Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Ich finde es auch nicht gut, dass es unnötigerweise eine solche Schwachstelle gibt.

Dennoch gebe ich zu bedenken : 114 / 24 = 4.75€ pro Monat.

Das soll es nicht entschuldigen - nur relativieren.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 22:31 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
mimpi hat geschrieben:
Moin!

Ich hänge mich hier mal an: Weiß jemand von Euch, ob in irgendwelchen analogen Gehäusen das für die K50 taugliche Solenoid schon verbaut war? Und wenn, in welchen?
Gruß
mimpi


Ich habe meines für die K-30 aus einer MZ-50 "gewonnen". Man liest aber auch gelegentlich, dass nicht alle gleich gepolt sind. Bei mir hat es aber auf Anhieb funktioniert. Also Verwendung auf eigenes Risiko, man muss ggf. die Kabel vertauscht anlöten. Auch ist die Betriebsspannung einer MZ etwas geringer als bei der K-50. Ich habe aber bisher noch nicht gelesen, dass ein solches wieder ausgefallen wäre, habe aber auch nicht explizit danach gesucht.


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 10:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
*ist (alle DSLR Modelle) dito Samsung Derivate
K10D, K20D, dito Samsung Derivate
K110D, K100D, K200
Km, Kx, Kr


Zuletzt geändert von Solunax am Do 16. Jan 2020, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 10:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
since87 hat geschrieben:
Ich habe meines für die K-30 aus einer MZ-50 "gewonnen". Man liest aber auch gelegentlich, dass nicht alle gleich gepolt sind. Bei mir hat es aber auf Anhieb funktioniert. Also Verwendung auf eigenes Risiko, man muss ggf. die Kabel vertauscht anlöten. Auch ist die Betriebsspannung einer MZ etwas geringer als bei der K-50. Ich habe aber bisher noch nicht gelesen, dass ein solches wieder ausgefallen wäre, habe aber auch nicht explizit danach gesucht.

Das Umpolen der Kabel ist nicht ganz so einfach.

Man sieht das .

Dafür muss dummerweise das ganze Oberteil der Kamera komplett abgenommen werden, wovon ich eigentlich normalerweise abrate, da hier eine zerbrechliche Flachleiterbahn schon mal umgeknickt wurde, das bedeutet teure Extra-Reparatur die sich eigentlich dann nicht mehr lohnt, es sei denn man hätte eh Ersatzteile auf Lager (ich z.B. hätte keine)

Aber sei-s drum: Sorgfältig abgenommen entlötet man sehr vorsichtig die beiden Kabel (rosa + lila) und lötet sie vertauscht wieder ein.

Dafür ist ein temperaturgeregelter Lötkolben mit Bleistiftlötspütze sehr empfehlenswert, da man hier nicht wie am Solenoid an metallenen Pins lötet sondern auf einer Leiterbahn. Zu heiß gelötet geht diese leicht kaputt.

Man kann sich natürlich auch anders helfen:

Man kürzt das lange lila Kabel, das rechts am Solenoid angelötet ist, auf die Länge des rosafarbenen und lötet es links ans Solenoid und verlängert dann sauber verlötet ohne es unnötig dicker zu machen das rosa auf die Länge des lila Kabels, versieht es mit einem dünnwandigen Schrumpfschlauch den man sehr sehr vorsichtigt mit einem erhitzen Schraubendreher zum schrumpfen bringt ohne irgendetwas in der Nähe zu berühren und lötet es rechts ans Solenoid.
Nur muss darauf geachtet werden, dass die Lötstelle der Verlängerung nicht zu dick wird. Das alles erfordert ein sehr genaues Arbeiten, einen guten Schrumpfschlauch und ev. vorheriges Üben mit anderen Kabeln, wenn da bisher keine Erfahrung vorhanden

Und nochmals: Von der Löt- bzw. Feilmethode ist abzuraten! Sie geht immer wieder in die Hose. Der Mechanismus, auf welchem der Anker des Solenoids sitzt, scheint negativ davon beeinflusst zu werden. Ich bekam 1 x eine K30 "auf den Tisch" deren grünes Solenoid gefeilt wurde und die nach ca. 1 Jahr ausfiel.
Ein Austausch mit dem weissen Solenoid half leider nicht mehr!

Der Fehler war ein anderer, statt Unterbelichtung konstante Überbelichtung.
Ich konnte sie nur dahingehend modifizieren dass ich den gefeilten Anker festklebte, so war sie manuell weiter einsetzbar. Ich habe schon 2x von ähnlichen Fällen gehört. Der Anker läuft zu wackelig in seiner Führung und führt zu einer Störung entweder am Mechanismus, auf dem er sitzt oder aber danach an dem komplexen Mechansismus, den er steuert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 20:18
Beiträge: 139
Und es ward dunkel.

Nach der Reparatur der Blendensteuerung im Oktober 2018,
gestern, 09.01.2019, 1020 Fotos gemacht und dann wurde es dunkel. :yessad:
Erst mal per Telefon Kontakt aufgenommen,......... (dann müssen wir das nochmal auswechseln, bitte schicken sie uns die Kamera zu.) :mrgreen:
Heute die K50 noch mal nach HH geschickt, inkl. dem Objektiv das drauf war, mal sehen was wird. :ka:

....alle Aufnahmen bei reichlich Sonne.

das letzte (gute)....Sonne von hinten.

Bild
#1

.....dann wurde es dunkel.
Bild
#2

.....Sonne von links.
Bild
#3
.....Sonne von vorne.
Bild
#4 :ka:

:kopfkratz: Es muß nicht die Blendensteuerrung sein, ich vermute irgendetwas anderes. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
FotoJack hat geschrieben:
Und es ward dunkel.,

...:kopfkratz: Es muß nicht die Blendensteuerrung sein, ich vermute irgendetwas anderes. :kopfkratz:


Hast Du verschiedene Objektive ausprobiert? Ansonsten einfach mal in der normalen Programmautomatik mit dem Daumeneinstellrad die kleinste Blende, z.B. 32 einstellen und auslösen. Dann die größte Blendenöffnung, z.B. 2,8 einstellen und auslösen. Wenn die Aufnahme mit Blende 32 korrekt und die mit 2,8 völlig unterbelichtet ist, spricht erstmal viel für eine defekte Blendensteuerung.

Viel Elend...
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 20:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
bmk hat geschrieben:
FotoJack hat geschrieben:
es ward dunkel..... Heute die K50 noch mal nach HH geschickt, inkl. dem Objektiv das drauf war, mal sehen was wird...

...... einfach mal in der normalen Programmautomatik mit dem Daumeneinstellrad die kleinste Blende, z.B. 32 einstellen und auslösen. Dann die größte Blendenöffnung, z.B. 2,8 einstellen und auslösen. Wenn die Aufnahme mit Blende 32 korrekt und die mit 2,8 völlig unterbelichtet ist, spricht erstmal viel für eine defekte Blendensteuerung.
Viel Elend...

Und es bleibt vorerst weiter dunkel... K50 ist auf der Reise nach HH zum Servicepartner!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 20:18
Beiträge: 139
Danke für den Tipp,
auf die Reparatur ist noch Gewährleistung, also erst mal abwarten was HH sagt.
Kamera ist schon auf dem Weg in den Norden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Wolfgang,
ich glaube, dass Du einen Denkfehler zwecks Blendensteuerung hast ? :yessad: Schaue dir mal die Exif-Daten von Bild 1. und Bild 2. an.

Bild1. Belichtung in Ordnung: f/11, 1/160
Bild2. Belichtung nicht in Ordnung: f/14, 1/640

Du glaubst doch jetzt wohl nicht im ernst, das Bild2 mit den Einstellungen genau so aussehen kann wie Bild1. Beide Aufnahmen sind 30sek. aus ein ander. Es ist doch völlig normal, dass Bild2 dunkler als Bild1 ist. :ja: Bild3 und Bild4 sind in meinen Augen auch völlig normal belichtet.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Bei meinen beiden defekten (1xK-S2 & auch 1xK-30) waren die Bilder auch (fast) stockfinster...
da half kein Blitz und nüscht... soviel wie auf Deinen Bildern war beileibe nicht zu erkennen,

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Sprinblende bei K-x - Solenoid defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Jakobus
Antworten: 10
Auf der Suche nach den Puppen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39
ausflug nach der twickelervaart
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 8
Pentax K50 trotz neuem Solenoid defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Antiquiloxe
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz