Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 00:16 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:40
Beiträge: 22
Moin zusammen,

ich wollte mal Sternenhimmel Timelapse Videos machen und da kommt man ja bekanntlich mit einer Hand voll Fotos nicht weit ;).

Also alles fix ausgemessen, 8 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 3200 und RAW+JPG und das Intervall auf 350 Fotos und einer Sekunde Pause eingestellt.

Nach 43 Aufnahmen war dann wohl Schluss (hatte die Kamera draußen stehen, während es drinnen schön warm war).
Das ist mir nicht zum ersten mal passiert, die Karte ist mit ihren 128 GB (Cat. 10) auch großzügig bemessen.

Weiß einer da was genaueres?

Viele Grüße,
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 06:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Der Akku war voll?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Stand das Intervall auf 1 sek. oder auf 9 sek.?
Bei einer Sekunde kommen rechnerisch die 43 Bilder raus.

Grüße aus Herdecke

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Revan hat geschrieben:
Stand das Intervall auf 1 sek. oder auf 9 sek.?
Bei einer Sekunde kommen rechnerisch die 43 Bilder raus.


Das wird es vermutlich gewesen sein! Die einzustellende Intervallzeit besteht aus Belichtungszeit und gewünschter Pause. Das deutsche Handbuch ist da allerdings nicht besonders geschickt formuliert, denn dass mit "Wartezeit bis zur nächsten Aufnahme" der Zeitabstand zwischen zwei Verschlussöffnungen gemeint ist (und nicht etwa der Zeitabstand vom Schließen desselben bis zum nächsten Öffnen), wird nur aus dem Zusammenhang klar.

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 11:08 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:40
Beiträge: 22
Wow, das ist ja mal Benutzerfreundlich :D.

Revans Rechnung erschließt sich mir noch nicht ganz.
Warum teile ich meine 350 Aufnahmen durch die 8 Sekunden Belichtungszeit um auf die 43 Bilder zu kommen?

Wenn ich keine Pause zwischen den Aufnahmen haben möchte stelle ich als Intervall die Belichtungszeit ein?

Vielen Dank und viele Grüße aus Witten (Ha, Herdecke)
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Wenn eine Sekunde Intervall eingestellt ist, möchte die Kamera jede Sekunde auslösen, das macht 350 Sekunden. Da die Belichtung 8 Sekunden dauert löst sie erst danach wieder aus, zählt aber die theoretischen Auslösungen weiter. Daher die 43 Bilder.
Ob die Kamera ganz ohne Puffer klar kommt weis ich nicht. Ich geb da je nach Belichtungszeit 1 bis 2 Sekunden als Puffer ein.
Die RR bei Langzeitbelichtung sollte ebenfalls ausgeschaltet sein, sonst macht die Kamera nach jeder Auslösung noch ein Dunkelbild und du erhältst nur die Hälfte der gewünschten Bilder.

Grüße aus Herdecke

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 19:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Diese Zeitpuffer sollte man für einen Intervall immer dazu rechnen, also interne Speicher-/Verarbeitungszeit und ggf. zusätzlich die Zeit für RR bei Langzeitbelichtung.

Beispiel: Intervall 10 Sekunden (wie oft hier egal)
dann darf die Belichtungs- und Verarbeitung-/Speicherzeit in Summe für eine Aufnahme max. 9 Sekunden betragen. Mit 10 Sekunden könnte es schon kritisch werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:40
Beiträge: 22
Revan hat geschrieben:
Wenn eine Sekunde Intervall eingestellt ist, möchte die Kamera jede Sekunde auslösen, das macht 350 Sekunden. Da die Belichtung 8 Sekunden dauert löst sie erst danach wieder aus

Danke, jetzt ist es bis ins letzte klar geworden!

Revan hat geschrieben:
Die RR bei Langzeitbelichtung sollte ebenfalls ausgeschaltet sein

Die war ebenfalls aus, sollte man aber in der Tat dran denken!

hoss hat geschrieben:
Diese Zeitpuffer sollte man für einen Intervall immer dazu rechnen, also interne Speicher-/Verarbeitungszeit und ggf. zusätzlich die Zeit für RR bei Langzeitbelichtung.

Mit dem wegschreiben gab es zum Glück tatsächlich keine Probleme.

Danke für alle Antworten, das Thema kann dann wohl geschlossen werden!

Viele Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beifang während der Seeadler Horst Suche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Während einige sich in Lübeck amüsieren..................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
Während der Horstkontrolle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Andere Länder und Städte während der Corona-Krise
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Knospen im Norden während es im Süden schon blüht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz