Solunax hat geschrieben:
Im selbigen Tutorial von lapstimer siehst Du ein Foto weiter wie die Feder aussehen sollte.
Wie wurde die K-S2 denn beschrieben?
Hast Du selbst Reparaturversuche unternommen?
Kannst Du die Auslösezahl ermitteln (Shuttercount)?
Wie schon von anderen beantwortet, bleibt Dir nichts anderes übrig als die gesamte Blendensteuerung auszutauschen.
Du wirst die Kamera nun nicht mal mehr für manuelle Objektive nutzen können.
Hat man die defekte Blendensteuerung, ist M-Modus mit manuellen Objektiven oder AF-Objektiven mit A-Ring weiterhin möglich. Das Solenoid schaltet im M-Modus überhaupt nicht. Aber dieses weisse Zahnrand, dessen Feder raussprang, das schaltet zusammen mit einem weiteren Metallzahnrad, das mit einem optischen Sensor gekoppelt ist, die Blende des Objektivs.
Das geht nun nicht mehr, Du wirst nun auch völlige Fehlbelichtungen mit manuellen Objektiven und grüner Taste haben.
Da man aber nicht weiss, was sonst noch kaputt ging, würde ich die Finger von weiteren Reparaturversuchen lassen.
Von mir gab es keine selbst Reparaturversuche, ich wollte ja erst damit anfangen
Das andere Problem, was ich heute feststellte, dass nach paar Bildern geht der Spiegel nicht zu ende nach unten und dadurch wird es in dem Sucher alles verschwommen und die Kamera kann nicht mehr fokussieren, bis man ein neues Bild macht.
Der Solenoid wird morgen von mir ausgetauscht. Warte nur auf das Packet mit der MZ-50, aud der ich dann den weißen Solenoid entnehmen und in der K-S2 einbauen kann, damit ist aber das andere Problem nicht behoben. Ob ein austausch von dem ganzen Modul sinnvoll wäre?!
Das Video mit dem genannten Problem kann ich gerne heute machen. Es wäre doch interessant die Kamera aus eigener Kraft reparieren zu können