Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Abstimmung: K-70 wer hat Probleme mit Blendensteuerung?
K-70: Ja, bin/war betroffen. 16%  16%  [ 12 ]
K-70: Nein, nicht betroffen. 70%  70%  [ 51 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen von einem anderen Fehler. 3%  3%  [ 2 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen (2. Kamera). 3%  3%  [ 2 ]
K-70: Nein, nicht betroffen (2. Kamera). 8%  8%  [ 6 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen von einem anderen Fehler (2. Kamera). 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 73
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
BluePentax hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
....und womöglich auch der K-70 ...Träte.... wäre ....dass ihre Kameras tickende Zeitbomben sind.


Genau das ist es was mich an dieser ganzen Hetzkampagne stört....hätte, wäre, wenn, vielleicht, womöglich....oder auch nicht, alles nur Spekulationen, nix wirklich bewiesenes, aber viel Angstmacherei, suuper :thumbup:


Hetzkampagne? Die Art deiner Argumentation erinnert an Trumpsche Agitation!
Ich mag PENTAX auch, aber diese Art der Lobbyarbeit ist peinlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
BluePentax hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
....und womöglich auch der K-70 ...Träte.... wäre ....dass ihre Kameras tickende Zeitbomben sind.


Genau das ist es was mich an dieser ganzen Hetzkampagne stört....hätte, wäre, wenn, vielleicht, womöglich....oder auch nicht, alles nur Spekulationen, nix wirklich bewiesenes, aber viel Angstmacherei, suuper :thumbup:

+1 zu Blue!

Markteinführung der K70 war im Juli 2016. Das sind jetzt zwei Jahre.
Wie viele K30/K50 hatte es bereits in der Garantiezeit erwischt? Einige.
Für mich ist das ebenfalls eine Hetzkampagne, zumindest so lange, bis tatsächlich gehäuft Probleme auftreten. Aber die scheint man sich nur herbeireden zu wollen... :ka:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Libuda hat geschrieben:

Hetzkampagne? Die Art deiner Argumentation erinnert an Trumpsche Agitation!

Blue for President! :rofl:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
...ist immer wieder interessant wie gut es funktioniert einen " Bock " zu finden und darauf zu schiessen um von anderen abzulenken
Diesen Eindruck könnte man/Frau so bekommen
... und wie gut das es nur Kameras sind die ich mir aussuche und keine Bomben die ticken 8-)

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 19:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Bei Smartphones wird kommentarlos hingenommen, das mit einem nicht mehr auswechselbaren Akku eine begrenzte Lebensdauer bereits immanent vorprogrammiert ist. Ähnlich bei Druckern oder Glühlampen ( mal sehen, ob das heute im Zeitalter von LEDs noch möglich ist), aber ein elektronisches Gerät wie eine Preiswerte SLR - denn etwas anderes ist z.B. die K-70 nicht - soll ewig halten. In den analogen Zeiten haben nur Profis auslösungen von >100.000 erreicht, und die auch nur mit den teuren top of the line Kameras. Wir konstatieren, das es - bisher - keinen Beweis gibt, dass die K-70 anfällig für den "alten" Fehler ist. Bis dem so ist wird auch niemand behaupten können, dass er nicht auftreten kann. Aber wenn von 100.000 Autos bei einem die Zylinderkopfdichtung nach >100.000 Km kaputt geht, dann fange ich nicht auch schon an von Herstellungsfehlern im allgemeinen zu schwadronieren...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Libuda hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
....und womöglich auch der K-70 ...Träte.... wäre ....dass ihre Kameras tickende Zeitbomben sind.


Genau das ist es was mich an dieser ganzen Hetzkampagne stört....hätte, wäre, wenn, vielleicht, womöglich....oder auch nicht, alles nur Spekulationen, nix wirklich bewiesenes, aber viel Angstmacherei, suuper :thumbup:


Hetzkampagne? Die Art deiner Argumentation erinnert an Trumpsche Agitation!
Ich mag PENTAX auch, aber diese Art der Lobbyarbeit ist peinlich!


13% hier nach Abstimmung mit Blendensteuerungsproblem!
Für eine Kamera, die zwei Jahre auf dem Markt ist, schon erheblich.
Gut auch der Hinweis der Lebensdauer von Smartphones. Vielleicht sollte man auch noch die Lebensdauer von Zitrusfrüchten und PENTAX-Kameras in Korrelation stellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 20:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
BluePentax hat geschrieben:

Genau das ist es was mich an dieser ganzen Hetzkampagne stört....hätte, wäre, wenn, vielleicht, womöglich....oder auch nicht, alles nur Spekulationen, nix wirklich bewiesenes, aber viel Angstmacherei, suuper :thumbup:


Deine Reaktion ist wie die von Libuda völlig normal und verständlich:

1. Libuda erlitt mit seiner Pentax K30 bei ca. 7000 Auslösern vor kurzem den bekannten (und, egal wie Du das möglicherweise auslegen willst, eindeutig bewiesenen) Solenoid-Schaden.
Er hat sich schlau gemacht und festgestellt, dass das Solenoidproblem bei K30/50/500 häufig,
bei K-S1, K-S2 und der K70 ab und an auftrat
(ein Solenoid ist übrigens ein Elektromagnet, nur zur Information, also bewiesen ist es auch, dass die reparierten K70 den Fehler am Solenoid hatten!)

2. Du hast eine K70, schiesst fleissig damit sehr viele Fotos und ... wie die Psyche des Menschen eben funktioniert, verteidigst sie eben, bisher ...

Einfach mal nur angenommen der Fehler wäre noch existent (was ich selbst nicht glaube, aber auch nicht weiss):
Entsprechend wie das Solenoid eben funktioniert, tritt der Fehler bei Starknutzung selten auf,
die K30 von Hoss ist ein gutes Beispiel dafür.

Nichts von der "In-Frage-Stellung" ist Angstmacherei oder gar Hetzkampagne, es sind schlicht und ergreifend einfach nur verständliche und angebrachte Sorgen, Fragen des Abwägens.

Doch gerade mit heftigen Gegenreaktionen und einem Abschmettern von Argumenten, die andere durch ihr sorgfältiges Recherchieren eben verständlicherweise aufbringen, erreichen diejenigen, die Belächeln eher das Gegenteil als das, was sie tatsächlich wollen, denn nimmst die verständlichen Sorgen werden nicht ernst genommen sondern fast lächerlich gemacht.
Damit tut man vielleicht der eigenen inneren Selbstberuhigung einen Dienst, nicht aber Pentax noch den anderen.

Es wäre da besser und korrekt, sich richtig mit dem Thema auseinander zu setzen (indem man z.B. ein grünes und ein weisses Solenoid sehr genau und mit Kenntnis untersucht).

Im übrigen haben ja auch wertigste Händler darunter gelitten:
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht, das hätte anders laufen müssen. Die Abwicklung der defekten Blendensteuerung und auch die SDM Ausfälle sind mehr als ärgerlich.

Niemand ausser vielleicht einem User führt hier irgendeine Hetzkampagne!

Leider hat Ricoh sich was die Häufigkeit des Ausfalls des Solenoids MASSIV getäuscht.
Man kann das verstehen, denn der Fehler war keineswegs voraussehbar, aber er trat auf.

Wer nun aber denjenigen einen symbolischen Tritt in deren Hintern verpasst, die nun eben vorsichtig sind und mit recht unpassenden Argumenten versucht, sie lächerlich zu machen, erreicht tatsächlich das Gegenteil.


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 17. Nov 2018, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 20:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
angus hat geschrieben:
Wir konstatieren, das es - bisher - keinen Beweis gibt, dass die K-70 anfällig für den "alten" Fehler ist.

Falsch!

Du konstatierst, nicht Wir!

Wenn Im Reparaturbericht der "Austausch von einem Magneten" konstatiert wurde, wurde damit
ein- und deutig nichts anderes als der leider alte Fehler konstatiert, denn im Solenoid bedinden sich:
- ein normaler (Permanent-)Magnet
- ein Elektromagnet (bestehend aus 2 Feldspulen)

angus hat geschrieben:
Bis dem so ist wird auch niemand behaupten können, dass er nicht auftreten kann. Aber wenn von 100.000 Autos bei einem die Zylinderkopfdichtung nach >100.000 Km kaputt geht, dann fange ich nicht auch schon an von Herstellungsfehlern im allgemeinen zu schwadronieren...


Was hiermit hinfällig ist.

Ausserdem trat der Fehler meistens bei wenig Auslösern auf und nicht nach Deinen 100.000km!

Der restliche Vergleich mit Smartphones etc.: Was soll das?
Das ist doch regelrecht lächerlich. Und nicht im Geringsten im Sinne von Pentax, ein Produkt,
das ich sehr sehr schätze.

Nachtrag 9/22:
Wie es sich herausstellte, hat es bis 2021 einige Pentax K70 erwischt.
Nachdem in den USA die Sache sogar mehrmals vor Gericht ging, hat Ricoh die Sache nochmals "in die Hand genommen", sprich, das Solenoid wurde ein zweites Mal modifziert und zwar endlich richtig.


Zuletzt geändert von Solunax am So 18. Sep 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich möchte als TO keine weitergehenden Diskussionen mehr. Ansonsten lasse ich den Thread über die Mods schließen.

Gerne in einem anderen Thread.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
lunany hat geschrieben:
... Ansonsten lasse ich den Thread über die Mods schließen....


Oh ja gerne, meine Stimme hast Du, bitte schließen lassen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die K5 I - Auslösungen und (keine) Probleme
Forum: DSLR
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
Heute mal keine Eulen, sondern andere Greifvögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 4
Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10
Probleme mit Foto Maerz
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz