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BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 14:24 
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Registriert: Mo 24. Nov 2014, 16:39
Beiträge: 118
Hallo,

ich hatte mit der K50 auch ähnliche Probleme, bis ich nur noch schwarz gesehen habe.
Alle Autoobjektive konnte/kann ich an der K50 momentan vergessen.
Lediglich meine manuellen Objektive und eine Menüumstellung helfen.
Ergo es macht zur Zeit keinen Spaß Fotos zu machen.
Ursache ist bei mir der defekte Solenoid, welcher für die Blendensteuerung zuständig ist.
Ich habe heute einen neuen (weißen/mit Teflon) geordert, welchen ich demnächst dann einbauen werde, geordert.
Ich hoffe für Dich, dass es bei Dir nur ein Einstellungfehler ist. Falls es aber immer schlimmer werden sollte, hast Du hier schon mal einen Anhaltspunkt, was es denn sein kann.

Gruß Foggy


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BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 15:23 
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Beiträge: 3728
Ivarr hat geschrieben:
Jetzt hab ich mir mal weiter Gedanken gemacht: Ich fotografiere eigentlich nur mit der mittenbetonten Belichtungsmessung. Den Fokuspunkt setz ich aber manuell mit der entsprechenden manuellen Wahlfunktion auf eines der 11 Felder. D.h. die Belichtung wird in der Bildmitte gemessen, obwohl sich Motiv und Fokus bspw. rechts oben befinden. Bei der Belichtungsmessung per Spot wäre das noch extremer - mein erster Gedanke war jetzt nämlich, bei Portraits mit der Spotmessung auf die Gesichter zu "zielen" - das wäre ja aber wirklich nur dann zielführend, wenn ich ausschließlich den mittleren Fokuspunkt nutzen würde(?).
Über die Einstellungen hatte ich Belichtungsmessung und Fokuspunkt verbunden. Ich dachte, damit geh ich dem Vorgenannten aus dem Weg. Wenn man die Bedienungsanleitung genauer liest, sieht man, dass das Verbinden nur bei der Mehrfeldmessung funktioniert. Also wird da, wo man den Fokuspunkt setzt, auch das Messfeld zur Belichtungsmessung aktiviert - dann könnte doch das evtl. die Lösung sein?


Das wäre eine Option. Aber dabei ist zu bedenken, dass das nur funktioniert, wenn du die Matrix-Belichtungsmessung einstellst. Sonst hat "Belichtungsmessung und Fokuspunkt verbinden" keinen Effekt. Das wurde hier schon mal breit diskutiert und getestet.

Eine andere Option wäre die Spot-Belichtungsmessung mit Belichtungsspeicher (AE-Lock). Du zielst also mittig auf den Bereich, der normal (18% Grau) belichtet werden soll, drückst dann AE-Lock und fertig. Soll es an der Stelle heller oder dunkler als 18% Grau sein, dann kannst du das vor der Belichtungsmessung mit derBelichtungskorrektur einstellen. Dann kann man aber fast besser im manuellen Modus arbeiten und die grüne Taste benutzen. Die stellt dann eine passende Belichtung ein, die man schnell mit den Einstellrädern nach oben oder unten korrigieren kann über Blende oder Zeit. Wenn du z. B. die ganze Zeit weiße Zelte in den Bildern haben wirst, dann kannst du die ja auf knapp +2 EV einstellen. Sind sie eher beige, dann vielleicht +1 EV. Und dann so lassen, falls sich das Licht nicht großartig ändert. Oder zwischendurch immer mal wieder mit den Zelten messen und nachstellen.

Ich hatte mal ein nettes, einfaches Tutorial gefunden, wie man mit dem manuellen Modus gut arbeiten kann. Schau dir das doch mal an. Vielleicht willst du das mal ausprobieren. Mir hat es sehr geholfen. :)


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Grüße vom Dunkelmann :hat:


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"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


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BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 08:34 
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Moin Dunkelmann,
vielen Dank für die Tipps! Das Tutorial ist super. Hatte am We etwas Zeit und hab getestet und probiert. Allerdings bei schönstem Fotosommerwetter :)

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Viele Grüße
Christoph


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BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 15:43 
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Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Ivarr hat geschrieben:
Die Akkus wurden in die Kamera eingelegt und wurden von dieser sofort als leer angezeigt. Bis auf die aus dem Blitzgerät, die waren voll. Eventuell hab ich während der Vorbereitungen des Wochenendes zwei der vier Akkusätze doppelt geladen und zwei dafür gar nicht :klatsch: Wobei das eigtl. sehr dämlich ist, da ich die vollen markiere.


Bei mir wurden auch schon volle Akkus als leer erkannt, näheres dazu hier: 40456504nx51499/technische-probleme-f76/k50-mit-batterienkorb-t23112.html

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Grüße aus Rastatt

Marco


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BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 10:28 
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Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
MMRastatt hat geschrieben:
Ivarr hat geschrieben:
Die Akkus wurden in die Kamera eingelegt und wurden von dieser sofort als leer angezeigt. Bis auf die aus dem Blitzgerät, die waren voll. Eventuell hab ich während der Vorbereitungen des Wochenendes zwei der vier Akkusätze doppelt geladen und zwei dafür gar nicht :klatsch: Wobei das eigtl. sehr dämlich ist, da ich die vollen markiere.


Bei mir wurden auch schon volle Akkus als leer erkannt, näheres dazu hier: 40456504nx51499/technische-probleme-f76/k50-mit-batterienkorb-t23112.html


Den Tip von Hoss in diesem Thread bezügl. Eneloops m. etwas niedrigerer Kapazität kann ich bestätigen.

Als die besten haben sich für mich die Fujitsu HR4 UTC mit 1900mA herausgestellt.
Diese werden derzeit garantiert noch in Japan hergestellt, ich hatte kürzlich 4 Eneloops 1900mA
AA Akkus in der Hand, darauf stand made in China, also keine offizielle EU Exportware.

Auch kann da hilfreich sein um das Thema Akkupflege einwenig zu beleuchten.

Ich habe bei der K30 die Akkuwahl nie auf Auto, sondern immer auf den Akku eingestellt, der verwendet wird.

Der Einsatz von AA-Akkus kann auch den Fehler des defekten Solenoids/Blendensteuerung zumindest in fernere Zukunft verschieben.


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BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 11:08 
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Guter Tipp mit den Fujitsu Akkus. Meine alten Eneloops tun es noch. Aber gut zu wissen, das es noch andere Akkus gibt.

Der Zählerstand meiner K-30 ist bei über 51.260 Auslösungen ... ich hoffe, die hält noch weiterhin so gut durch ')

_________________
Grüße @hoss


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BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 09:56 
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MMRastatt hat geschrieben:
Ivarr hat geschrieben:
Die Akkus wurden in die Kamera eingelegt und wurden von dieser sofort als leer angezeigt. Bis auf die aus dem Blitzgerät, die waren voll. Eventuell hab ich während der Vorbereitungen des Wochenendes zwei der vier Akkusätze doppelt geladen und zwei dafür gar nicht :klatsch: Wobei das eigtl. sehr dämlich ist, da ich die vollen markiere.


Bei mir wurden auch schon volle Akkus als leer erkannt, näheres dazu hier: 40456504nx51499/technische-probleme-f76/k50-mit-batterienkorb-t23112.html

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu den Akkus! Meine Kamera steht derzeit bei etwas mehr als 21.535 Auslösungen. Ich nutze einen Nachbaubatteriekorb mit den weißen Eneloops, die im BC-700 geladen werden. Bisher immer ohne Probleme. Mit den Eneloops ließen sich immer weitaus mehr Bilder machen, als mit dem Originalakku. Seit gestern nun den erhärteten Verdacht, dass es doch an den Akkus liegen könnte. Hab einen frischen Satz eingelegt, der garantiert voll geladen war. Beim ersten Test war die Kontrollanzeige grün. Beim Fotografieren sprang sie dann aber schon nach einigen Bildern auf gelb. Und kalt wars gestern Vormittag in Thüringen nun nicht wirklich xd

Die Akkuauswahl steht bei mir nie auf Auto, da ich damals bei der ersten Nutzung schnell gesehen hab, dass die Eneloops damit nicht richtig erkannt/angezeigt werden.

Leider verstehe ich nicht sehr viel von der Elektrotechnik. Ich versuche für mich die Ergebnisse der passenden Threads hier im Forum herauszufiltern. Auch deinen Thread hatte ich damals mit Spannung verfolgt und auch den aktuellen, von Solunax verlinkten, habe ich gelesen, wobei der teils recht speziell ist. Hab auch die Diskussionen zum Ladegerät BC-700 gesehen - für die einen das allerbeste, für die anderen Mist. Laden tue ich mit der mittleren Stufe (wurde hier ja auch sehr ausführlich diskutiert). Hatte die Eneloops ab und zu mal über das Ladegerät vor dem Laden entladen, weil ich dachte, das wäre gut für die Akkus, nur die Refresh-Funktion habe ich noch nicht genutzt. Im aktuellen Thread habe ich dann gelesen, dass man dies bei den Eneloops nicht braucht.

Die Fujitsu hab ich mir jetzt mal gedanklich vorgemerkt, wollte aber auch mal die IKEA-Akkus testen, über die hier schon gesprochen wurde.

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Viele Grüße
Christoph


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BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 13:39 
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Hi Ivarr,
ich hatte vorher auch das Ladegerät BC-700. Das führte aber über die Zeit zu dem von Dir beschriebenem Verhalten der Akkus.
Ich habe mir daher ein Powerex MH-C9000 besorgt und seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr. Die Refresh-Funktion funktioniert super. Leicht schwächelnde Eneloops werde damit wieder "frisch". Das dauert zwar ca. 48 Stunden, dafür funktioniert das.

_________________
Grüße @hoss


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BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 18:10 
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Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
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hoss hat geschrieben:
Hi Ivarr,
ich hatte vorher auch das Ladegerät BC-700. Das führte aber über die Zeit zu dem von Dir beschriebenem Verhalten der Akkus.
Ich habe mir daher ein Powerex MH-C9000 besorgt und seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr. Die Refresh-Funktion funktioniert super. Leicht schwächelnde Eneloops werde damit wieder "frisch". Das dauert zwar ca. 48 Stunden, dafür funktioniert das.


Werde ich mir wohl als nächstes zulegen. Die Refresh Funktion wäre auch deshalb wertvoll, da die Eneloops (oder Fujitsus) nicht unter die tödliche Grenze von 1V entladen werden dürfen.

Interessante Seite über Eneloops übrigens


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BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 10:02 
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Solunax hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Hi Ivarr,
ich hatte vorher auch das Ladegerät BC-700. Das führte aber über die Zeit zu dem von Dir beschriebenem Verhalten der Akkus.
Ich habe mir daher ein Powerex MH-C9000 besorgt und seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr. Die Refresh-Funktion funktioniert super. Leicht schwächelnde Eneloops werde damit wieder "frisch". Das dauert zwar ca. 48 Stunden, dafür funktioniert das.


Werde ich mir wohl als nächstes zulegen. Die Refresh Funktion wäre auch deshalb wertvoll, da die Eneloops (oder Fujitsus) nicht unter die tödliche Grenze von 1V entladen werden dürfen.

Interessante Seite über Eneloops übrigens

Vielen Dank :) Und die Refresh-Funktion des BC-700 taugt nichts? :kopfkratz: Hab ich, wie gesagt, bei den Eneloops noch nicht versucht.

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Viele Grüße
Christoph


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