Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Solunax hat geschrieben:
Auch die K70 stellt jedes Objektiv zur Messung im Liveview-Modus automatisch auf f4,0.
Bei hängendem Solenoid bleibt aber da die Blende ganz geschlossen bleibt: Man sieht das bei eingeschalteter Kamera wenn man ins Objektiv schaut und dann in LV-Modus umschaltet: Funktioniert das Solenoid dann Blende halb-offen eben f4,0, hängt es bleibt die Blende ganz zu (f22 z.B.).

Und somit kann das die Ursache sein.
Die vom TO hochgeladenen Fotos weissen zumindest auch in diese Richtung.

Und ... (auch @Papa_Joerg) das erklärt aber nicht, warum bei beiden Beispielbilder 48 mm als Brennweite in den exifs steht, obwohl die TO geschrieben hat, dass sie das erste Bild bei 70 mm und das zweite bei 17 mm gemacht hat:

Sina676 hat geschrieben:
Für beide Bilder wird der gleiche Winkel angegeben - dort steht : 48mm (in 35mm: 72mm) für beide!
Das würde die Blende von 4.0 erklären.

Da die Belichtung auch unterschiedlich ist (und der Winkel ja klarerweise auch) - heißt das, es funktioniert eigentlich alles wie es soll, nur die Daten werden nicht richtig wiedergegeben?

[...]

ISO 400, 1/15, 4.0, "48mm", eigentlich 70mm

[...]

ISO 400, 1/15, 4.0, "48mm", eigentlich 17mm


Und dazu: Wenn es das Solenoid wäre, müssten dann nicht beide Bilder in etwa gleich dunkel sein?

Ich bin eigentlich auch am ehesten bei Bernd (Hobbybelichter). Ich würde es so interpretieren, dass das zweite Beispielbild mit den gewähten Einstellungen eine korreke Belichtung ist, da bei 17 mm die Blende 4.0 möglich ist und das erste Bild zu daher zu dunkel ist, dass die Kamera zwar denkt, dass mit Blede 4,0 fotografiert wird, technisch aber die Blende nicht größer als 4.5 sein kann und es somit zu einer falschen Belichtung kommt. Aber ... :kopfkratz: ... andererseits sollte der Unterschied von Blende 4.0 zu 4.5 das Bild nicht soviel dunkler machen, oder?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
Ich gehe davon aus, dass beide Fotos bei Offenblende entstanden sind.
Das wären 2.8 resp. 4.5, also 1.5 Blenden Unterschied.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 08:55 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es kann auch noch etwas anderes sein:
Die Kamera erkennt bei 17-70 nicht das Sigma mit f2,8 beginnend sondern das Pentax 17-70SDM, das hat f4,0.
Das läge dann am Alter des Sigmas, ich habe gehört, dass Sigma bei älteren Objektiven die ID im Lensrom noch von anderen Objektive "ausgeliehen" (geklaut) hat, in diesem Fall vom Pentax 17-70.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich bin eigentlich auch am ehesten bei Bernd (Hobbybelichter). Ich würde es so interpretieren, dass das zweite Beispielbild mit den gewähten Einstellungen eine korreke Belichtung ist, da bei 17 mm die Blende 4.0 möglich ist und das erste Bild zu daher zu dunkel ist, dass die Kamera zwar denkt, dass mit Blede 4,0 fotografiert wird, technisch aber die Blende nicht größer als 4.5 sein kann und es somit zu einer falschen Belichtung kommt. Aber ... :kopfkratz: ... andererseits sollte der Unterschied von Blende 4.0 zu 4.5 das Bild nicht soviel dunkler machen, oder?


Ich hab grade nochmal geschaut: Die Bilder sind im M Modus gemacht, d.h. da passt zusätzlich vermutlich die Zeit Blenden Kombination nicht für eine korrekte Belichtung.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 08:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
@xy_lörrach":
Ja, diese Fragen habe ich mir auch gestellt.
Vielleicht meldet sich der TO ja doch nochmal.
Ist eben so, dass wenn die Benachrichtigungseinstellung nicht aktiviert ist, man da auch keine Nachricht zur Erinnerung schicken kann (ausser Frank).
Doch die PN wurde mittlerweile gelesen, warten wir mal ab.

Es wäre für mich wie für andere interessant, was nun wirklich das zugrunde liegende Problem ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Überm Deich von Westerhever geht´s weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 14
Es geht los mit den Blüten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Mehr Rot geht nicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz