Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

K-50 geht nur mit AF-Objektiven [gelöst]

So 4. Aug 2024, 18:54

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Geburtstag eine K-50 ("Marineblau") aus Japan importiert. Kaum Gebrauchsspuren, sieht sehr gepflegt aus. Habe sie zunächst nur mit meinem Tamron AF 18-200 getestet, alles unauffällig. Auch mit offener Blende korrekte Belichtung (Solenoid).

Jetzt wollte ich mal meine manuellen Altgläser und meine beiden manuellen Samyangs probieren, aber da streikt die K-50. Im Sucher wird nur die fehlende Blende mit F-- blinkend angezeigt, also nicht mal eine Belichtungsmessung erfolgt. Beim Auslöseversuch geht nur das Display dunkel, sonst passiert nichts. :ka:

Habe ich vielleicht eine wesentliche Einstellung übersehen oder ist da was defekt? Meine K-30 funktioniert mit allen Objektiven einwandfrei.
Zuletzt geändert von DonAndres am So 4. Aug 2024, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: K-50 geht nur mit AF-Objektiven

So 4. Aug 2024, 19:02

Blendenring aktiviert?

So 4. Aug 2024, 19:08

Nein, wie soll ich bei manuellen Objektiven den Blendenring aktivieren?

Noch eine Ergänzung: Ich habe testhalber mit einem Streifen Klebefilm die Bajonettkontakte abgeklebt. Dann funktioniert auch das manuelle Objektiv. Mir scheint, dass einer der Kontakte eventuell fehlerhaft ist.

So 4. Aug 2024, 19:25

DonAndres hat geschrieben:Nein, wie soll ich bei manuellen Objektiven den Blendenring aktivieren?

Du musst im Kamera Menü "Blendenring aktivieren" einstellen und die Brennweite vom manuellen Objektiv in der Kamera einstellen.

So 4. Aug 2024, 19:34

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Es war der letzte Menueintrag. Das Menu ist bei mir nur in Englisch, aber soweit eigentlich verständlich. Nach dem Aktivieren geht es endlich. :)

Re: K-50 geht nur mit AF-Objektiven [gelöst]

So 4. Aug 2024, 19:45

Du kannst auch im Menü die Sprache wählen.

Mo 5. Aug 2024, 07:27

Ralf66 hat geschrieben:Du kannst auch im Menü die Sprache wählen.

Stimmt könnte aber sein das es bei der japanischen Auslieferung kein Deutsch gibt ;)

Mo 5. Aug 2024, 07:55

Ja, so ist es. Die japanischen Modelle haben nur japanisch und englisch zur Auswahl. In der Zeitzone steht für uns nur Johannesburg (Südafrika) zur Auswahl. Ansonsten ist das aber kein Problem. Ich wollte mal wieder die Farbe ;-)

Mo 5. Aug 2024, 21:44

DonAndres hat geschrieben:Ja, so ist es. Die japanischen Modelle haben nur japanisch und englisch zur Auswahl. In der Zeitzone steht für uns nur Johannesburg (Südafrika) zur Auswahl. Ansonsten ist das aber kein Problem. Ich wollte mal wieder die Farbe ;-)

verwenden.
Da dann den Region Code finden und dann Region Code 01 (German + English)
*Wenn Du da drauf klickst, bist Du direkt im Download des (geprüften sich im US-Pentaxforums befindenden Zip-Ordners)
Und nein, ist nix für Feiglinge, die sich bei sowas sofort ins Hemd machen.... :pop:

Mo 5. Aug 2024, 21:52

DonAndres hat geschrieben: Ja, so ist es. Die japanischen Modelle haben nur japanisch und englisch zur Auswahl.

Das ist bei meiner weiß-blauen Pentax K-01 genauso und stört mich nicht weiter.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz