Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 13:46 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

der Fehler tritt nun nach dem Einschalten der Kamera am 300er jedesmal auf. Ich mus mindestens 3-4 mal auf den Auslöser drücken bis die Kamera überhaupt mit dem Fokussieren beginnt. Da das Problem so regelmäßig auftritt, konnte ich auch unmittelbar mit z.B. einem 17-70 gegentesten. Dort tritt dieses Problem nicht auf. Es muss also irgendwas am 300er sein. Ich werde am WE nun versuchen auf den Stangenantrieb umzustellen. Wenn dann das 300er sofort fokussiert, dann kann die Fehlersuche noch weiter eingegrenzt werden.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 14:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Klingt leider wie ich vermutet habe nach einem festhängenden oder ev. auch sterbendem SDM.

Das lässt sich ev. auch wie folgt prüfen:

Kamera und Objektiv auf Manuell einstellen (unbedingt auch die Kamera obwohl das keinen Einfluss haben sollte, hat es aber da der Stösel des Motors so mit dem Stangenantrieb des DA300 verbunden ist und das willst Du da nicht).

Objektiv mehrmals am Fokusring verstellen.

Mehrmals am Stangenantrieb mit einem kleinen Schraubendreher drehen

Dann versuchen ob es etwas besser wurde.

Wenn ja, dann ist der SDM Motor noch nicht defekt und mit Gängigmachen (Demontage v. Bajonett, die alleine gut verstanden werden will) via 1 kleinen Tropfen vom besten eher dünnflüssigem Lageröl in den Übergang der Achse des Motors in diesen. Ich verwende dafür Interflon Fin Super + Teflon.

Davon sprühe ich etwas in ein Gefäss und nehme dann davon etwas mit einer Nadel auf und führe es mit der Spitze der Nadel an Ort und Stelle (gleichzeitig habe ich drumrum ein Mikrofasertuch damit falls etwas daneben tropft, nichts in das Objektiv tropft.

Ansonsten auf Stange umprogrammieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 12:51 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Am Wochenende funktionierte der AF am 300er gar nicht mehr. An den restlichen Objektiven dagegen schon (auch mit Telekonverter).
Ich habe wirklich Google bemüht um herauszufinden, wie man auf Stangenantrieb umprogrammiert. Leider konnte ich nichts Hilfreiches finden. Gibt es da eine Anleitung?

Welche Kosten fallen insgesamt ungefähr an, wenn ich meinem 300er einen neuen SDM gönnen möchte?

viele Grüße und vorab schönes Wochenende :wink:
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 13:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... video.html

https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9y ... tAROWXzQua

https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... sroms.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 08:12 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmal hochkrame.

Seit knapp einem Jahr habe ich nun mein 300mm F4 auf Stangenantrieb umprogrammiert.
Das lief an meiner K-5II soweit gut, an den geräuschvollen Fokus gewöhnte ich mich schnell.
Seit wenigen Wochen funktioniert nun aber auch der Stangenantrieb nicht mehr. Die K-5II versucht kurz anzulaufen aber es bewegt sich letztendlich kaum etwas.

Verwende ich das 300er aber an meiner alten K-5 läuft alles wie gehabt. Kann ich davon ausgehen, dass der Stangenantrieb meiner K-5II hinüber ist?

viele Grüße,
Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Hallo, hast Du noch andere stangengetriebene Objektive, mit denen Du das gegenchecken könntest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 12:33 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Ich habe es auch an meinem Tamron 90mm Makro versucht und komme zum gleichen Ergebnis: an der K-5II funktioniert es nicht, an der älteren K-5 dagegen schon.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 20:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
fallen mir 2 Möglichkeiten dazu ein:

a) Das Getriebe, das hinter dem AF Motor sitzt, klemmt (im günstigsten Fall Schmutz, aber eher schwergängig)
b) der Motor selbst ist altersschwach

Ev. weiterhin eben nur noch für manuelle Objektive nutzen?
Reparatur ist aufwendig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 20:38 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Ich habe heute auch versucht an der K-5II diesen kleinen Antriebsstift am Bajonett zu drehen. Das gelang im Vergleich zu meiner K-5 nur äußerst schwergängig und mit unangenehmen Geräuschen. :(

Wäre es für einen Laien möglich, diese ganze Antriebs-Einheit auszutauschen?

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 20:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Du hast hoffentlich den Wahlschalter auf MF gestellt, bevor du an der AF-Antriebswelle gedreht hast? Ansonsten ist das der Getriebetod.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / F4.0-5.6 DG APO Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 90
Noch mal Lost...(Nachschlag 14.08.15)
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 14
Metz 58 AF-2 löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Gauss79
Antworten: 8
SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
Forum: Technische Probleme
Autor: Gunther
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz