Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 16:58 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
pentidur hat geschrieben:
Du hast hoffentlich den Wahlschalter auf MF gestellt, bevor du an der AF-Antriebswelle gedreht hast? Ansonsten ist das der Getriebetod.


Wenn ich auf MF stelle bekomme ich ja den Stift nicht mehr zum greifen. Daher bin ich bei dem Wahlschalter der K-5II auf AF geblieben. Bei meiner K-5 habe ich das auch so gemacht, und da merkte ich wie leichtgängig das Getriebe im funktionierenden Fall gehen muss (und der Stangen-AF funktioniert jetzt immer noch einwandfrei). Das war bei der K-5II nicht der Fall, da der Stangenantrieb von Haus aus schwergängig war bzw. eigentlich sich kaum drehen ließ.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 18:53 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Der Beschreibung nach, würde ich auch auf ein Problem mit dem eigentlichen Antrieb tippen.
Ich habe jetzt keine Vorstellung davon um welchen Aufwand es sich dabei handelt, aber zunächst läge es ja nahe den Antrieb zu reinigen. Man könnte natürlich auch mal mit Maerz Kontakt aufnehmen und man nachfragen was ein Austausch kosten würde.
Ich hatte mein 18-135 mit defektem Tubus dort (durch Hund samt Kamera aus der Hand "geboxt" und auf festgefahrenem Schotter gedonnert) Im Nachhinein war es dann doch nicht so teuer, wie ich es zunächst erwartet hatte.
Vielleicht ist die Summe ja noch überschaubar. Die 5II habe ich auch, und möchte sie trotz der 3II nicht missen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 08:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Mit erwähnen sollte ich natürlich, dass man deutlich hört wie die Kamera versucht das Objektiv anzusteuern.
Sprich der Motor ruckelt ein bisschen (ohne dass sich am Fokus wirklich was dreht) und gibt dann auf.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 14:37 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Tobias,
Na wenn man da logisch rangeht, bleiben nicht viele Variablen.

1. Der Antrieb am Objektiv geht zu schwer. (passt aber nicht dazu, dass es beim anderen Body funktioniert.)

2. möglicherweise fluchtet der Stangenantrieb auf dem Bajonett nicht exakt. (würde auch dazu passen, dass es bei anderen Objektiven zu Problemen kommt) Oder der AF-Antrieb klemmt im Bajonettring?

3. Und natürlich der eigentliche Antrieb der 5II. (passt auch zu Problemen mit anderen Gläsern)

Mehr Möglichkeiten gibt es meines Erachtens nicht.
Wenn man die Kenntnisse und die Gabe besitzt an Feinmechanik herumzufummeln, kann man sich sicherlich auch selbst daran begeben den Antrieb zu prüfen. (also zerlegen und prüfen).
Ist zwar nicht die 5II, aber so viel anders dürfte es nicht sein.. Kannst ja mal reinschauen.-> https://www.youtube.com/watch?v=g_lLt5zTZrA

Wenn ICH in Deiner Situation wäre, würde ich den Body zunächst einschicken und mal den KV abwarten.
Ich meine, was nützt einem ein defekter Body im Schrank?
Danach kann man immer noch entscheiden ob man den eigenen (alten) Body reparieren lässt, oder sich auf die Suche nach einem gebrauchten Äquivalent macht. Oder vielleicht auch einen weiter entwickelten Body, wenn man davon Vorteile hat....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 300mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 2
Alternative zum DA 55-300mm
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Frische Gerste, Abend, 300mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz