SteffenD, Danke Dir für's verlinken meines Threads.
Hiro Protagonist hat geschrieben:
Ich habe mir den Thread von Tiska mal angesehen, da trat das Problem ja offensichtlich sehr plötzlich und dann auch ständig auf. Beim querlesen der Problemthreads der K30/K50 hatte ich auch verstanden, dass in diesen Fällen das Problem sehr plötzlich und dann permanent auftrat, oder?
Bei mir war es immer nur das erste Bild nach dem einschalten und dann auch nur wenn die Kamera etwas länger ausgeschaltet war. Ist mir deshalb erst auch gar nicht aufgefallen.
Ich habe auch von Fällen (bei der K-30) gelesen, wo sich der Fehler "einschlich", bzw. durch mehrere Aufnahmen die Kamera zunächst wieder korrekte Ergebnisse lieferte.
Für mich war die Blendenreihe, die ich gemacht habe und dann das Reinschauen von vorne ins Objektiv (Kamera auf kleinste Blendenzahl gestellt, Objektiv schloß trotzdem die Blende komplett) entscheidend.
Letzteren Test würde ich auf jeden Fall machen und natürlich die Kontakte reinigen (Isopropanol aus der Apotheke z.B.).
Jetzt einschicken für Anfang Juli sollte reichen aber ruf vorher sicherheitshalber an.
Wenn die Kamera dann dort ist, kann ein freundlicher "Drängelanruf" noch etwas bewirken.
(der Tip kommt von Isabel Hodiamont von AC-Foto, die die Erfahrung gemacht hat, daß Händler bei Foto März weniger ernst genommen werden, als die Endkunden. Bei mir hat's auf jeden Fall was gebracht.)
Viel Erfolg!