Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 11:28 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
Hallo,

seit dem Wochenende ist bei meiner KS-2 nach dem Einschalten das erste Bild immer stark unterbelichtet (nahezu schwarz), danach sehen alle Bilder normal aus. Auch wenn ich die Kamera längere Zeit eingeschaltet lasse und sie in Stand-by geht, sind die Bilder nach dem "aufwecken" über den Auslöseknopf, korrekt belichtet.

Sind das die ersten Anzeichen einer defekten Blendsteuerung ähnlich dem Problem an der K30/K50? Dort bleiben ja wenn ich das richtig verstanden habe die Bilder immer zu dunkel.

Die Kamera ist jetzt 15 Monate alt, ich hatte sie direkt nach Erscheinen gekauft, Anzahl Auslösungen muss ich mal heute Abend mal raus suchen, ich war das ganze Wochenende unterwegs. Ich fotografiere vielleicht 5% der Bilder mit Lifeview, Videofunktion nutze ich gar nicht.

Vielen Dank
Felix

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei @Tiska war es die Blendensteuerung, hier mal der Link zu dem Thread
40456504nx51499/technische-probleme-f76/bitte-um-hilfe-k-s2-belichtet-krass-falsch-update-geloest-t19181.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 16:54 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
So ich habe jetzt mal die Anzahl Auslösungen ausgelesen, bei meiner K-S2 sind es 13200, kommt doch ganz schön was zusammen in 15 Monaten.

SteffenD hat geschrieben:

Ich habe mir den Thread von Tiska mal angesehen, da trat das Problem ja offensichtlich sehr plötzlich und dann auch ständig auf. Beim querlesen der Problemthreads der K30/K50 hatte ich auch verstanden, dass in diesen Fällen das Problem sehr plötzlich und dann permanent auftrat, oder?
Bei mir war es immer nur das erste Bild nach dem einschalten und dann auch nur wenn die Kamera etwas länger ausgeschaltet war. Ist mir deshalb erst auch gar nicht aufgefallen.

Ich bin jetzt am überlegen was ich tun soll, erst mal noch beobachten ob es mehr wird, oder direkt zu Maerz schicken? Ich fahre Anfang Juli in den Urlaub wie sind denn so die Erfahrungswerte was die Reparaturdauer betrifft? Muss ich erst bei Pentax oder dem Verkäufer reklamieren oder reicht es die Kamera mit einer Rechnungskopie an Maerz zu schicken?

Vielen Dank
Felix

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 17:08 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 06:41
Beiträge: 32
Wohnort: Schwabenland
Ich bin jetzt kein Experte, habe aber vor meinem Wechsel zu Pentax viel über dieses Thema gelesen.
So wie ich das verstehe kann das nicht der klassische Defekt der Blendensteuerung sein.
Dann wäre es ja entweder immer oder viel öfters.
Wenn es immer das erste Bild ist, klingt das für mich eher nach einem Elektronikproblem.
Was passiert den wenn du das erste Bild im Liveview machst?

Aber: Nix genaues weiß man nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Anfang Mai war die Bearbeitungsdauer bei Maerz 2-3 Wochen, am besten vorher anrufen.
Es reicht die Kamera mit einer Rechnungskopie an Maerz zu schicken.
Am Objektiv liegt es aber nicht?
Das vielleicht dort was hängt :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 20:01 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
SteffenD hat geschrieben:
Am Objektiv liegt es aber nicht?
Das vielleicht dort was hängt :ka:

Das Problem tritt mit verschiedenen Objektiven auf.
Klingt dann ja wohl nach einem Fall für die Werkstatt :motz:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 23:23 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
SteffenD, Danke Dir für's verlinken meines Threads.

Hiro Protagonist hat geschrieben:
Ich habe mir den Thread von Tiska mal angesehen, da trat das Problem ja offensichtlich sehr plötzlich und dann auch ständig auf. Beim querlesen der Problemthreads der K30/K50 hatte ich auch verstanden, dass in diesen Fällen das Problem sehr plötzlich und dann permanent auftrat, oder?
Bei mir war es immer nur das erste Bild nach dem einschalten und dann auch nur wenn die Kamera etwas länger ausgeschaltet war. Ist mir deshalb erst auch gar nicht aufgefallen.

Ich habe auch von Fällen (bei der K-30) gelesen, wo sich der Fehler "einschlich", bzw. durch mehrere Aufnahmen die Kamera zunächst wieder korrekte Ergebnisse lieferte.

Für mich war die Blendenreihe, die ich gemacht habe und dann das Reinschauen von vorne ins Objektiv (Kamera auf kleinste Blendenzahl gestellt, Objektiv schloß trotzdem die Blende komplett) entscheidend.
Letzteren Test würde ich auf jeden Fall machen und natürlich die Kontakte reinigen (Isopropanol aus der Apotheke z.B.).

Jetzt einschicken für Anfang Juli sollte reichen aber ruf vorher sicherheitshalber an.
Wenn die Kamera dann dort ist, kann ein freundlicher "Drängelanruf" noch etwas bewirken.
(der Tip kommt von Isabel Hodiamont von AC-Foto, die die Erfahrung gemacht hat, daß Händler bei Foto März weniger ernst genommen werden, als die Endkunden. Bei mir hat's auf jeden Fall was gebracht.)

Viel Erfolg!

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 17:28 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
So ich habe die Kamera jetzt verpackt, morgen geht sie raus zu Maerz.
Werde mich mal hier melden wenn sie wieder da ist.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das mit dem "Drängelanruf" stimmt.
Ich hatte, nachdem die Kamera bei Maerz eingetroffen war, dort angerufen und gefragt wie lange es z.Zt. dauert.
2-3 Wochen war die Antwort.
Nach 14 Tagen vormittags nachgefragt was mit dem guten Stück ist, Antwort war sie ist noch nicht in Arbeit, wäre aber schon in der Werkstatt.
Abends Mail mit Versandbestätigung erhalten und am nächsten Tag war sie da.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 13:32 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1904
Nur der Vollständigkeit halber: Ernst nimmt man uns bei März durchaus ;) aber die haben wohl oft viel zu tun, und wie das so ist im Leben wird für nette Endkunden halt auch mal gerne gezaubert.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K 50 Verzögerte Auslösung - unscharfes Bild :(
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi1982
Antworten: 4
Mein erstes Mal...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Datumstempel auf Bild K50??
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Testbild
Antworten: 3
Ein gutes Bild ...
Forum: Small Talk
Autor: Hajo2023
Antworten: 2
Bilder [Mini-UT] Mein erstes Mal .... Polo
Forum: Offene Galerie
Autor: Skipper
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz