Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Sina,

willkommen im Forum. Die anderen haben ja schon geschrieben, daß es funktionieren sollte. Ich habe das gleiche Objektiv (damals zusammen mit der K100 neu gekauft). Habe es gerade mal an die K3iii geschraubt. Dort funktioniert es einwandfrei. Könnte natürlich trotzdem sein, daß es ein Firmwareproblem im Zusammenspiel mit der K70 ist. Aber da die K3iii wohl die neuste Firmware aller Pentaxen hat, wäre es komisch, warum es bei der K70 ausgerechnet nicht funktionieren sollte.
Vielleicht kannst mal überprüfen, ob die Kontakte sowohl an Kamera, als auch am Objektiv, sich mit dem Fingernagel leicht eindrücken lassen und dann auch wieder herauskommen?
Ich habe gerade mal ein altes SMC-A Objektiv angeschraubt, das hat genau einen Kontakt. Wenn ich den abklebe, zeigt meine K3iii F-- an. Dann wird also nichts übertragen. Aber daß Du nicht weiter als Blende 4 aufmachen kannst, ist merkwürdig. Vielleicht kannst Du auchmal ein Bild bei 17mm machen, und nachprüfen, ob in den Exif Daten auch tatsächlich 17mm drinsteht? Nicht, daß da vielleicht ein fascher Wert übertragen wird und deshalb die Blende nicht weiter öffnet.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
a) Einschicken, warten, bezahlen

oder

b) mit einem Pentaxian in der Nachbarschaft treffen und verschiedene Objektiv- und Kamera-Kombinationen testen.

Dann weiß man, ob ein Fehler vorliegt und an welchem Objekt der Fehler auftritt. Danach kann man dann mit Lösung a) weitermachen.

Es sollten sich doch hier im Forum Pentaxians in deiner Nähe finden lassen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 01:11 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
Hallo, ich habe genau die selbe Kombi wie Sina, also K70 (PENTAX K-70 Ver. 1.11) mit dem alten Sigma 17-70 2,8 4,5.
Ist auch meine Alltagskonfiguration, wenn nix besonderes ansteht.
Nutze die Kamera relativ viel, hat jetzt knapp 18000 runter in knapp 2 Jahren.
Hatte beides gebraucht gekauft war aber wenig benutzt.

Da ich ja eher ein Av Modus Nutzer bin, habe ich eben mal alle anderen Modi durchprobiert.
Die Blende geht immer brav mit von 2,8 - 4,5 wie sie soll.
In der Regel hab ich Av Modus, Iso 100-3200 automatisch, Belichtung etwas runter 2-3.
Ich sehe auch nur die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen K70 oder auch anderen Pentax zu testen.
Das Sigma hatte ich schon vor der K70 an der K20d, da geht auch alles.

Software der Kamera würde ich eher nicht sagen, obwohl man das ja auch einfach updaten kann.
Hmm, Kontakte auch ein Punkt, mal checken.
Ob da vielleicht Lamellen der Blende verklebt oder verklemmt sind.
Hast Du mal den Blendenhebel von Hand betätigt und gekuckt was passiert? :ka:

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 07:34 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Ich habe gerade mal auf die Schnelle zwei (absolut furchtbare) Fotos gemacht, um die Belichtung bei vollem Weitwinkel und vollem Tele zu vergleichen. Sonst habe ich nichts umgestellt, ISO und Zeit waren gleich, die Blende wird in beiden Fällen auch mit 4.0 angegeben. Allerdings unterscheidet sich die Blichtung dennoch! Jetzt habe ich mal in die Exif-Daten geschaut und es ist ganz kurios. Für beide Bilder wird der gleiche Winkel angegeben - dort steht : 48mm (in 35mm: 72mm) für beide!
Das würde die Blende von 4.0 erklären.

Da die Belichtung auch unterschiedlich ist (und der Winkel ja klarerweise auch) - heißt das, es funktioniert eigentlich alles wie es soll, nur die Daten werden nicht richtig wiedergegeben?


Bild

ISO 400, 1/15, 4.0, "48mm", eigentlich 70mm

Bild

ISO 400, 1/15, 4.0, "48mm", eigentlich 17mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 09:30 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Ich würde das Objektiv zurück geben wenn es noch geht. Sieht für mich nach einem Defekt in der Elektronik aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich würde das Objektiv zurück geben wenn es noch geht. Sieht für mich nach einem Defekt in der Elektronik aus.


:yessad: :yessad: :yessad:

Der "Wackeldackel" funktioniert mit falschen Daten auch nicht richtig :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 13:07 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:18
Beiträge: 7
Was heißt denn Wackeldackel? :lol:

Ja, ich kann es noch zurückgeben. Das einzige andere dieser Art aus einer vertrauenswürdigen Quelle, das ich gefunden habe, kostet aber nochmal einen Tacken mehr.
Aber es nützt wohl nichts...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Sina,
das sieht nach meinem Verdacht aus, daß die Brennweite nicht richtig übergeben wird. Das würde erklären, warum Du nicht unter die F4 kammst. Bei 48 mm ist F4 plausibel. Die Frage ist jetzt nur, wie die eingestellte Brennweite an die Kamera übergeben wird. Vermutlich auch über einen Kontakt. Vielleicht kannst Du nochmal ausprobieren, ob bei 70mm auch 48mm in den exifs steht? Dann würde ich tatsächlich vermuten, daß ein Kontakt nicht richtig funktioniert, vermutlich am Objektiv, wenn Du das Problem bei anderen Zoom Objektiven nicht hast.

Also nochmal der Vorschlag, die Kontakte am Objektiv mit dem Fingernagel leicht eindrücken, und darauf achten, ob sie wieder zurückfedern. Falls nicht, ist das im besten Fall nur verdreckt und klemmt, im schlechtern Fall wäre vielleicht ein Federchen kaputt, das den Kontakt rausdrückt.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
... oft hilft es auch die Kontakte, am Objektiv, vorsichtig zuerst mit einem Radiergummi und dann mit Alkohol zu reinigen ')

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 14:53 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Aber sonst sieht alles ganz gut aus :) !
Im Ernst: Ich denke, Kamera und Objektiv mögen sich nicht.
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panasonic 50mm 1.4 L-Mount ... Geht's noch?
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 10
Eine Brücke geht Schwimmen UPDATE 27.06.2019
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 16
NMZ: Action geht nicht mit Pentax!
Forum: Sport und Action
Autor: Tobsen
Antworten: 3
Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 10
Pentax K 3 defekt Spiegel und Verschluß geht nicht hoch
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz