Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-50 - Gegen den Spiegel gestoßen
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 09:25 
Offline

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 18:20
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

habe die Hochklapp-Funktion für den Spiegel genutzt, um den Sensor zu reinigen. Leider war das Blasrohr des Blasebalgs beim Ausschalten der Kamera noch nicht weit genug aus der Kamera herausgezogen und so ist der Spiegel gegen selbiges geschlagen.

Was kann in einem solchen Fall schlimmstenfalls passieren und, wenn etwas passiert ist, wie macht sich das bemerkbar?

Bisher bemerke ich keine Defekte.

LG

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
noobax hat geschrieben:
....... Leider war das Blasrohr des Blasebalgs beim Ausschalten der Kamera noch nicht weit genug aus der Kamera herausgezogen und so ist der Spiegel gegen selbiges geschlagen.
... m.E. eigentlich nix da ja der Spiegel mit der Unterseite gegen dieses Plastikteil gekommen ist- steckt ja auch keine brachiale Gewalt dahinter :nono:
Höchstens der Spiegel würde jetzt wie blöde hin und her wackeln....aber das hast doch wohl gecheckt?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 12:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ich denke auch, das unter den geschilderten Umständen absolut nichts passieren dürfte.
Wenn die Cam sich normal verhält, sollte alles OK sein.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Der Spiegel kann das eigentlich ab... ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen wenn an der Kamera sonst nicht auffällt....


LG, Jörn


Edit: ich hab dem "Siegel" im Thread Titel auf die Schnelle noch ein "P" spendiert

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 14:19 
Ein Problem könnte sich dadurch ergeben, dass am Hauptspiegel auch der Hilfsspiegel für den AF hängt. Wenn da was dezentriert ist, könnte sich das in fehlerhaftem AF zeigen. Ich würde mal alle 11 AF Felder einzeln durchprobieren, ob der AF korrekt trifft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 23:47 
Offline

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 18:20
Beiträge: 42
LX MX hat geschrieben:
Ich würde mal alle 11 AF Felder einzeln durchprobieren, ob der AF korrekt trifft.

Hab ich noch nicht gemacht.

Danke für eure Antworten. War heute noch bei Foto Meyer (Berlin), dort hat man mir für 10 Euro in die Kaffeekasse Sensor, Spiegel u. Hilfsspiegel gereinigt. Die Reinigung war es, worum es mir ging. Störende Flecken und Punkte sehe ich immer noch, wenn ich durch den Sucher schaue, aber die sind wohl laut Foto Meyer auf dem Prisma. Das nervt ...

LG

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 10:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
noobax hat geschrieben:
... Störende Flecken und Punkte sehe ich immer noch, wenn ich durch den Sucher schaue, aber die sind wohl laut Foto Meyer auf dem Prisma. Das nervt ...

LG

Uwe

Das war schon immer so, auch bei den alten analogen Spiegelreflexkameras am Prisma. Irgendwann kommt Staub hinein und bleibt haften. Keine meiner alten Kameras ist staubfrei, irgendwo ist immer ein Staubkorn zu finden. Manchmal hilft ausblasen, aber eben nicht immer. Früher hatte das keinen gestört. Das gehört zum normalen "Abrieb" eines Werkzeugs, welches häufig genutzt wird. An meinem Bohrhammer klebt auch überall Feinstbetonstaub ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CineStillFilm - gegen den Trend ein neuer Film am Horizont
Forum: Analoge Kameras
Autor: klaus123
Antworten: 9
Vor dem Spiegel
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 13
Lust auf Unsschärfe und Farbe - gegen alle Konventionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 9
K-30 / Blendensteureung oder Spiegel defekt / IR Umbau
Forum: Technische Probleme
Autor: infrarot
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz