Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 20:19 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Na, dann sollte es doch wohl ein Klacks sein, das nun "regenerierte" Glas wieder zu optimieren.
Wundert mich allerdings ein wenig.
Als ich mein 18-135 bei Merz zur Rep. hatte, kam es korrigiert zurück. Ich musste die vorherige Korrektur wieder zurücksetzten.
Allerdings wurde (ich glaube) der Tubus und noch irgendwas ersetzt... War ein Sturzschaden, verursacht durch 45Kg auf 4 Pfoten...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 23:00 
Offline

Registriert: Fr 20. Dez 2019, 22:35
Beiträge: 8
So wirklich scharf wird das 18-135mm nicht.
Ich habe jetzt bei ebay ein SMC Pentax DA 1:1,8 50mm aus England für 50€ geschossen.
Das ist ein merklicher Unterschied. Der Autofokus klingt zwar furchtbar, aber die Schärfe ist mit dem Zoom-Objektiv gerade drinnen nicht zu erreichen.
Ich denke, das ist wohl der Preis des Zoom-Objektives. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 09:09 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Das 18-135 sollte von 24 mm bis 50 mm in der Mitte schon sehr scharf sein. Allerdings sind die 24 MP der K-70 auch mehr Fluch als Segen, in der 1:1 Ansicht findet man immer irgend eine Stelle die nicht scharf ist, dann geht die Sucherei nach den Ursachen los.
Häufigste Ursache bei mir ist übrigens Verwackeln. Wenn Du gerade drinnen Probleme mit der Schärfe hast, kann das auch der Grund sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 09:31 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
einfach auf 16 MP zurückstellen als pragmatische Lösung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 15:06 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Das wären 14 MP oder 6 MP bei der K-70. Sicher die einfachste Möglichkeit. Leider konnte ich mich noch nicht dazu entschließen, die zusätzlichen Informationen weg zu werfen. Meine derzeitige Lösung ist keine 1:1 Ansicht mehr zu benutzen. Alles, was bei Vollbildansicht auf dem Monitor scharf erscheint, ist ausreichend scharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das mit der Verwacklung kann man natürlich auch ohne Tripod testen, einfach kamera auf einen Tisch und dann per Selbstauslöser oder FB auslösen (vorher im Live-View mit der Vergrößerungsoption manuell scharfstellen). Wenn es dann nicht scharf ist hast Du ein Problem mit der Linse - sonst eher nicht...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 20:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
... irgendwie ein bissl vermessen, eine FB mit f1.8 mit dem Reisezoom zu vergleichen.
Mein 18-135 vergleiche ich auch nicht mit dem FA50. Da liegen gefühlt auch Welten zwischen.

Dazu ist beim 18-135 die Offenblende ja bei etwa 3.5 beim kürzeren Brennweitenbereich. Wenns dann lang wird bei 5.6!
Dann ist´s drinnen auch ganz schnell verwackelt, weil man die längere Belichtungszeit (ohne Blitz) braucht.
Mit f1.8 sieht sowas dann ganz anders aus, wie Du ja bereits festgestellt hast.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 20:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
muhmann hat geschrieben:
So wirklich scharf wird das 18-135mm nicht.
Ich habe jetzt bei ebay ein SMC Pentax DA 1:1,8 50mm aus England für 50€ geschossen.
Das ist ein merklicher Unterschied. Der Autofokus klingt zwar furchtbar, aber die Schärfe ist mit dem Zoom-Objektiv gerade drinnen nicht zu erreichen.
Ich denke, das ist wohl der Preis des Zoom-Objektives. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist.

Hi,
bemühe mal die Fokusfeinverstellung der K-70. Das DA18-135 ist durchgängig im mittleren Bildbereich ein sehr scharfes Kit mit recht schnellem AF.
Es lässt sich durch abblenden im Bereich von 21 bis 115mm auch randscharf einstellen. Um die 18mm und über 115mm Brennweite fällt die Randschärfe ab, was durch die Konstruktion des Objektivs bedingt aber zu einem insgesamt besseren Bokeh führt. Man kann nicht alles haben.

Außerdem, F/1.8 des DA50 zu den F/4.5 bei 50mm des DA18-135 ist kein ehrlicher Vergleich. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Also Fokusfeinverstellung nutzen und den Fokusfehler verursacht durch das Objektiv in der Kamera korrigieren. Dafür ist die da.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 135mm / F2.5 – Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 43
kleine Blende im Wald - Sterneffekt bei Gegenlicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MrO
Antworten: 12
Leistungsbeurteilung des Pentax 18-135mm Kit Objektives
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stekelle
Antworten: 7
Tamron 24-135mm / F3.5-5.6 AD Asph. IF Macro SP AF - Lens C*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz