Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 15:26 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir für meine K-70 ein gebrauchtes Sigma DC 17-70mm 1:2.8-4.5 bestellt und habe es gespannt erwartet. Heute kam es an und beim ersten Ausprobieren tritt ein komisches Problem auf: Die Blendenöffnung lässt sich nicht kleiner als f4.0 einstellen, auch nicht im Weitwinkel. Größer lässt sie sich stellen.

Ist das überhaupt eine Fehlfunktion oder habe ich etwas an den technischen Angaben nicht verstanden? Dieses Objektiv sollte doch im Weitwinkel bis zu f2.8 gehen. Ich bin eher noch Anfängerin und stehe technisch ggf. manchmal etwas auf dem Schlauch.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Sina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 17:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
In welchem Modus fotografierst du?
Was zeigen dir die Exif-Daten?

Wenn du in den "M" oder "TAv" Modus wechselst, das Objektiv auf 17 mm einstellst, sollten 2,8 einstellbar sein (über eines der beiden Wahlräder).

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 17:04 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Sina,

herzlich willkommen im Forum!

Könntest Du bitte noch ein wenig genauer beschreiben, wie Du die Blendenöffnung verstellen willst und wie die Kamera reagiert.
Ganz ohne weitere Angabe tappen wir hier ein wenig im Dunkeln.

Das Folgende hilft Dir aber vielleicht schon. Wenn Du im Av-Modus bist (Blendenvorwahl) und die Brennweite ist bei 70 mm, dann ist die weitest mögliche Blendenöffnung 4.0 welche Du auch einstellen kannst. Zoomst Du nun auf die 28 mm, dann bleibt diese Blende auch stehen. Schließlich hast Du Sie vorgewählt, also bleibt die Kamera dabei. Willst Du jetzt auf Blende 2.8 gehen, mußt Du die Blendenvorwahl ändern. Das sollte jetzt aber auch auf 2.8 gehen.
Das gleiche passiert dir auch, wenn Du im P-Modus bist und dort versuchst die Blende zu verstellen. Die K-70 ist standardmäßig so eingestellt, dass Sie dann in den AV-Modus wechselt (nennt sich Hyperprogramm). Daher verhält Sie sich dann, wie eben beschrieben.

Die einfachste Möglichkeit die Offenblende zu testen, ist die ISO auf einen fixen Wert zu stellen und im Tv-Modus (Zeitvorwahl) die Kamera auf eine kurze Belichtungszeit zu stellen. Bei ausreichend wenig Licht macht die K-70 die Blende dann immer ganz auf und zeigt eine Unterbelichtung (Blendenwert blinkt) an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, zeigt die Kamera mit dem Objektiv bei 70mm denn auch Bl. 4 an oder springt's da auf Bl. 4.5?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 20:11 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Ich nutze die Kamera immer mit manueller Belichtung ("M") und bin damit vertraut, dass die Blendenöffnung bei Teleobjektiven je nach Brennweite unterschiedlich ist.
Dieses Objektiv sollte sich bei 17mm also eigentlich auf f2.8 einstellen lassen, tut es aber nicht. Bei 4.0 ist einfach Schluss. Ich kann die Blende weiter schließen, aber nicht öffnen. Ist das als Fehler überhaupt möglich, dass nur die letzten Blendenöffnungen defekt sind?

@Wickie: Interessanter Hinweis! Nein, tut es nicht, auch bei 70mm bleibt es auf 4.0! Wie ist das möglich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Sigma betreibt bei den Objektiven sog. Reverse-Engineering, d.h. die verwenden keine Original-Pentax-Chips und -Protokolle. Das würde das Kommunikationsproblem erklären.
Für einige Objektive bietet der Sigma-Service FW-Updates an.
Wenn's richtig belichtet, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken drüber machen. Vielleicht hat hier ja jemand die gleiche Kombi und kann mal gegenchecken, ob das für den Objektivtyp normal ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Ich habe das Contemporary, das funktioniert an allen meine Pentaxen einwandfrei.
Da deines schon etwas älter ist, könnte eine alte Firmware tatsächlich die Ursache sein. Irgend etwas scheint bei der Kommunikation zwischen
Kamera und Objektiv nicht zu stimmen, dass könnte auch ein Kontaktproblem sein. Vielleicht mal die Kontakte reinigen...

Grüße
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 420
Wohnort: Stuggitown
Ich habe das Nachfolgemodell von deinem, das Sigma 17-70 2.8-4.0 HSM an einer K-3. Funktioniert einwandfrei und die Blende lässt sich sowohl in Av als auch in M korrekt einstellen.
Vielleicht doch ein Firmwareproblem am Objektiv, denn das ist sicher ein älteres Baujahr vor ca. 2010, während die K-70 ja recht neu ist.
An welcher Kamera hat das Objektiv vorher funktioniert? Gibt’s eine andere Pentax-Kamera, an der du das Objektiv mal testen kannst?

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 21:27 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Oh je, und wenn es an der Firmeware des Objektivs liegt, dann kann nur der Hersteller was machen? Und vielleicht kann man das auch gar nicht beheben?

Die Kontakte machen bei allen anderen Objektiven keine Probleme und das Objektiv wurde so wie ich das verstanden habe getestet und gereinigt - ich denke mal, die Kontakte dürften in Ordnung sein. Ich wische trotzdem morgen mal drüber...

Ich habe leider keine andere Pentax in Reichweite - außer es liest vielleicht jemand aus Essen mit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Sina676 hat geschrieben:
Oh je, und wenn es an der Firmeware des Objektivs liegt, dann kann nur der Hersteller was machen? Und vielleicht kann man das auch gar nicht beheben?


Genau. Bei Sigma ist das immer so eine Einzelfallgeschichte.
Du kannst ja mal den
service@sigma-foto.de
anschreiben mit genauer Produktbezeichnung, Serien-Nr. und Fehlerbeschreibung, dass an der Pentax K-70 für Offenblende immer Bl. 4 statt Bl. 2.8-4.5 angezeigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax und Sport - geht doch!
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Der Herbst geht dem Ende zu ...
Forum: Urban Life
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
Überm Deich von Westerhever geht´s weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz