Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-S2 und DA*300 AF geht nicht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Meine K-S2 zeigt seit kurzem mit dem DA* 300 ein seltsames Fehlerbild. Daas äußerts sich zunächst darin, dass der AF nicht funktioniert. Genauergesagt funktioniert er nur in eine Richtung, nämlich gegen unendlich. Gegen Naheinstellgrenze will sich das Ding nicht bewegen. Es wird aber noch skurriller. Ich kann auch manuell den Fokusring nicht Richtung Nah bewegen. Erst wenn der AF Schalter der Kamera auf MF ist, oder das Objektiv abgeschraubt ist, kann ich den Fokusring in beide Richtungen bewegen. Das gilt auch im ausgeschaltetem Zustand.

Das DA* 300 funktioniert an meiner K3 und der K-01 einwandfrei. Es war zunächst mein Verdacht, dass sich der AF des Objektiv verabschiedet, was aber eben nicht der Fall ist.

Das DA* 50-135 funktioniert auf der K-S2 aber auch wunderbar, genau wir andere SDM Objektive von Sigma.

Das ist so seltsam , dass ich zwar die Kamera im Verdacht habe, aber 100% sicher bin ich nicht.

Kennt das vielleicht jemand ?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und DA*300 AF geht nicht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 19:28 
Ich hatte das mal mit meinem DA* 300er, dass es sich irgendwie in einer Endposition verhakt hatte.
Ich hab dann vorsichtig mit dem Fingernagel etwas in der objektivseitigen AF-Schlitzkupplung gedreht und seitdem läuft das Objektiv wunderbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und DA*300 AF geht nicht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ha...der Tipp ist goldwert. Jetzt läufts wieder. Seltsam, dass es an der K3 problemlos lief. Danke

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und DA*300 AF geht nicht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 19:36 
:thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf geht's zum Sonnenbaden
Forum: Menschen
Autor: SteffenD
Antworten: 17
Es geht los mit den Blüten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Glaskugel-Glasfaser-Wedel-Bilder...weiter geht´s
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Bad Uracher Wasserfälle - es geht weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 14
Es geht loooos!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz