gleich Brennweite. Hier wäre aber die "Bildweite" kürzer als die Brennweite, was zu keiner realen Abbildung führt. Ergo: Matsch...

Ich kenne diesen Effekt zu gut aus früheren Analogzeiten mit Rollfilmen und Wechselmagazinen, welche den Film um 180° um Umlenkrollen geführt haben. Wenn der Film da eine Zeitlang im Magazin war, irgendwann mal um ein Bild weiter transportiert wurde, dann hat sich ein Teilbereich des Films, welcher sich die ursprüngliche Krümmung "gemerkt" hat in Richtung Objektiv gewölbt. Eine z.B. Landschaftsaufnahme mit einem Weitwinkel wies dann "unerklärliche", leichte, aber deutlich erkennbare kontrastarme Bereiche in Teilen des Bildes auf. Haben viele nicht geglaubt, hat aber zu Konstruktionen mit Ansaugen des Films geführt (Contax RTS III, Vakuummagazin für 220er Filme Contax 645). Das nur als historischer Hintergrund für die jüngeren Kollegen hier im Forum ... :mrgreen:

Kurz: Vielleicht "zickt" auch der IBIS... :ka: Sollte man aber durch Abschalten eventuell ausschalten können, falls nicht schon die Ruhelage dejustiert ist...

Gruß
Uli

Nachtrag: Nochmal, ein eventuell (leicht) dejustierter Sensor würde sich besonders bei Aufnahmen mit kurzen Brennweiten und Objekt im Unendlichen bemerkbar machen. Bei längeren Brennweiten und/oder Motiv in kürzerer Entfernung würde da gar nichts ungewöhnliches auffallen. Beurteilt mal Eure Motive nach diesen Kriterien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
:2thumbs: ulipl: das kann es schon sein, oder halt dezentrierung, allerdings nicht so toll bei Weitwinkel zu testen wie mit Tele.

Als Hinweis auf die K7: die hatte einen sogenannten Shuttershock, sprich durch Auslösung zwischen 1/90 bis 1/130 wurden Verwacklungen erzeugt die zu Unschärfe führte.
Interessant dabei, es wurde nur bei WW sichtbar.....

Merkt ihr was...
Der wackelige Sensor kann auch Nachteile bringen.
Vielleicht passiert das hier auch wie ulipl geschrieben hat.

Hoffen wir das die Garantie greift und Repariert wird.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Sooo, nun habe ich mit einem 77er verglichen.
Das ist gleichmäßig scharf.

Dann noch mit dem DFA auf dem Kopf geschossen und es matscht dann links.

Das spricht dann wohl eindeutig für eine Dezentrierung. Mal schauen was ich daraus mache...

Vielleicht ist man ja kulant im Rahmen eines Checkups meiner K1, welcher noch aussteht.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Workshop "Fotografie im Alltag"
Forum: Offene Galerie
Autor: Edobe
Antworten: 6
Welches Objektiv an K3 für "schnelle Bilder"?
Forum: Objektive
Autor: cougar
Antworten: 45
Elbschlosskeller als Corona-"Opfer"
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 4
"Kampf" mit der Windboe
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Workshop On Location "
Forum: Menschen
Autor: woelflweb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz