Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-50 - sehr kurze Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo.

Das letzte Wochenende war fotografisch gesehen wie verhext. Mit dem Sigma 17-50 2.8 war im Wald per Autofokus kein scharfes Bild zu machen (der Autofocus fand immer den Hintergrund interessanter). Als ich sie benötigt habe, waren drei (3) Packungen Eneloops leer, obwohl ich nur eine benutzt und vermeintlich alle vorher geladen hab, und dass ich im Blitz noch nutzbare hatte, die mir ohne Kamera nichts nutzen - darauf bin ich erst viel zu spät gekommen :klatsch: Und dann plötzlich folgendes Problem:
Ich fotografiere mit der Zeitautomatik. Himmel wolkig, Licht nicht so besonders. Blende und Iso voreingestellt, Kamera wählt die Belichtungszeit - wie so oft. Plötzlich sind die Bilder dunkler. Die Kamera wählt sehr kurze Belichtungszeiten, ohne dass ich (bewusst) die Einstellungen geändert habe. Auch die Beleuchtungssituation (Gegenlichtsituation) ändert sich nicht. Ein Beispiel:

Eine Personengruppe steht zusammen. Ich fotografiere die erste Person aus der Gruppe - das Bild ist ordentlich belichtet.


Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 13:31:03
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 107.5mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1a


Ich schwenke zur nächsten Person - das Bild ist unterbelichtet. Belichtungszeit weit über ein Tausendstel.


Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 13:31:22
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1b


Beispiel 2, ähnlich:


Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 10:00:55
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 130mm
KB-Format entsprechend: 195mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2a


Belichtungszeit wieder weit über ein Tausendstel.


Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 10:02:16
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2b



Also versuch ich das Ganze mit manuellen Einstellungen, was bei mir immer eine Weile dauert, weil ich mich der richtigen Belichtung durch Probieren nähere.

Zeitautomatik:


Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 10:30:26
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 77.5mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3a

Manuell:


Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 10:31:24
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3b

Alle Bilder bis aufs Verkleinerungsnachschärfen unbearbeitet.

Das Ganze ist mir so noch nicht untergekommen (außer bei absoluten Gegenlichtaufnahmen). Seht ihr irgend nen Fehler, den ich nicht sehe? Bei Probefotografien nach dem Wochenende ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht. Aufgrund der ganzen Blendensteuerungsmisere reagiert man auf solche Dinge sehr sensibel, ja, man wartet direkt darauf, dass es bei einem auch losgeht... :yessad:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 15:15 
Ist mir einmal auch schon mit der K-30 passiert. Da hatte ich versehentlich unbemerkt auf Spotmessung umgeschaltet und wunderte mich über die inkonsisten Belichtungen. :klatsch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 15:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Der Hintergrund bei den unterbelichteten Bildern ist jeweils recht hell. Es könnte durchaus sein, dass das Belichtungsmessfeld ( Spot, mittenbetont, integral) nicht so eingestellt ist, wie es für die Aufnahmen am besten wäre. Zum Beispiel so wie LX MX schreibt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
(unbeabsichtigtes) aktivieren der Spotmessung wäre auch mein erster Tip. Wenn das nicht, müsste man den Fehler durch mehrere reproduzierbare Reihen eingrenzen. Die beliebte Blendensteuerung ist allerdings (zum Glück) unwahrscheinlich, da ja lt. EXIF tatsächlich der Blendenwert und die sehr kurze Zeit zu der Unterbelichtung passen.
Natürlich kann auch ein Elektronikfehler vorliegen, das würde die schnelle Entladung der Akkus erklären...

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank schonmal für die schnelle Reaktion! Hab grad noch mal nachgesehen, die Belichtungsmessung war überall mittenbetont.

mythenmetz hat geschrieben:
Die beliebte Blendensteuerung ist allerdings (zum Glück) unwahrscheinlich...
Das klingt schon mal gut :)

Die Akkus wurden in die Kamera eingelegt und wurden von dieser sofort als leer angezeigt. Bis auf die aus dem Blitzgerät, die waren voll. Eventuell hab ich während der Vorbereitungen des Wochenendes zwei der vier Akkusätze doppelt geladen und zwei dafür gar nicht :klatsch: Wobei das eigtl. sehr dämlich ist, da ich die vollen markiere.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 16:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hast du zufällig versehentlich eine Belichtungsreihe eingestellt?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ok, wenn die Messung auf "Mittenbetont" eingestellt war, könnte es daran liegen, dass bei allen Bildern, bis auf #1, weisse Flächen in der Bildmitte sind. Das könnte die Messung iritiert haben, da die mittenbetonte Messung stur versucht, die Belichtung insgesamt unter besonderer Berücksichtigung der Bildmitte auf einen mittleren Grauwert zu bringen.
Mehrfeldmessung könnte da helfen, da versucht die Kamera das Bild zu analysieren und rät, was hell oder dunkel sein soll.
Wenn das Licht insgesamt gleichbleibt, die Motive aber wechseln, könnte sich auch der manuelle Modus anbieten. Einmal ordentlich einstellen und mit dem Wert arbeiten, ggf. nachher per EBV korrigieren.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich bin sicher, dass es am weißen Hintergrund liegt. Auch bei mittenbetonter Messung kommt in solchen Situationen einiges vom Hintergrund in die Berechnung mit rein. Ist ähnlich wie bei Aufnahmen fliegender Vögel gegen einen hellen Himmel. Da gebe ich auch bei mittenbetonter Messung meistens noch 1 bis 1,5 Blendenstufen dazu.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hannes21 hat geschrieben:
Hast du zufällig versehentlich eine Belichtungsreihe eingestellt?
:nono:

mythenmetz hat geschrieben:
Ok, wenn die Messung auf "Mittenbetont" eingestellt war, könnte es daran liegen, dass bei allen Bildern, bis auf #1, weisse Flächen in der Bildmitte sind. Das könnte die Messung iritiert haben, da die mittenbetonte Messung stur versucht, die Belichtung insgesamt unter besonderer Berücksichtigung der Bildmitte auf einen mittleren Grauwert zu bringen.
klabö hat geschrieben:
Ich bin sicher, dass es am weißen Hintergrund liegt. Auch bei mittenbetonter Messung kommt in solchen Situationen einiges vom Hintergrund in die Berechnung mit rein.
Dann ist wohl wirklich hier das Problem zu suchen. Es ist mir nur noch nie in einer solchen Präsenz, also dass es mich wirklich zwei Tage lang fast durchgängig genervt hat, aufgefallen :ka: Und ich hätte es dann wohl auch eher bei solch einem Bild erwartet:


Datum: 2018-06-22
Uhrzeit: 12:51:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Und beim bewussten Durchsehen und Vergleichen der Bilder ist mir noch eines aufgefallen, in der gleichen Situation entstanden wie 2a und 2b (Workshop zu mittelalterlichem Handwerk), was einen recht hellen Hintergrund hat, eine ähnlich kurze Verschlusszeit aufweist, wo aber die Belichtung deutlich besser ist:


Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 10:16:42
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 77.5mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Hier hatte ich gegenüber #2b eine höhere Iso eingestellt. Lichtsituation war eigentlich gleich bescheiden (bewölkt).

Jetzt hab ich mir mal weiter Gedanken gemacht: Ich fotografiere eigentlich nur mit der mittenbetonten Belichtungsmessung. Den Fokuspunkt setz ich aber manuell mit der entsprechenden manuellen Wahlfunktion auf eines der 11 Felder. D.h. die Belichtung wird in der Bildmitte gemessen, obwohl sich Motiv und Fokus bspw. rechts oben befinden. Bei der Belichtungsmessung per Spot wäre das noch extremer - mein erster Gedanke war jetzt nämlich, bei Portraits mit der Spotmessung auf die Gesichter zu "zielen" - das wäre ja aber wirklich nur dann zielführend, wenn ich ausschließlich den mittleren Fokuspunkt nutzen würde(?).
Über die Einstellungen hatte ich Belichtungsmessung und Fokuspunkt verbunden. Ich dachte, damit geh ich dem Vorgenannten aus dem Weg. Wenn man die Bedienungsanleitung genauer liest, sieht man, dass das Verbinden nur bei der Mehrfeldmessung funktioniert. Also wird da, wo man den Fokuspunkt setzt, auch das Messfeld zur Belichtungsmessung aktiviert - dann könnte doch das evtl. die Lösung sein?

Bei diesen Dingen merke ich doch immer wieder, dass ich mich auch nach 3 1/2 Jahren K-50 immer noch zu den Anfängern zähle und noch viel zu lernen habe. Ich könnte da wohl wirklich nen Mentor gebrauchen, der mich fotografisch durch das Mittelalter begleitet :lol:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von Ivarr am Mo 2. Jul 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 10:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ivarr hat geschrieben:
...Bei diesen Dingen merke ich doch immer wieder, dass ich mich auch nach 3 1/2 Jahren K-50 immer noch zu den Anfängern zähle und noch viel zu lernen habe. Ich könnte da wohl wirklich nen Mentor gebrauchen, der mich fotografisch durch das Mittelalterlager begleitet :lol:

Mach dir nichts draus, ich zähle mich eigentlich nicht zu den Anfängern, entdecke aber immer wieder mal neue Funktionen an der Kamera, die ich bis dato noch nicht kannte.

So musste mir gerade neulich meine Nichte zeigen, wie es geht, dass man im Liveview den Fokuspunkt behält, wenn man die Kamera verschwenkt, um den Bildausschnitt zu ändern.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Test mit Tamron 70-200 f2,8.....sehr bescheiden
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Mesi
Antworten: 13
Blitz-Problem mit Sigma 17-70 Contemporary C, sehr schlechte
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 14
Krauselig, aber nach der Ernte bestimmt sehr lecker
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Maison en Bois
Antworten: 3
Kurze Abendstimmung 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz