Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moinsen.

Als ich letztens die vorher aufgenommenen Bilder auf dem Display meiner 1,5 Jahre alten K-50 kontrolliert habe, schaltete die Kamera die Bildwiedergabefunktion immer wieder aus. Also nicht, dass sich das Display ausschaltete, sondern der Modus sprang immer wieder vom Wiedergabemodus in den Bildaufnahmemodus. Dies passierte teils beim Hineinzoomen ins Bild, also bei der Bewegung des Einstellrades, teils aber auch direkt nach dem Einschalten des Wiedergabemodusses. Nachdem ich die Kamera einmal aus- und wieder eingeschaltet habe, funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Nun kam mir die Sache etwas bekannt vor, das Gleiche ist mir schon einmal passiert, als ich die LiveView-Funktion zum Makrofieren genutzt habe. Auch da schaltete sich diese immer wieder aus. Hier aber auch nach dem Ein- und Ausschalten der Kamera. Dachte zuerst, dass es eventuell an zu schwachen Batterien lag, es wurde aber noch genügend Kapazität angezeigt. Die LiveView-Sache hab ich nur wieder aus den Augen verloren, weil ich diese Funktion nur recht selten nutze. Jetzt, durch die sich ausschaltende Wiedergabe kam es mir wieder in den Sinn.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hatte damit zu tun? Ich denke mal nicht, dass es eine Einstellungssache ist, weil ich - zumindest nicht bewusst - nichts geändert habe. Können diese beiden Fehlfunktionen miteinander zu tun haben? Oder könnte zumindest die LiveView-Abschaltung doch an zu schwachen Akkus liegen (Ist evtl. bekannt, dass sich dieser bei einem bestimmten Akku-Ladestand abschaltet?)?

Wenn etwas unklar ist, bitte nachfragen. Ich bin übers Wochenende nur unterwegs und komm nicht ins Netz.

Vielen Dank schon mal!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hatte niemand bisher ein ähnliches Ergebnis oder zumindest eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe gestern noch einmal die LiveView-Funktion getestet: Bei gelber Akkuladestands-Anzeige hat alles funktioniert, wie es sein sollte. Also am Akku liegt es wohl nicht.
Nun hatte ich gestern mit einem AF-Objektiv getestet, die damaligen Aufnahmen aber mit einem M-Objektiv und Zwischenringen gemacht. Könnte es zumindest hinsichtlich LiveView daran liegen? Das werde ich noch einmal testen. Das würde dann aber heißen, dass das Abschalten der Bildwiedergabe nichts mit dem Abschalten der LiveView-Funktion zu tun hat.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
LifeView braucht viel Strom und heizt den Sensor. Deswegen schaltet die Kamera wieder zurück, wenn man eine bestimte Zeit nichts daran bedient hat (Timeout-Funktion).

Hab leider keine K-50 (borge sie nur mal gelegentlich von meiner Tochter), so dass ich zu spezifischen Eigenheiten auch nichts beitragen kann. :d&w:

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Das mit dem Abschalten der Wiedergabe kenne ich bei meinen Kameras auch. Hab' dann 'rausgefunden, dass ich unabsichtlich an den Auslöser gekommen bin...
Grüße,
E.
p.s.: Hab' den Thread gerade erst gesehen...

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank schon mal! Weiß denn jemand nach welcher Zeitspanne der timeout einsetzt? Es war ja nicht so, dass ich nichts gemacht hab - ich war grad beim Fokussieren bzw. das Abschalten erfolgte teils auch direkt nach dem Einschalten des LiveView.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 11:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Passiert das auch mit vollem Akku? Ist der Akku evtl. etwas "müde"?
*EDIT*: Sorry, gerade noch mal deinen Eingangsbeitrag gelesen. :oops:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Die Akkus hatte ich zuerst auch im Verdacht - gestern gings mit gelber Akkuanzeige.
Kann das vllt. auch ein Bug sein? Wenns ein technischer Defekt wäre, dürfte der Fehler ja weiterhin auftreten.?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Früh übt sich, wer warten will
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 4
Haley Johnsen (Folk/USA) live (Zugabe)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Live View und der Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wusel34
Antworten: 8
Der Schleier lichtet sich, zum Vorschein kommt das...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0
Was sich so auf den Rhododendren tummelt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz