Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Abstimmung: K-70 wer hat Probleme mit Blendensteuerung?
K-70: Ja, bin/war betroffen. 16%  16%  [ 12 ]
K-70: Nein, nicht betroffen. 70%  70%  [ 51 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen von einem anderen Fehler. 3%  3%  [ 2 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen (2. Kamera). 3%  3%  [ 2 ]
K-70: Nein, nicht betroffen (2. Kamera). 8%  8%  [ 6 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen von einem anderen Fehler (2. Kamera). 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 73
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 02:15 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Kaufdatum: Juli 2016
Auslösungen: 6558

Bisher keine Probleme!

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
Kaufdatum April 2017, ca 4000 Auslösungen, bisher keine Probleme

Aber die selbe Frage stell ich mir auch, da ich bei meiner ersten K30blau das Blendensteuerungsproblem hatte. Dann hab ich mir eine 2. K30blau gebraucht gekauft mit gerade mal 200 Auslösungen. Ging anfangs auch einwandfrei und ich dachte, mit 200 Auslösungen bin ich weit weg vom K30-Blendensteuerungsfehler. Weit gefehlt. Nachdem ich mir die K70 gekauft habe, lag die K30 jetzt ca. ein halbes Jahr in der Vitrine. Gestern rausgekommen und wegen anstehenden Urlaub mal wieder ausprobiert.... Blendensteuerung defekt bei 400 Auflösungen nach langem rumliegen.. .Das kotzt mich jetzt mal gerade so richtig an :-(

Zumal Reparaturpreise von rund 200 Euro genannt werden, wobei dieser Austauschblendensteuerungsmagnetschalter nicht vor dem nächsten Fallout befreit und ich mich für eine hier beschriebene Do-it-yourself-Lötzinn-Methode für zu ungeschickt halte und die Kamera behalten möchte. Am liebsten wär mir, ich fände jmd, der mir gegen Entgelt diese Lötzinn-Reparatur an meiner K30 vornimmt. Gibt's da jmd? Das wär super...

Direx (Berlin)

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 00:52 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Direx hat geschrieben:
Kaufdatum April 2017, ca 4000 Auslösungen, bisher keine Probleme

Aber die selbe Frage stell ich mir auch, da ich bei meiner ersten K30blau das Blendensteuerungsproblem hatte. Dann hab ich mir eine 2. K30blau gebraucht gekauft mit gerade mal 200 Auslösungen. Ging anfangs auch einwandfrei und ich dachte, mit 200 Auslösungen bin ich weit weg vom K30-Blendensteuerungsfehler. Weit gefehlt. Nachdem ich mir die K70 gekauft habe, lag die K30 jetzt ca. ein halbes Jahr in der Vitrine. Gestern rausgekommen und wegen anstehenden Urlaub mal wieder ausprobiert.... Blendensteuerung defekt bei 400 Auflösungen nach langem rumliegen.. .Das kotzt mich jetzt mal gerade so richtig an :-(

Zumal Reparaturpreise von rund 200 Euro genannt werden, wobei dieser Austauschblendensteuerungsmagnetschalter nicht vor dem nächsten Fallout befreit und ich mich für eine hier beschriebene Do-it-yourself-Lötzinn-Methode für zu ungeschickt halte und die Kamera behalten möchte. Am liebsten wär mir, ich fände jmd, der mir gegen Entgelt diese Lötzinn-Reparatur an meiner K30 vornimmt. Gibt's da jmd? Das wär super...

Direx (Berlin)


Die DIY Lötzinn-Methode ist wie auch die Feilmethode zu unsicher, es gab immer wieder Ausfälle.
Sicher ist nur der Austausch gegen das weisse "Made in Japan" Solenoid!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 15:11 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Kaufdatum : April 2017

Auslösungen : ca. 4000

Keine Probleme bei der Blendensteuerung.

Allerdings waren alle meine Bilder meist etwas unscharf. Nach dem Einschicken auf Gewährleistung sind sie jetzt plötzlich knackscharf. Angeblich wurde der Fokus kalibriert.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2018, 18:20
Beiträge: 26
Wohnort: Zollernalb
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Urlaub und hatte sporadisch das Problem. Immer wieder Aussetzer der Blendensteuerung.
Ich werde die Kamera, gekauft 11/2017 bei Foto Koch, in Reparatur geben, mal sehen was passiert. Ich halt euch auf dem laufenden.
Gruß Christian

_________________
Gruß Chris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Ich lese hier zum ersten Mal, dass auch die K70 betroffen ist. Dann ist sie als Nachfolger für meine K30 raus!
Es ist nicht zu fassen. Wie kann man denn einen solchen Serienfehler in zwei Nachfolgemodelle einbauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 17:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Libuda hat geschrieben:
Ich lese hier zum ersten Mal, dass auch die K70 betroffen ist. Dann ist sie als Nachfolger für meine K30 raus!
Es ist nicht zu fassen. Wie kann man denn einen solchen Serienfehler in zwei Nachfolgemodelle einbauen?


Es sehe das so:

1. Nicht unbedingt ein Serienfehler. Wenn der Hersteller des Solenoids die Herstellung von Japan nach China verlagert (ausser der Farbe des Korpus sieht es ja fast gleich aus) dann konnte Ricoh ja nicht wissen, dass das Teil von minderer Qualität ist.

Der Fehler tauchte ja erst viel später auf, als K-S1 und K-S2 wie auch die K50 schon längst auf dem Markt waren.

Es hat sehr lange gedauert, bis überhaupt der Fehler eindeutig eingekreist war: Das grüne "made in China Solenoid".

Es hat auch lange gedauert, bis Ricoh das kapiert hat, denn Anfangs bauten die bei Ausfall das ganze Modul ein, viel zu viel Aufwand und ... da auf dem Modul noch immer dasselbe grüne Solenoid war, fielen entsprechend auch reparierte Kameras aus.

2. Deshalb darf schon davon ausgehen, dass das Problem erkannt und gelöst wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Solunax hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
Ich lese hier zum ersten Mal, dass auch die K70 betroffen ist. Dann ist sie als Nachfolger für meine K30 raus!
Es ist nicht zu fassen. Wie kann man denn einen solchen Serienfehler in zwei Nachfolgemodelle einbauen?



2. Deshalb darf schon davon ausgehen, dass das Problem erkannt und gelöst wurde.


Danke für die Zusammenfassung. Allerdings verstehe ich nicht, wie du zu dem Schluss kommst. Hat auch die K70 das Blendensteuerungsproblem oder nicht?
Dass man in der KP eine andere Technik verwandt hat, ist mir bewusst. Aber auch die K70 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 09:54 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Libuda hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
Ich lese hier zum ersten Mal, dass auch die K70 betroffen ist. Dann ist sie als Nachfolger für meine K30 raus!
Es ist nicht zu fassen. Wie kann man denn einen solchen Serienfehler in zwei Nachfolgemodelle einbauen?



2. Deshalb darf schon davon ausgehen, dass das Problem erkannt und gelöst wurde.


Danke für die Zusammenfassung. Allerdings verstehe ich nicht, wie du zu dem Schluss kommst. Hat auch die K70 das Blendensteuerungsproblem oder nicht?
Dass man in der KP eine andere Technik verwandt hat, ist mir bewusst. Aber auch die K70 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.


Ich kenne persönlich nur eine Person, die diesen Ausfall mit der K70 hatte. Wurde auf Garantie repariert. Aber es wäre fast Harakiri, wenn Ricoh den Fehler nicht behoben hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2018, 18:20
Beiträge: 26
Wohnort: Zollernalb
Mal eine Aktuelle Meldung zum Stand der Reparatur bei Foto Koch. Die Kamera wäre eigentlich 5-6 Wochen in Reparatur. Konnte aber mit nachfrage um 3 Wochen verkürzt werden. Ich habe einen Reparatur-nachweis angefordert. Mal schauen was getauscht wurde.
Sachstand der Reparatur war Blendensteuerung defekt und Korrekturen in der Fokussierung.
Ich halt euch auf dem laufenden. :thumbup:

Gruß Chris

_________________
Gruß Chris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit meiner K7 Ultraschallreinigung beim Start
Forum: DSLR
Autor: Schneemann
Antworten: 9
Die letzten Tage keine Radtour gemacht, aber....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
Gegen die Wand - und doch keine Testbilder
Forum: Offene Galerie
Autor: grauer Wolf
Antworten: 3
Probleme mit 18mm und dem 18-135er
Forum: Objektive
Autor: Fränk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz