Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 15:26 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir für meine K-70 ein gebrauchtes Sigma DC 17-70mm 1:2.8-4.5 bestellt und habe es gespannt erwartet. Heute kam es an und beim ersten Ausprobieren tritt ein komisches Problem auf: Die Blendenöffnung lässt sich nicht kleiner als f4.0 einstellen, auch nicht im Weitwinkel. Größer lässt sie sich stellen.

Ist das überhaupt eine Fehlfunktion oder habe ich etwas an den technischen Angaben nicht verstanden? Dieses Objektiv sollte doch im Weitwinkel bis zu f2.8 gehen. Ich bin eher noch Anfängerin und stehe technisch ggf. manchmal etwas auf dem Schlauch.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Sina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 17:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
In welchem Modus fotografierst du?
Was zeigen dir die Exif-Daten?

Wenn du in den "M" oder "TAv" Modus wechselst, das Objektiv auf 17 mm einstellst, sollten 2,8 einstellbar sein (über eines der beiden Wahlräder).

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 17:04 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Sina,

herzlich willkommen im Forum!

Könntest Du bitte noch ein wenig genauer beschreiben, wie Du die Blendenöffnung verstellen willst und wie die Kamera reagiert.
Ganz ohne weitere Angabe tappen wir hier ein wenig im Dunkeln.