Aktuelle Zeit: So 22. Okt 2017, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-S2 defekte Tastererkennung
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 22:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:45
Beiträge: 2
Hi,

seit heute spinnt leider meine K-S2, die ich erst vor ca. 4 Monaten gekauft habe :(

Die "Play Taste", also die zum betrachten der Bilder, funktioniert nur noch sehr sporadisch und auch auch der OK Button funktioniert nicht immer.
Das kuriose dabei ist, dass es sich nicht um ein analoges bzw. elektromechanisches Problem zu handeln scheint, sondern eine softwareseitige Komponenete mit im Spiel ist.

Wenn ich durch Menüs navigiere funktioniert der OK Button einwandfrei und zuverlässig, wenn ich aber RAW Bilder auf der Kamera entwickeln möchte und in den Dialog komme, in dem gefragt wird, ob ich ein Einzelbild, Mehrere Bilder oder einen Ordner entwickeln möchte, reagiert der Dialog überhaupt nicht auf den OK Button.
Ich habe auch gerade noch festgestellt, dass wenn ich den EV Button drücke, er sofort wieder aus der Funktion springt.
Es ist so, als bekäme die Software ständig Tasten Interrupts von irgendeiner Taste oder anderer Hardware, die bestimmte Vorgänge zufällig abbricht oder unterbindet.

Den Reset im Menü habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Gibt es noch eine härtere Resetmethode?
Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fehler?

Danke und Gruß
Xerxiz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 defekte Tastererkennung
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 23:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 4284
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Erst einmal ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:
Du kannst die eigenen Einstellungen zurücksetzen und dann kannst du auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Auch das Aufspielen der aktuellen Software könnte etwas bringen.
Ansonsten an den Händler wenden da du die Kamera erst seit 4 Monaten hast.
Dort um Umtausch bitten.
Falls er sie zur Reparatur einschicken will, auf kurze Reparaturzeit (2-3 Wochen) bestehen.
Oder selber zu Maerz schicken.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 defekte Tastererkennung
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 08:40 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 10:52
Beiträge: 29
Vielleicht bringt's auch was, wenn du mal eine Weile den Akku raus nimmst, bis alle Einstellungen weg sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 defekte Tastererkennung
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:05 
Offline

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:45
Beiträge: 2
Danke für eure schnellen Antworten, die aktuellste Firmware hatte ich schon drauf und die lief auch wunderbar.

Habe jetzt nochmal alle Resetfunktionen genutzt, aber hilft alles nichts.
Den Akku hatte ich bereits für einige Stunden entfernt, aber auch das hat nichts geändert.

Das Problem wandelt sich auch gerade von Tag zu Tag... jetzt wechselt die Kamera gerne mal selbstständig in den Betrachtungsmodus und wieder zurück.
Dann liegt es wohl doch an der Hardware.
Ich habe dem Händler gerade eine Mail geschrieben, ich hoffe er tauscht sie möglichst schnell aus.... das sowas aber auch immer passieren muss, wenn man gerade Urlaub hat und die Kamera gerade mal intensiv nutzt :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekte Blendensteuerung K30/50 selber reparieren
Forum: DSLR
Autor: Karman
Antworten: 3
Defekte Sensorbewegung Pentax K3
Forum: DSLR
Autor: Keddy
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum