Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 09:41 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Wer wenig lötet hat meist auch noch einen Altbestand aus dem Lötset.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 12:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Papa_Joerg hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Ich verwende Felder Lötdraht Massiv (gibt es mit verschied. Durchmessern: 0,5mm oder 0,75mm finde ich ideal)
S-Sn60Pb40
Herstellernummer 14610520
Darf aber nicht an private Endverbraucher verkauft werden.
Man muss nachweisen, dass man dafür berechtigt ist.

Man muss bei verbleitem Lötzinn darauf achten, dass z.B. die auf ebay angebotenen "Sn60Pb40" alle mit ca. 2,5% Flussmittel sind (meist aus Italien, Spanien u. England): Flux bzw. Rosin-core!

Man kann das aber nehmen, das Flussmittel verdampft dann eben auf der Lötspitze......

Wer wenig lötet hat meist auch noch einen Altbestand aus dem Lötset.

Die meisten, die sich an diese Reparatur machen, haben wenig Löterfahrung, löten wenig, sind oft jünger.

Sie wissen nicht mal um verbleites Lot ohne Flussmittel!

Selbst erfahrene alte Hasen haben selten diese Art von Lot verwendet.
Verbleit mit Flussmittel natürlich, das findet man auch auf ebay oder ebay Kleinanzeigen.
Aber ohne Flussmittel höchst selten.

Von all den Menschen, die professionell gelötet haben oder noch löten, kannte ich lediglich eine einzige Person
die diese Methode anwandte, und die war nicht mal aus Deutschland sondern aus Georgien. Von ihm habe ich das und .... sehr schätzen gelernt!

Daher vermute ich mal, dass diejenigen, die sich "Lötsets" gekauft haben, das kaum mit dieser Art von Lot bekamen.

Natürlich kennt man bleifreies flussmittelfreies Lot vom Heizungs- Sanitärbereich aber das ist Löten mit der Gasflamme.

Liest man z.B. und betrachtet man auf dem Bild die abgebildeten Lötzinnarten genau: Kein einziges
(auch das Stannol HS10) ist ohne Flussmittel!


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 29. Apr 2022, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:43
Beiträge: 4
Lume hat geschrieben:
Hallo Wickie,

danke für den Tipp! Der sehr freundliche Berater von Kamerazeit hat sich viel Zeit genommen. Kamerazeit leistet auch 12 Monate Garantie auf die Reparatur. Jetzt bin ich gespannt auf die Reparatur und die Kosten, und werde von dem Ergebnis hier berichten.

Viele Grüße aus dem Süden
Karin




Hallo zusammen,
endlich meine Info zu obigen Beitrag: die Kamera wurde repariert und samt Objektiven und Filtern rundum gereinigt, für 200 Euro und 12 Monate Garantie. Jetzt freue ich mich aufs Fotografieren. Vielen Dank an Alle für die Information.

Viele Grüße aus aus den sonnigen Süden
Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Lume hat geschrieben:
Lume hat geschrieben:
Hallo Wickie,

danke für den Tipp! Der sehr freundliche Berater von Kamerazeit hat sich viel Zeit genommen. Kamerazeit leistet auch 12 Monate Garantie auf die Reparatur. Jetzt bin ich gespannt auf die Reparatur und die Kosten, und werde von dem Ergebnis hier berichten.

Viele Grüße aus dem Süden
Karin




Hallo zusammen,
endlich meine Info zu obigen Beitrag: die Kamera wurde repariert und samt Objektiven und Filtern rundum gereinigt, für 200 Euro und 12 Monate Garantie. Jetzt freue ich mich aufs Fotografieren. Vielen Dank an Alle für die Information.

Viele Grüße aus aus den sonnigen Süden
Karin


Hallo, dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Fotografieren. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-r Problem mit Blendensteuerung wie bei K-30?
Forum: DSLR
Autor: ruwido
Antworten: 6
Frage: Pentax DA 35mm 2.4 defekt?
Forum: Objektive
Autor: phano69
Antworten: 4
Ab nach oben!
Forum: Urban Life
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 7
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
Defekte Blendensteuerung an der K-1?
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilli
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz