Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 19:15 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 16:41
Beiträge: 4
Hallo,
von meinem Bruder erbte ich eine Pentax K-s1. Wenn ich nach genug an ein Objekt ran gehe, löst die Kamera ohne Probleme aus und macht tolle Fotos.

Heute wollte ich Portraits machen. Fotos nur von den Köpfen sind schön. Halbportaits bis zum Bauchnabel oder auch Ganzkörperfotos funktionieren nicht. Die Kamera löst nicht aus. Gruppenfotos von weiter weg gingen auch nicht. Ich probierte AUTO aus, SCN, P und Av... Die Kamera machte die Bilder nicht scharf und löste nicht aus! Die machte Geräusche als ich leicht auf den Auslöser drückte aber das war es auch. Das war so frustrierend. Mit Manuell ging es ein weniger besser. Was mache ich falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zuerst aber die Frage an dich, mit welchem Objektiv du fotografierst.

Falls es sich um eine Makroobjektiv mit Fokus Limiter handelt, könnte es schlicht und ergreifend sein, dass du auf den Nahbereich begrenzt hast.

Es könnte aber auch ein Problem mit dem AF Sensor sein, dass z.B. da ein Fussel drauf liegt, den man wegpusten sollte.

Auch andere Möglichkeiten sind denkbar, z.B. würde ich immer auch das Bajonett an Objektiv und Kamera sauber machen, um solch einen Fehler auszuschließen. Die Kommunikation zwischen Objektiv und Gehäuse ist nämlich auch ein möglicher Fehlerpunkt.

Ich würde - sofern vorhanden - es auch mit einem anderen Objektiv versuchen.

Welches Glas hast du denn an der K-S1 dran?

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 19:27 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Hat dein Bruder vllt. den Autofokus auf einen Anderen Knopf gelegt und im Menü den Punkt eingestellt, das die Kamera nur auslöst wenn der Autofokus sitzt?
Ansonsten zur Not die Einstellungen einfach mal auf Werkeinstellungen zurücksetzten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 19:31 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 16:41
Beiträge: 4
Lieber Stephan!
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin ja totale Anfängerin und hab nix besonderes dran. 1:3,5-5,6 und 18-55mm. Halt das typische Objektiv das es beim Kauf dazu gab.

Ich mach grad nen Fotokurs und die Dozentin konnte auch keine Fotos mit meiner Kamera machen! Allerdings kennt sie sich mit Pentax nicht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 19:38 
Vorne links unten ist der Umschalter von AF auf MF, der verstellt sich bei der K-S1 gerne mal fast von selbst.
Das würde ich als erstes kontrollieren, dass der auf AF steht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Unicorn hat geschrieben:
Ich mach grad nen Fotokurs und die Dozentin konnte auch keine Fotos mit meiner Kamera machen! Allerdings kennt sie sich mit Pentax nicht aus.


Spricht nicht für die Dozentin ;) Sorry, aber das lag auf der Hand, da eigentlich alle DSLRs für Leute, die einigermaßen Ahnung vom Fotografieren (und somit vom Werkzeug haben), diese bedienen können sollten, zumindest die Grundfunktionen. Es sei denn, es liegt ein technischer Defekt vor.

Ich hoffe, Du bekommst das hin!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 20:01 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 16:41
Beiträge: 4
Ihr Lieben,
hab mal die anderen im Fotokurs gefragt. Bis auf einen leider keine Pentaxians. Trotzdem merkten sie: im Live View funktioniert der Autofokus! Der einzig andere Pentax Besitzer gab mir dann sein Objektiv. Mit seinem Objektiv konnte ich plötzlich Fotos machen ohne Einschränkungen! Herrlich!

Es liegt wohl am Objektiv. Ich brauche ein neues.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab ne "Anfängerkamera". Ich mache gerne Nahaufnahmen und Fotos von Tieren und Menschen. Welches Objektiv empfehlt ihr mir? Max. 500 €. Maximal.

Danke für Eure Hilfe, Anke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 20:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Anke,
da fällt mir das DA18-135mm WR ein. Leise und schnell. Für Landschaft und Portrait geeignet.

Zu Deinem Objektiv: vermutlich sind die Kontakte am Bajonett verschmutzt. Das würde ich mal prüfen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zu den Nahaufnahmen kann ich Dir nichts sagen.

Ich würde mir für den Rest ein Portraitobjektiv holen. Entweder günstig das DA50 1.8 (gibt es/gab's?) hier im Forum gebraucht gerade für 85,- Euro. Das ist optisch deutlich mehr wert.
Oder eben eines der gehobeneren Klasse 55er 1.4 oder was von Sigma.

Dann holst Du auch das Maximum an Bildqualität für diese Art von Bildenr aus der Kamera raus. Dazu eben weiter das Kitobjektiv nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s1 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 20:57 
Unicorn hat geschrieben:
Ihr Lieben,
hab mal die anderen im Fotokurs gefragt. Bis auf einen leider keine Pentaxians. Trotzdem merkten sie: im Live View funktioniert der Autofokus!


Dann kann's eigentlich nicht am Objektiv liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost Place: Technisches Glas Ilmenau (5. Set, 22.7.)
Forum: Urban Life
Autor: dl4mw
Antworten: 21
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Blendeneinstellung zeigt zwei Striche, Kamera löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Aybe
Antworten: 6
Detroit Lost Places Tour
Forum: Urban Life
Autor: klaus123
Antworten: 7
Fokusfalle löst nur einmal aus
Forum: DSLR
Autor: kiar
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz