Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2019, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 08:16 
Offline

Registriert: So 23. Jun 2019, 14:35
Beiträge: 31
Hallo!
Ich bin gerade in Kanada und nun spinnt meine Kombi aus K-5 und 55-300 WR :(
Andere Objektive funktionieren an der Cam und das 55-300 funktioniert auch an der K-70 wie es soll. Nur an der K-5 ruckelt der AF nur noch hin und her und findet nichts. Habt Ihr vielleicht eine Ferndiagnose für mich? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
Zum Glück habe ich noch das DA*300 mit - danke an die Beratung hier im Forum!!!
Es wäre halt schön, wenn alles funktionieren würde :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1494
Schuss ins Blaue: Autofokussensor verstaubt? Mal mit Blasebalg das Gehäuse auspusten...

Edit: bei hochgeklapptem Spiegel...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15500
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... auf die Schnelle- da andere Objektive ja funktionieren> reinige doch mal gründlich die Kontakte am Objektiv... wirkt oftmals wunder :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 11:02 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:26
Beiträge: 222
die k 5 ist nicht dafür nicht eingerichtet sorry, nix zu machen

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 11:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 6120
Hef Buthe hat geschrieben:
die k 5 ist nicht dafür nicht eingerichtet sorry, nix zu machen
Warum? Von PLM, welches an der K5 hinsichtlich der Blendensteuerung nicht funktionieren kann, war hier nirgendwo die Rede. Und selbst dann ist es nur die Blende, die immer offen bleibt, aber nicht der AF, der dann zickt.
Das normale 55-300WR kann ohne Einschränkung an der K5 genutzt werden. Außerdem hat es ja einmal funktioniert. Jetzt funktioniert es nicht mehr, wie Ptl schreibt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 11:17 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:41
Beiträge: 18
Hef Buthe hat geschrieben:
die k 5 ist nicht dafür nicht eingerichtet sorry, nix zu machen

Ein Kommentar auf den man auch hätte verzichten können...
Das 55-300 PLM ist mit dem KAF3-Bajonett der K-5 nicht kompatibel, das stimmt.
Das 55-300 WR lässt sich daran jedoch problemlos benutzen.

----
Das Problem klingt auch nach Kontaktproblem oder AF-Sensor verstaubt.
Selbst wenn die K5 mit anderen Objektiven funktionieren sollte könnte trotzdem Staub auf dem AF-Sensor das Problem sein. Je nach Objektiv und Brennweite fällt das Licht in einem leicht anderen Winkel auf den Sensor, so das durchaus ein bestimmtes Objektiv nicht funktionieren kann und ein anderes schon.
Hast du testweise mal einen anderen Fokuspunkt verwendet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8308
Hi,...hmmmm,....schon mal über manuell fokussieren nachgedacht :mrgreen:

...das geht immer,...auch mit Staub auf dem AF Sensor :lol:

...und tausendmal besser als keine Bilder aus dem Urlaub :ja: :cheers:

...viel Erfolg! und nen schönen Urlaub noch.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 14:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 511
Mehrere Möglichkeiten:

1. AF Motor der K5 wird schwach, schafft aber noch weniger "anstrengende" Objektive.
Gehe davon aus, dass der Check mit Objektiven für Stangenantrieb gemacht wurde und keine weiteren
mit SDM o.ä.

Das DA 55-300 benötigt einfach mehr Kraft, das DA*300 hat seinen eigenen SDM Motor.

2. Schmutz hinter dem Loch, durch welchen der K5 interne Stangenantrieb sich mit dem des Objektivs verbindet:
Check für 1+2: Bei abgenommenem Objektiv und Schalter auf AF.S: Am Stangenantrieb drehen, sollte sich in beide Richtungen leicht drehen lassen, es entstehen da Geräusche, die sind normal.

Das kann auch auf Abnutzung, Bruch oder verklemmten Mechanismus vom internen Stangenantrieb zum Motor deuten.
Ein altersschwacher Motor lässt sich so nicht prüfen, der ist einfach nur noch schwach und schafft aber noch leicht-zu-schraubende Objektive (wie z.B. ein F35-70).

- wie andere schon schrieben, Kontakte an der K5 wie am Objektiv, eher unwahrscheinlich,
denn dann müssten andere Stangenantriebobjektive auch Probleme machen, wenns an denen der K5 läge

- AF-Sensor halte ich für eher unwahrscheinlich, da ist der Suchvorgang länger, selten mit Ruckeln
Zudem könnten da auch Probleme mit anderen Objektiven auftauchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 14:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 511
Harrynator hat geschrieben:
Hef Buthe hat geschrieben:
die k 5 ist nicht dafür nicht eingerichtet sorry, nix zu machen

Ein Kommentar auf den man auch hätte verzichten können...


Falls man nur das PLM kennt, wäre der Kommentar einfach nur gut gemeint.
Ist ja nicht tragisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 17:57 
Offline

Registriert: So 23. Jun 2019, 14:35
Beiträge: 31
Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise!!!
Ich werde nachher - wir sind gleich erstmal wieder unterwegs - mal durchprobieren, ob noch was geht.
Das 18-135 funktioniert an der K-5 einwandfrei, darum habe ich noch Hoffnung :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bestellung bei AC-Foto - mehr als erwartet - Danke
Forum: Small Talk
Autor: thk
Antworten: 8
Hallo zusammen...
Forum: Hallo Forum
Autor: SilviKs
Antworten: 14
Brauche HILFE - meine Stehlampe geht einfach nicht mehr
Forum: Small Talk
Autor: Jan
Antworten: 2
Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Bei Pentax kommt doch eh nix mehr
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz