Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 13:59 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:25
Beiträge: 22
Hallo,

meine K-S2 ist wieder zurück; die Blendensteuerung war defekt. Der Fehler wurde beseitigt. Soweit, so gut.

Allerdings ärgert mich nun eine verunreinigte Mattscheibe. Es sind etliche Staubpartikel im Sucher zu sehen. Die systemseitige Funktion "Staubentfernung" brachte hier nichts. Der Sensor ist m.E. nicht betroffen.

Mit meinem Blasebalg (ohne Pinselaufsatz) konnte ich die dicksten Dinger wegpusten. Was ich so nicht wegbekomme, ist ein Fingerabdruck in der oberen rechten Ecke.

Es gibt hier einen zum Thema. Allerdings habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen mit Reinigungsversuchen an Mattscheiben gemacht (noch zu Analogzeiten) und traue mich da nicht mehr ran.

Ich wollte euch das nur mal berichten.

Ciao


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Hilfreich wäre es zu wissen, wo die Reparatur stattfand. Maerz HH?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 18:47 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Wenn das bei der Reparatur verursacht wurde, dann fordere umgehend Nachbesserung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Phylex hat geschrieben:
Was ich so nicht wegbekomme, ist ein Fingerabdruck in der oberen rechten Ecke.

Wenn der vorher nicht da war, kannst Du das reklamieren.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 21:58 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Libuda hat geschrieben:
Hilfreich wäre es zu wissen, wo die Reparatur stattfand. Maerz HH?

gibt nur noch HH :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 07:13 
pentidur hat geschrieben:
Wenn das bei der Reparatur verursacht wurde, dann fordere umgehend Nachbesserung.


sehe ich genau so, wenn es vorher schon da gewesen wäre, hätte ich eine Komplettreinigung mitbestellt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 16:32 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Da Du die , sehe ich da lediglich die Zeit als Verlust.

Reklamiere das dort sofort, ich sehe da kein Problem, die sollten Dir kostenlos eine Sensorreinigung mit dazu geben.

Ich vermute mal, dass da aus irgendeinem Grund Staub auf die Mattscheibe kam, das wurde dann bemerkt, Mattscheibe wurde rausgeholt und gereinigt, aber das sehr schlampig.

Ein Fingerabdruck auf einer Mattscheibe zeugt von Dilettantismus, denn jeder Pentax-Service-Ingenieur weiss, dass er das Ding nur mit einer Pinzette anfassen darf.

Absolut staubfreie Umgebung ist da sehr wichtig. Ein- wie Ausbau geschieht (dafür gibts auch Spezialpinzetten)

Also, Reklamation und eigentlich auf den Austausch gegen eine neue Mattscheibe bestehen!

Denn die mit dem Fettabdruck lässt sich nicht mehr 100% ig sauber reinigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 09:38 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:25
Beiträge: 22
Danke @alle :). Ich sehe das auch so wie ihr, allerdings will ich die Firma auch nicht gleich in die Pfanne hauen. Es kann auch mal was schiefgehen. Wegen des Fingerabdrucks bin ich aber, so wie Solunax, auch eher pessimistisch.

Ich habe die Firma jedenfalls kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

BTW: Von eigenen Reinigungsversuchen würdet ihr vermutlich abraten, oder? Ich hätte hier noch 70%iges Ethanol, weiß aber auch nicht so genau, wie ich es anstellen sollte ... :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 09:40 
Wegen der Mattscheibe unbedingtes Ja. Brauchst eine Neue... ich hoffe mal das sind Profis und kein Supersonderangebot für 100€ aus dem Internet...von irgendeiner Klitsche


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 11:34 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Stormchaser hat geschrieben:
Wegen der Mattscheibe unbedingtes Ja. Brauchst eine Neue... ich hoffe mal das sind Profis und kein Supersonderangebot für 100€ aus dem Internet...von irgendeiner Klitsche


Wir wissen doch, wo er sie reparieren lies!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nikon zieht sich aus Brasilien zurück
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Zurück aus dem Urlaub...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: buenavista
Antworten: 3
Blendensteuerung K-30 repariert
Forum: DSLR
Autor: pjohn
Antworten: 1
Wieder zurück nach vorn
Forum: Hallo Forum
Autor: Lichtikuss
Antworten: 21
Zurück zu Pentax!
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz