Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ivarr hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Hi Ivarr,
ich hatte vorher auch das Ladegerät BC-700. Das führte aber über die Zeit zu dem von Dir beschriebenem Verhalten der Akkus.
Ich habe mir daher ein Powerex MH-C9000 besorgt und seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr. Die Refresh-Funktion funktioniert super. Leicht schwächelnde Eneloops werde damit wieder "frisch". Das dauert zwar ca. 48 Stunden, dafür funktioniert das.


Werde ich mir wohl als nächstes zulegen. Die Refresh Funktion wäre auch deshalb wertvoll, da die Eneloops (oder Fujitsus) nicht unter die tödliche Grenze von 1V entladen werden dürfen.

Interessante Seite über Eneloops übrigens

Vielen Dank :) Und die Refresh-Funktion des BC-700 taugt nichts? :kopfkratz: Hab ich, wie gesagt, bei den Eneloops noch nicht versucht.


Ich habe die Refresh-Funktion des BC-700 schon einige Male verwendet und vormals unbrauchbare Akkus hatten danach wieder fast ihre ursprüngliche Kapazität. Ich bin sicher niemand, der behaupten würde, das BC-700 wäre das absolut beste Ladegerät. Es ist preislich sehr attraktiv und hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet... Eneloops habe ich damit übrigens noch nicht refreshen müssen. Es hat auch eine Test-Funktion, mit deren Hilfe man die Kapazität messen kann. Das würde ich mal versuchen.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
So, jetzt hat der erste Satz Eneloops, der bei einem nochmaligen Test voll geladen gerade mal 20 Bilder ( :shock: ) bis zur völligen Entladung durchgehalten hat, eine Refresh-Kur hinter sich. Hat bei einem Entladestrom von 100 mA fünf Tage gedauert. Jetzt werden Kapazitäten von 2.020, 1.955, 2.010 und 2.020 mAh angezeigt (Wie es vorher war, hab ich leider nicht getestet.). Ein Fototest steht noch aus. Ich bin gespannt.

Was mich nur wundert ist, dass das Problem so plötzlich auftrat. Ich hatte noch nie Probleme mit den Eneloops, die haben immer ewig gehalten. Und dann von Heute auf Morgen nur noch 20 Bilder... Jetzt wird ich die Sätze mal markieren. Nicht dass ich einen Satz ohne es zu merken mal zu lange ungenutzt liegen gelassen habe.

Was mir nebenbei auch aufgefallen ist, dass das Ladegerät offensichtlich bei jedem Entlade- und Ladevorgang des Refreshs neu beginnt, die abgelaufene Zeit herunterzuzählen. Hab mich gewundert, dass ich da Unterschiede von bis zu 5 Stunden bei hatte, weil ich eigtl. davon ausgegangen bin, dass die Zeit für alle Schächte gleich sein müsste.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Nur zum Klarstellen: du hast für die Prozedur jetzt erstmal das BC-700 verwendet, oder?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Dunkelmann hat geschrieben:
Nur zum Klarstellen: du hast für die Prozedur jetzt erstmal das BC-700 verwendet, oder?

:ja:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ivarr hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Nur zum Klarstellen: du hast für die Prozedur jetzt erstmal das BC-700 verwendet, oder?

:ja:


Aha, gut zu wissen. Dann gib uns bitte nochmal nach einer Weile Bescheid, ob dadurch das Problem behoben werden konnte. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinen Eneloops.
Erstens, zum vorhergehenden Thread: Nach der Kur funktionierten sie wieder. Ob wie frisch gekauft, weiß ich jetzt nicht, aber zumindest mehr als 20 Bilder. Hab sie jetzt aich im BG der K-3.

Jetzt aktuell: Wie gesagt, nutze ich die weißen Eneloops 1.900 mAh. Geladen immernoch mit dem BC-700. Einen Satz älterer Akkus (gekauft ca. 2015/16, sind bei mir satzweise nummeriert, ein Durchmischen älterer und jüngerer ausgeschlossen) mit Discharge-Funktion, also vorherigem Entladen, geladen (waren noch nicht komplett leer). Jetzt nach voller Ladung folgendes Ergebnis:

Akku 1: 16,03 h - 3,09 Ah - 1,51 V
Akku 2: 12,44 h - 2,45 Ah - 1,49 V
Akku 3: 11,10 h - 2,15 Ah - 1,48 V
Akku 4: 14,05 h - 2,74 Ah - 1,49 V

Kann das sein? Ich denke, die haben "nur" 1.900 mAh, d.h. 1,90 Ah :kopfkratz:

Wie gesagt, alles was mit den Buchstaben "elektr-" anfängt, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln :oops:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Ivarr,

diese Werte sind mehr als ungewöhnlich. Im besten Fall wird so eine Zelle mal leicht über die Grenze von 2,1 Ah kommen. Dein Akku #3 wäre also noch im Rahmen. Die anderen drei sehen eher nach einem "Problem" aus...
Auch die Spannungen sind ungewöhnlich. Die Zellen haben eigentlich 1,2 V. Bei dir jedoch schwanken sie alle um 1,5 V. Falls das immer noch das gleiche Ladegerät sein sollte, würde ich mittlerweile annehmen, dass DAS die Ursache für deine Probleme ist. Ein Refresh-Durchlauf kann bei meinem BC-700 durchaus aus mal 2 Tage laufen und manchmal habe ich ihn dann auch unterbrochen, falls die erreichte Kapazität schon gut genug war. Dabei handelte es sich aber in fder Regel um weniger hochwertige Akkus, bzw. solche, die vorher auch schon auffällig waren.
Ein intaktes Ladegerät sollte nicht bei 1,2-Volt-Akkus 1,5 V anzeigen und auch keine um 50% höhere Kapazität. :nono:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kurze Stadtrunde
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 9
Kurze Instruktion meiner K-x
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dare76
Antworten: 4
Kurze Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14
Kurze Videoclips mit der MX-1
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz