Aktuelle Zeit: Mi 2. Dez 2020, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II AF Genauigkeit
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2020, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:24
Beiträge: 2392
Solunax hat geschrieben:
Weniger Probleme ist relativ, die AF-Sensoren waren bei der K5-I eben noch deutlich lichtschwächer:


Bevor da jemand was falsch versteht:
"lichtschwächer" im herkömmlichen Sinn ist da gar nichts bei den älteren Modellen.
Die Phasenmessung hat eine engere Basis und ist damit weniger präzise (bei allen Lichtverhältnissen gleich; und der Unterschied bei den neuen gilt nur bei entsprechend <F2.8 lichtstarken Optiken) - sonst nichts.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II AF Genauigkeit
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2020, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1005
Ich hab sowohl die K-5II, als auch das 35/2,4 und hatte das FA50/1,4 und habe noch das FA50/1,7.

Der Fokus ist genau und konsistent.
Allerdings ist richtig, dass der Fokusbereich wesentlich größer ist als der angezeigte Punkt. Wesentlich! Und nicht umbedingt symmetrisch größer. Das kann durchaus zu Fehlfokus führen.

Also: Austesten, wie groß der Bereich ist.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II AF Genauigkeit
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2020, 16:41 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 259
Bei meiner k3 ist der Bereich ca so groß wie ein Kreuz aus 9x dem roten Fokus Quadrat....also 3x das rote Viereck in alle Richtungen....schon wesentlich größer als die Anzeige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II AF Genauigkeit
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 12:29 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 685
Ich habe dazu noch den Hauptbeitrag auf dem US Forum kurz übersetzt:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/immer-einen-perfekten-af-t42195.html

Ich finde diese Einstellungen sehr wert- bzw sinnvoll, man kann sie entsprechend auch an anderen Pentaxen verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Genauigkeit von AF-Punkten abhängig von Objektiv/Brennweite?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz