Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 15:09 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Mh, also eventuell hat einer der Kontakte nicht so viel Spiel wie die anderen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich werde es einschicken und ein anderes holen.
Ich würde beim selben Objektivmodell bleiben, aber ein Gebrauchtes bei einem anderen Anbieter holen. Ich hoffe, das Modell und meine Kamera sind nicht grundsätzlich unverträglich. Preis, Leistung und Funktion von diesem Objektiv sind nämlich eigentlich genau das, was ich brauche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 15:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
An und für sich ist das Sigmaobjektiv eine tolle Linse, meins verzerrt zwar bei 17/18 mm an den Seiten besonders in die Ferne heftig. Aber es verträgt ich mit allen KAF-Pentaxgehäusen, die ich ahbe, auch mit dem der K70.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Sina676 hat geschrieben:
Ich würde beim selben Objektivmodell bleiben, aber ein Gebrauchtes bei einem anderen Anbieter holen. Ich hoffe, das Modell und meine Kamera sind nicht grundsätzlich unverträglich. Preis, Leistung und Funktion von diesem Objektiv sind nämlich eigentlich genau das, was ich brauche.

Moin,
um deine Zweifel wegen diesem Objektiv los zuwerden, empfehle ich dir das Sigma 17-70, f/2.8-4.0 Contemporary. Das ist das letzte 17-70 von Sigma, welches für Pentax gebaut wurde. Das funktioniert zu 100% an deiner K-70. Es hat auch keinen AF-Stangenantrieb sondern einen HSM Antrieb. Der ist deutlich schneller und leiser. Dieses Objektiv kostet zwar ca.100€ mehr, ist es aber auch wert. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 19:39 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Das Sigma 17-70 Contemporary hatte ich natürlich auch im Auge, aber mich dann wegen des Preises dagegen entschieden. Ich versuche es noch mit einem anderen 17-70 2.8-4.5 und hoffe, diesmal ist es kompatibel/nicht defekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Was hast du denn bezahlt? Es muss nicht unbedingt das "C" sein, aber deine Version ist wirklich schon sehr, sehr alt! Mein Tipp wäre so etwas hier:

https://www.ebay.de/itm/354294963526?ep ... R4S86v36YA

Oder für wenig mehr das Contemporary, der Händler ist seriös und du hast Garantie sowie Rückgaberecht:

https://www.ebay.de/itm/354304924037?ep ... R4a86v36YA

(ich hoffe, die Links sind in diesem Fall erlaubt. Neuware vom Forensponsor kommt hier ja nicht in Frage)

Edit: ich hatte die alle selbst schon mal. Die neueren sind wirklich auch ein Stück besser. Und 285 Euro (per Preisvorschlag bekommst du es wahrscheinlich auch für 260 oder 270) sind ein guter Preis für ein gutes Standardobjektiv.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 12:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
@Sina:
andere Objektive funktionieren einwandfrei?

Wie steht es mit Av oder Tav Modus, was geschieht da?

Was bei mir Fragezeichen aufwirft:
Bei 1/15 sek und f4,0 und ISO400, wieso diese starke Unterbelichtung?

Mach mal im AV-Modus Bilder offenblendig und dann mit geschlossener Blende und berichte,
was da rauskommt! Idealerweise mit einem anderen Objektiv, das AV-Modus zulässt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2022, 11:36 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Als Frage in's Forum: Wäre das Pentax 17-70 / 4.0 nicht auch eine Alternative? Ich weiß um die SDM-Problematik, aber optisch ist es doch top und preislich auch attraktiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2022, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Da kann ich Jörg zustimmen: Abgesehen vom SDM wäre dass auch eine Möglichkeit.
Bei den alten Sigma 17 70 it es halt so, daß die teile wohl sehr robust sind, die Abbildungsleistung ist sehr solide und der Preis ist halt sehr attraktiv: Bei einem bekannten Kleinanzeigenportal hab ich die für um die 130€ gesehen. Und ich behaupte, vom Bildergebnis wird man sich schwer tun, einen Unterschied zum neuen Contemporary zu erkennen. Wenn man dann mit dem Stangenautofokus leben kann, ist das schon ein attraktives Preis- Leistungs Verhältnis.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 07:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Der TO meldet sich nicht mehr, hat seine Benachrichtigungseinstellung wohl nicht entsprechend eingestellt.
Auch auf eine PN nicht, die ist seit Tagen ungelesen.

Ist eigentlich niemand aufgefallen dass es diese K70 den Blendensteuerungsdefekt haben könnte?
Im M-Modus über die Kamera Blende eingestellt schaltet das Solenoid ebenso wie im TA, TV, TAV oder P-Modus.
Lediglich bei A-Ring-Einstellung, also Blendenvorwahl am Objektiv schaltet es nicht.
Ist ja logisch.

Auch die K70 stellt jedes Objektiv zur Messung im Liveview-Modus automatisch auf f4,0.
Bei hängendem Solenoid bleibt aber da die Blende ganz geschlossen bleibt: Man sieht das bei eingeschalteter Kamera wenn man ins Objektiv schaut und dann in LV-Modus umschaltet: Funktioniert das Solenoid dann Blende halb-offen eben f4,0, hängt es bleibt die Blende ganz zu (f22 z.B.).

Und somit kann das die Ursache sein.
Die vom TO hochgeladenen Fotos weissen zumindest auch in diese Richtung.
Dass man sie mit PS o.ä. aufhellen kann, ist normal.

Mit einem anderen Objektiv ändert sich das ja nicht, Ausnahme KAF4!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 08:20 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Ja, das würde erklären wieso die beiden Beispielbilder so dunkel sind. Ich habe mich schon gewundert, aber da die TO sich nicht über Fehlbelichtungen beschwert hat, denkt man natürlich nicht in die entsprechende Richtung.

Das erklärt aber trotzdem nicht das ursrpüngliche Problem, dass Blende 2.8 nicht anwählbar ist, oder verstehe ich da etwas nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: angus
Antworten: 14
K50 Bild mit Sucher dunkel, LiveView geht aber
Forum: Technische Probleme
Autor: flubber09
Antworten: 5
Paprika, die auf den Boden fällt und ein wenig kaputt geht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jokele
Antworten: 18
Z-50P geht nicht an
Forum: Analoge Kameras
Autor: Wolfgang_B
Antworten: 9
NMZ Die Makro-LBA-Idiotie geht weiter
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz