Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 09:33 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
moin moin,
gestern Nacht (..fast..-) Vollmond fotografiert.
Kamera K-S2 mit 1000mm Spiegeltele (Russentonne) plus Converter Soligor C/D4 1,7 X.
Diese Kombi hatte sich an meiner alten K-S1 immer hervorragend bewährt.

Meine neu (gebr.) hinzugefügte K-S2 hat mich bisher mit allen mögl. Linsen sehr überzeugt.
Gestern Nacht dann der Erstversuch mit dem 1.000er nebst 1,7 X Converter.
Abbildung bis gerade an den Bildrand oben/unten. Kamera-Modus "manuell", ISO 100, 1/30 sec. Auslösung mit 3sec. Timer. Absolut scharfes- und perfekt belichtetes Bild im Display. Dann folgt Ansage :....wird abgespeichert..

Wenn ich dann die Fotos betrachte, dann erscheinen nur ausgebrannte Fotos, ohne jede Struktur und total überbelichtet. Und das bei allen 8-10 Fotos... ??

Das 1.000er mit 1,7X Coverter (also 1.700X) hatte ich beim Einschalten als "1600er"
angemeldet. So wurde es vom System erkannt.....eine Korrekturmöglichkeit bot sich nicht an.

Übrigens : mein Drahtlos-Auslöser verweigerte gestern (?), deswegen manuelle Auslösung
mit 3sec. Verzögerung.

Ich habe einfach keine Erklärung, wieso das perfekte Foto im Display total überbelichtet
abgespeichert- und wiedergegeben wird.....?...

Man sagt ja : .."...frag dein Pferd; Pferd hat größeren Kopf...!" Hab ich versucht; Pferd schüttelt den Kopf.....
Womöglich kommt ihr mit einer ganz simplen Erklärung......ich duck mich schon mal...

wünsche allen ein schönes Wochenende und tolle Fotos"
Robby aus HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Setze die Belichtungsmessung auf SPOT und regele dann die Zeit entsprechend. Möglicherweise werden die dunklen Anteile im Motiv zu stark gewichtet.
Wenn ich heute Abend dazu komme werde ich mit einem Tamron Spiegeltele (oder einen 1200er Maksutov) etwas Vergleichbares probieren. Interessiert mich das genauer nachzuvollziehen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 12:08 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Bei manueller Einstellung? Mir fällt allerdings auch keine Erklärung ein.
Ich würde erstmal den Akku entfernen und danach evtl. mit frisch augeladenem Akku die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal neu probieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 19:06 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
......vielen Dank für eure Beiträge. Gutes Gefühl, wenn man nicht mehr allein dasteht..!

Also : 1.) Der elektron. Sender/Fernauslöser (auf 3 sek) funktioniert jetzt tadellos.
2.) Mein empirischer Test : Standard-Linse 18-55WR (fast neu..) drauf, frischer Akku, Auslöser wieder auf normal/manuell, Modus auf AUTO, ISO 100, volles Tageslicht....und Schuß : prima Foto!
II. Versuch : Modus M, ISO 100, 1/30sec., Bl.5,6.....und Schuß..... und löst nur halb aus..! ?
III. " : alles wie beim II.Versuch, jedoch o h n e Objektiv..... und siehe da, Spiegel klappt nicht zurück. ????? WIESO ???
Liegt also nicht am Tele, bzw. Converter, sondern einzig und allein an einer Fehlfunktion im "M" -Modus.
AUTO klappt ja bestens..! Ich hoffe, das ist nur eine Eselei meinerseits....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
macenergy hat geschrieben:
Meine neu (gebr.) hinzugefügte K-S2 hat mich bisher mit allen mögl. Linsen sehr überzeugt.


Wenn gebraucht gekauft, würde ich eine Kamera immer erst komplett zurücksetzen. Bei einigen Kameras kann man die Individualfunktionen und die allgemeinen Funktionen getrennt zurücksetzen. Sonst übers Debug-Menü.
Danach dann neu einstellen und auf jeden Fall die Verwendung ohne Blendenring hinten im Menü freischalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 20:50 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
Wickie hat geschrieben:
macenergy hat geschrieben:
Meine neu (gebr.) hinzugefügte K-S2 hat mich bisher mit allen mögl. Linsen sehr überzeugt.


Wenn gebraucht gekauft, würde ich eine Kamera immer erst komplett zurücksetzen. Bei einigen Kameras kann man die Individualfunktionen und die allgemeinen Funktionen getrennt zurücksetzen. Sonst übers Debug-Menü.
Danach dann neu einstellen und auf jeden Fall die Verwendung ohne Blendenring hinten im Menü freischalten.


Hallo Wickie, re-set hatte ich bereits bald nach Anschaffung durchgeführt; ebenso die Blendenring-Funktion. (die ich hier auch erst lernen mußte). Mal schauen, ob jemand mit
dem heißen Tip um die Ecke kommt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Schau mal hier, vielleicht entspricht das deinem Problem.

40456504nx51499/dslr-f22/belichtungssimulation-im-liveview-t23769.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 22:10 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
...solele..., eben nochmal die K-S2 mit 1.000er Spiegeltele plus 1,7X Converter aufgeprotzt und als
1.600mm eingetragen.
Fotos im AUTO-Modus perfekt. Im M-Modus bleibt der Spiegel hochgeklappt hängen und geht erst runter
beim Ausschalten. Das Foto (Vollmond) ist dann ein weißer strukturloser Teller.

Es bleibt die Kernfrage : warum bleibt der Spiegel im M-Modus in der oben-Position und kehrt erst beim Ausschalten in seine untere Ausgangs-Position zurück ? ....finde den Fehler...ha ha.

Nachsatz an Wickie
danke für die Info, aber auch ganz ohne Objektiv bleibt der Spiegel im M-Modus oben hängen;
also hat Objektiv keinen Einfluss auf das Spiegel-Verhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2023, 07:42 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
Mal ne blöde Frage: ist die Kamera in "M" wirklich im M-Modus?
Ich hatte das auch schon mal, dass das Moduswahlrad gesponnen hat. Es erscheint mir so, als wäre die Kamera in "B" und die Option in Menü "B-Modus-Optionen" ist auf "Typ 2". Dabei startet die Kamera die Belichtung beim 1. Druck auf den Auslöser und stoppt die Belichtung beim 2. Druck auf den Auslöser.
Im Zweifelsfalle mal in den Exifs nachschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2023, 07:48 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
macenergy hat geschrieben:
Abbildung bis gerade an den Bildrand oben/unten. Kamera-Modus "manuell", ISO 100, 1/30 sec. Auslösung mit 3sec. Timer. Absolut scharfes- und perfekt belichtetes Bild im Display. Dann folgt Ansage :....wird abgespeichert..


Was mich bei deiner Fehlerbeschreibung irritiert.
War das scharfe Bild auf dem Display nach dem Abspeichern zu sehen oder war es in Live-View?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kleines schnelles 50er gesucht, und scharf darfs auch sein
Forum: Kaufberatung
Autor: markiSius
Antworten: 21
Bridgekamera mit RAW und kurzer Fotoanzeige auf dem Display
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: nrnrp
Antworten: 7
K-1 Display rosa hinterlegt
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 3
K-30 LCD Display einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 5
K30 Display
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz